Politik & Hygiene

Klöckner verzichtet auf Lebensmittelkontrollen

Ein Forscher bei einer Lebensmittelkontrolle
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner soll eigenhändig den Verzicht auf Lebensmittelkontrollen zur Entlastung der Lebensmittelbranche vorgeschlagen haben. (© Rainer Fuhrmann/stock.adobe.com)
Aufgrund Corona sind Lebensmittelkontrollen in deutschen Betrieben nun in starkem Maße eingeschränkt.
Montag, 13.04.2020, 10:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Lebensmittelkontrollen in deutschen Betrieben sind aufgrund der derzeitigen Corona-Krise drastisch eingeschränkt. Laut dem Portal celleheute.de hätten die zuständigen Behörden sowohl die regelmäßigen Routinekontrollen wie auch vorgesehene Probenanalysen größtenteils ausgesetzt. Aufgrund Personalausfalls und der Umrüstung der Laborkapazitäten für Virus-Analysen fänden momentan höchstens noch anlass- und verdachtsbezogene Prüfungen statt. Zahlreiche Hygienekontrollen und Keimbelastungs-Untersuchungen von Lebensmitteln würden ganz wegfallen.

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner soll dem Bericht zufolge den Verzicht auf Lebensmittelkontrollen zur Entlastung der Lebensmittelbranche selbst vorgeschlagen haben. Das soll aus einem Schreiben Klöckners an Kanzleramtschef Helge Braun hervorgegangen sein. (celleheute.de)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Afrikanischer Restaurantmitarbeiter mit Maske und Handschuhen reinigt einen Tisch
Corona
Corona

NRW will Luftfilter für Gastronomie

Die Branche soll, trotz Corona, auch in der kalten Jahreszeit nicht auf Gäste verzichten müssen. Daher hat die Landesregierung nun den Einsatz technischer Lösungen ins Spiel gebracht.
Eine Lebensmittelkontrolle im Labor
Politik & Hygiene
Politik & Hygiene

Lebensmittelkontrollen neu geregelt

Das Bundeskabinett hat die Regeln für Lebensmittelkontrollen endgültig neu aufgestellt: Problembetriebe sollen künftig öfters Besuch bekommen, während Pflicht-Kontrollen seltener werden.
Eine Lebensmittelkontrolle im Labor
Hygiene
Hygiene

Lebensmittelkontrollen weitgehend ausgesetzt

Eine aktuelle Umfrage bei den deutschen Landesbehörden hat ergeben, dass in 14 Bundesländern routinemäßige Lebensmittelkontrollen reduziert oder komplett eingestellt wurden.
Ein Kellner mit Mundschutz
Exit-Strategie
Exit-Strategie

Senat berät Hygieneregeln für Gastrobetriebe

Der Berliner Senat diskutiert am Dienstag über weitere Lockerungen der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Es wird auch über ein Hygienekonzept beraten werden.
Ein Gastronomiemitarbeiter in Plastikhandschuhen richtet ein Buffet her
„Topf Secret“
„Topf Secret“

Wie sich eine Stadt gegen den Hygienepranger wehrt

Auf der Internetplattform Topf Secret kann jeder interessierte Verbraucher die Ergebnisse von Hygienekontrollen in Gastronomiebetrieben nachlesen. Nur nicht in Frankfurt, da sich die Stadt auf subtile Weise zu wehren versteht…
Julia Klöckner
Politik
Politik

Bundesministerium äußert sich zu Lebensmittelkontrollen

Nachdem bekannt geworden war, dass wohl jede dritte Lebensmittel- und Restaurantkontrolle ausfalle, schaltete sich nun das Ernährungsministerium ein. Klöckner stellt klar, dass die Überwachung ausschließlich Ländersache sei. 
Lebensmittelkontrolleure in einem Betrieb
Politik
Politik

Lebensmittelkontrollen sollen für Qualitätsbetriebe eingeschränkt werden

Die Lebensmittelkontrollen in Deutschland sollen zukünftig stärker auf auffällige Betriebe mit Problemen ausgerichtet werden, weniger auf Betriebe mit guten Qualitätsregeln. Kritik an diesem Plan kommt unter anderem von den Grünen.