Gesetzeslage

Kommt jetzt das Rauchverbot in Deutschlands Außengastronomie?

Frau mit Sonnenbrille raucht Zigarette
Rauchen im Biergarten gehört von nun an in Schweden der Vergangenheit an. Wird Deutschland bald nachziehen? (© K.-U. Häßler/Fotolia)
Seit einigen Tagen darf in schwedischen Straßencafés, Biergärten und Restaurantterrassen nicht mehr geraucht werden. Jetzt befürchten deutsche Gastronomen, dass es bald auch hierzulande eine Gesetzesänderung geben könnte.
Donnerstag, 04.07.2019, 10:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dass Schweden nun das Rauchen auf allen öffentlichen Plätzen verboten hat, lässt auch hierzulande die Gaststättenbranche aufhorchen. Denn nicht selten werden nach einer derartigen Vorreiterrolle auch ähnliche Stimmen in anderen Ländern laut – jüngstes Beispiel das kürzlich beschlossene Rauchverbot in Österreichs Restaurantbetrieben. Auch der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat den Blick derzeitig in Richtung Skandinavien gerichtet. „Ich bin sehr gespannt darauf, wie die skandinavischen Nachbarn das nun gültige Rauchverbot, das auf öffentliche Plätze ausgedehnt wurde, durchsetzen wollen“, hat Dehoga-Präsident Lars Schwarz der Ostsee Zeitung zufolge diesbezüglich verlauten lassen. Für ihn sei ein Rauchverbot auf Spielplätzen und Schulhöfen durchaus sinnvoll, doch er sehe es mit großer Skepsis, wenn dieses Verbot auch auf die Außengastronomie ausgedehnt wird.

Befürworter vs. Gegner

Anders denkt da die Gesundheitsbranche, wie Chefarzt Dr. Rolf Kaiser der Ostsee Zeitung gegenüber verlauten lässt: „Die Schweden vollziehen in puncto weiterer Einschränkung des Tabakgenusses im Vergleich zu Deutschland bereits den übernächsten Schritt!“ Die Gastronomen selbst sind bezüglich dieser Gesetzesneuerungen zwiegespalten. Während viele Restaurantleiter froh sind, dass man im eigenen Lokal frei durchatmen kann und auch das Personal keine Gesundheitsrisiken befürchten muss, sind andere Betriebe durch das Rauchverbot in Lokalen stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Antwort auf die Frage, ob es tatsächlich auch in Deutschland bald ein Rauchverbot in Biergärten und Straßencafés geben wird, liegt derzeitig noch hinter einem großen blauen Dunstschleier verborgen. Schweden selbst jedenfalls lässt sich von skeptischen Stimmen nicht beirren, im Gegenteil, denn die Verbotsregelungen für die Außengastronomie sind offensichtlich erst der Anfang eines sehr viel größeren Projekts: Die Regierung hat sich zum Ziel gesteckt, dass das Land bis zum Jahre 2025 gänzlich rauchfrei wird. (© ostsee-zeitung.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
Eine Gästeliste in einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin kündigt strengere Kontrolle von Gästelisten an

In der deutschen Hauptstadt sollen Gastronomen einer stärkeren Kontrolle unterzogen werden. Bürgermeister Michael Müller stockt dafür massiv das Personal der Ordnungsämter auf.
Eine Gruppe junger Menschen in einer Kneipe
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Senat boykottiert geplantes Alkoholverbot

Der Vorstoß der Berliner Gesundheitssenatorin, in Kneipen und Bars alkoholische Getränke zu verbieten, stieß auf heftigen Widerstand. Sogar Linke, Grüne und FDP ziehen zugunsten der Gastronomen jetzt am selben Strang.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Zweckentfremdung
Zweckentfremdung

Bundesregierung erlaubt Polizeizugriffe auf Gästelisten

Die deutsche Bundesregierung weigert sich, ein Gesetz gegen den Polizeizugriff auf Gästelisten auszuarbeiten. Den Politikern zufolge dürfen die Daten durchaus zweckentfremdet werden.
Frau mit Mundschutz
Datenschutz
Datenschutz

Linke gegen Polizei-Zugriffe auf Gästelisten

Immer mehr Politiker sprechen sich dagegen aus, dass die Polizei Zugriff auf die Gästelisten von Restaurants bekommt. Jetzt kämpft auch die Linke gegen diese Praktiken an.
Ein geschlossenes Restaurant
Gerichtsverfahren
Gerichtsverfahren

Urteil: „Kein Versicherungsschutz bei Corona-Schließung“

Versicherungen gegen Betriebsschließungen haften nicht, wenn im Vertrag nicht ausdrücklich auch Begriffe wie „Corona“ oder „Covid-19“ stehen. Dies entschied nun das Oberlandesgericht Hamm.