Schutzmaßnahmen

Kommt nun das Ende der epidemischen Lage?

Jens Spahn
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich für ein Ende der epidemischen Lage nationaler Tragweite zum 25. November ausgesprochen. (Foto: © picture alliance / Flashpic | Jens Krick)
Geht es nach Gesundheitsminister Jens Spahn wird die epidemische Lage nationaler Tragweite bald beendet. Kritiker verweisen jedoch auf die steigende Inzidenz bei gleichzeitig stagnierender Impfquote.
Dienstag, 19.10.2021, 09:07 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bei Corona-Beratungen des Gesundheitsministeriums hat sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für ein Ende der epidemischen Lage nationaler Tragweite ausgesprochen. Grund dafür ist laut Tagesschau die Aussage des RKI, dass die Gefahr einer Überforderung des Gesundheitssystems nur noch als moderat eingestuft wird. Am 25. August war die epidemische Lage noch bis 24. November 2021 verlängert worden, danach könnte der Beschluss auslaufen. Da jedoch noch keine vollständige Entwarnung gegeben werden kann, sollen laut den Berichten die Hygiene- und Abstandsregeln beibehalten werden.

Kritische Stimmen zu Spahns Plänen

SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht das Vorhaben jedoch kritisch: „Wir sind in einer Situation, in der die Fallzahlen zunehmen, der Impffortschritt stagniert und an Schulen in den kalten Monaten deutlich mehr Fälle zu erwarten sind. Niemand weiß aktuell so genau, was wir in den nächsten vier Wochen zu erwarten haben, wie hoch diese Welle noch wird.“ Und auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek bleibt zurückhaltend: „Die Feststellung der epidemischen Lage ist Sache des neuen Bundestags“, erklärte er der Nachrichtenagentur dpa. „Unter den Kolleginnen und Kollegen der Gesundheitsminister der Länder sind wir uns einig, dass es – unabhängig von der Feststellung der epidemischen Lage – wichtig wäre, einen einheitlichen Rechtsrahmen zu haben, um weiterhin zielgerichtet Maßnahmen zu ergreifen.“

(Tagesschau/dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Bild der Plenarsitzung des Bundestag
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Änderungen des Infektionsschutzgesetzes

Die Ampel-Koalition hat das Infektionsschutzgesetz erneut nachgebessert. Demnach sind künftig wieder Schließungen der Gastronomie möglich.
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Aufsteller mit der Aufschrift "Closed Lockdown"
Corona-Gipfel
Corona-Gipfel

Infektionsschutzgesetz soll verschärft werden

Bund und Länder haben außerplanmäßig das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie besprochen. Die geplanten Verschärfungen des Infektionsschutzgesetzes treffen demnach auch das Gastgewerbe.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.