Lockerungen in Österreich

Kanzler Kurz: „Trotz Öffnungen ist die Lage stabil“

Kanzler Sebastian Kurz
Bundeskanzler Sebastian Kurz während einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt in Wien. (©picture alliance / ALEX HALADA / picturedesk.com | ALEX HALADA)
Nach der erfolgten Wiedereröffnung von Geschäften und Friseuren in Österreich ist die Coronalage offensichtlich stabil geblieben. Am 1. März wird über weitere Schritte beraten.
Dienstag, 16.02.2021, 07:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 1. März wird in Österreich die Entscheidung über weitere Öffnungsschritte fallen, kündigte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) dieser Tage in Wien an. Vor einer Woche hatten in Österreich alle Geschäfte, Friseure und andere körpernahen Dienstleister wieder geöffnet. Trotz dieser Öffnungen sei die Lage stabil, meinte Kurz. Er verwies erneut auf die Millionen von Tests, mit denen das Geschehen unter Kontrolle gehalten werden soll. „Wenn wir testen, testen, testen – dann ist das die Alternative zum Lockdown“, betonte der Landeschef der Steiermark, Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Auf eine Öffnungs-Perspektive wartet vor allem die seit Monaten geschlossene Hotellerie und Gastronomie.

Drastischer Rückgang der Covid-Opfer

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) betonte den drastischen Rückgang bei der Zahl der Todesfälle. Inzwischen gebe es im Vergleich zum November nur noch einen Bruchteil der Fälle in Alten- und Pflegeheimen. Das habe dazu geführt, dass – nach 3000 Toten im Dezember – im Januar nur noch 1500 Covid-Opfer gezählt worden seien. Auch im Februar sei der Trend weiter stark rückläufig. In Österreich liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 107. In Tirol, in dem zuletzt vermehrt Fälle der Südafrika-Variante des Virus aufgetreten sind, ist sie mit 73 Fällen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen besonders niedrig.  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
EU-Entscheidung
EU-Entscheidung

Fixkostenzuschuss Phase II vor dem Aus

Die angekündigte Ablehnung des österreichischen Vorschlags zum Fixkostenzuschuss Phase II ist ein Problem für den Tourismus und die Veranstaltungswirtschaft in Österreich.
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
„Whatever it takes“
„Whatever it takes“

Österreich schnürt 38 Milliarden Euro-Hilfspaket

Die österreichische Regierung kämpft mit drastischen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus – und stützt nun die eigene Wirtschaft mit einem schweren Hilfspaket.
Ein Glas Rosé-Sekt wird eingeschenkt
Sektsteuer nur eine Blase?
Sektsteuer nur eine Blase?

Vorstoß zur Abschaffung der Sektsteuer

Einziger Effekt der Schaumweinsteuer sei eine Belastung der Hersteller und Händler. Der administrative Aufwand würde die Einnahmen des Staates egalisieren.
Die Zahl 10 mit einem Prozentzeichen daneben
Steuerreduktion
Steuerreduktion

10 statt 13 Prozent

Die von österreichischen Hoteliers stark geforderte Reparatur der Mehrwertsteuer auf Übernachtungen tritt ab 1. November in Kraft und soll zu merkbaren Entlastungen der Branche führen.
Zwei freundliche Mitarbeiter bedienen einen Kunden an der Hotelrezeption
12-Stunden-Schicht
12-Stunden-Schicht

Tourismus begrüßt flexiblere Arbeitszeitregelung

Die Wirtschaftskammer Österreich sieht die Neuerung als wichtigen Schritt für Betriebe, Mitarbeiter und Kunden an. Die Branche müsse flexibel auf Bedürfnisse der Gäste eingehen können.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch.