Tourismus

Kommunen suchen nach Perspektiven

Geöffneter Rolladen, der Sonnenstrahlen hineinlässt.
Land und Kommunen plädierten dafür, die angeschlagene Tourismusbranche u. a. durch eine bessere Vermarktung zu unterstützen. (Foto: detailblick-foto/stock.adobe.com)
Vertreter von Städten und Gemeinden in Niedersachsen haben sich mit Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) über Perspektiven für die angeschlagene Branche beraten.
Donnerstag, 27.05.2021, 14:12 Uhr, Autor: Martina Kalus

Nach monatelanger Schließung des Tourismus haben sich Vertreter von Städten und Gemeinden in Niedersachsen mit Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) über Perspektiven für die angeschlagene Branche ausgetauscht. Land und Kommunen plädierten dafür, mittelfristig die Potenziale im Tourismus etwa durch eine bessere Vermarktung stärker zu nutzen.

„Die Testpflicht gefällt den Leuten nicht“

Bei kurzfristigen Erleichterungen standen vor allem die Testpflicht bei Hotellerie und Gastronomie sowie weitere Öffnungsschritte im Fokus der Diskussionen beim virtuellen Tourismusdialog, zu dem der niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSTG) am Donnerstag eingeladen hatte. „Wir merken, dass die Testpflicht den Leuten nicht gefällt“, benannte NSTG-Präsident Marco Trips eine Sorge des Gastgewerbes. „Ob es notwendig ist, alle zwei Tage einen Test zu machen, da sind wir glaube ich bald darüber hinweg“, sagte Trips angesichts sinkender Inzidenzen. Wirtschaftsminister Althusmann betonte, die Testungen schafften auch ein Stück Sicherheit und könnten dazu beitragen, die Inzidenz im Sommer unter 10 zu drücken – dann sei es möglich, einen weitgehend „normalen“ Sommer zu erleben. „Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, dass wir das Testen nicht aus dem Blick verlieren“, sagte er.

Tourismus soll gestärkt werden

Um den Tourismus in Niedersachsen künftig zu stärken, schlug NSTG-Präsident Trips vor, unabhängig von der Corona-Pandemie eine Gesamtstrategie für den Tourismus zu entwickeln. Nachhaltigkeit und Digitalisierung seien als „Megatrends“ nach der Corona-Pandemie schon jetzt identifizierbar. Das Land könne etwa bei der Vermarktung helfen, sagte Trips. „Die Pandemie zeigt, dass wir jetzt die Chance nutzen können, zusammen mit nachhaltigem Tourismus die Menschen im Inland zu binden, in unseren Tourismuszielen attraktive Angebote zu machen – und ich glaube, wir müssen das auch nach vorne stellen.“

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Strand
Umfrage
Umfrage

Urlaubsregionen in Niedersachsen sind mit Buchungen vor Herbstferienstart zufrieden

Niedersachsens Urlaubsregionen erwarten in den bevorstehenden Herbstferien viele Urlauber. Heide und Küste etwa melden eine Auslastung der Unterkünfte von mindestens 70 Prozent – teils höher. Auch im Harz sei die Buchungslage gut.
Der Tourismus in Sachsen nimmt wieder zu. Besonders beliebt sind die Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Sachsen-Tourismus im Aufwind

Sachsen scheint sich allmählich von der Corona-Pandemie zu erholen. Wenngleich die Zahlen weit hinter denen des Rekordjahres 2019 zurückbleiben, so geht es doch aufwärts. 
Die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei, während sie in Bayern und Baden-Württemberg noch bis Anfang September gehen.
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Tourismusbetriebe in Niedersachsen mit Urlaubssaison zufrieden

Die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei. Die Tourismusbetriebe ziehen eine positive Bilanz. Und das trotz der vielen Regentage. 
Badestrand auf Wangerooge
Buchungslage
Buchungslage

Tourismusregionen in Niedersachsen hoffen auf zweite Sommerferien-Hälfte

Niedersachsens Urlaubsregionen sehen zur Halbzeit der Sommerferien bei den Buchungszahlen teils noch Luft nach oben. Da Urlaube immer kurzfristiger gebucht werden, setzen Harz, Heide und Küste auch auf die zweite Ferienhälfte. Dafür soll vor allem ein Faktor mitspielen.
Zwei Frauen mit Stadtplan
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Niedersachsens Tourismus legt weiter zu

In Niedersachsen setzt sich der Aufwärtstrend im Tourismus nach der Corona-Pandemie fort. Vor allem die Reiseregion Hannover-Hildesheim und das Oldenburger Land verzeichnen deutliche Zugewinne bei den Übernachtungszahlen.
Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen

Tourismusbranche berät über Corona-Folgen

Tourismusexperten treffen sich in Goslar zum Tourismustag Niedersachsen, um vor allem über die Herausforderungen der Branche nach der Corona-Pandemie zu sprechen. 
Receptionist and businesswoman at hotel front desk
Gästeübernachtungen
Gästeübernachtungen

Niedersachsen: Tourismus erholt sich leicht

Im zweiten Corona-Jahr 2021 konnte sich der Tourismus in Niedersachsen etwas erholen. Zuletzt wurden 8,9 Millionen Gästeankünfte registriert – das waren 2,3 Prozent mehr als 2020.