Bürokratie

Kreativ-Proteste gegen Bonpflicht gestartet

Ein Kassenbon au8s Zuckerguss auf einem Krapfen.
„Süßer Protest“: Im bayerischen Moosinning ist die Bonpflicht zum Verkaufsschlager geworden. Dort garnieren Bäcker ihre Krapfen mit einer Quittung aus Fondant und Lebensmittelfarbe. (© picture alliance/Tobias Hase/dpa)
Die Proteste gegen die seit Januar fälligen Kassenbons werden seitens Ladenbesitzer, Gastronomen und Politiker immer heftiger. Aber nicht überall geht es bitterernst zur Sache…
Montag, 03.02.2020, 11:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 1. Januar ist in Deutschland die Bonpflicht in Kraft getreten, wobei bei einigen betroffenen Unternehmern die neue Regelung nicht nur Wut, sondern auch echte Kreativität ausgelöst hat: Viele Betriebe protestieren mittlerweile auf ihre eigene Art und Weise dagegen, dass sie ihren Kunden bei jedem Kauf unaufgefordert einen Beleg aushändigen müssen. Vor allem Bäcker mit Laufkundschaft beklagen überflüssige Müllberge. Eine Auswahl kreativer Proteste und anderer Reaktionen:

Süßer Protest

Im bayerischen Moosinning und in Budenheim bei Mainz ist die Kassenbonpflicht zum „süßen“ Verkaufsschlager geworden. Dort garnieren Bäckereibetriebe ihre Krapfen bzw. Kreppel mit einem Kassenbeleg aus Fondant,  Zuckerpapier und Lebensmittelfarbe. Die Aktionen kommen nach Angaben der Betriebe bei den Kunden gut an – auch wenn trotz der süßen Kassenzettel zusätzlich auch noch „normale“ Belege vorgeschrieben sind.

Dem Bon „einen Korb“ geben

Dem Bon einen Korb geben einige Betriebe wie etwa das Café Eigler in Leipzig mit einem Wortspiel. Dabei liegen „Schokobons“  oder Bonbons bereit, versehen mit dem Hinweis, nach dem Einkauf doch bitte unbedingt unaufgefordert ein(en) „Bon“ mitzunehmen.

Kassenbon-Deko

Das Gasthaus Gutenberg in Karlsruhe hatte bereits letztes mit seinem Protest gegen die Bonpflicht begonnen. Mehr als 1.000 Bons wurden fein säuberlich auf Schnüre gefädelt und wie Girlanden in den Gasträumen aufgehängt. Inzwischen habe man sie abgenommen und statt über den Köpfen der Gäste finden sich die Bons jetzt im Schaufenster wieder. Das ist offenbar ein beliebter Ort für die Kassenzettel: Auch die Bäckerei Jahn im bayerischen Ansbach sammelt dort weithin sichtbar ihre Kassenbons.

Der Finanzamt-Briefkasten als Sammelstelle

Dem Staat geben, was der Staat haben wollte, ist das Motto verschiedener Aufrufe. So postete beispielsweise die Bäckerei Frick aus Weingarten in Baden-Württemberg auf Ihrem Facebook-Account eine Erklärung zur Bonpflicht für die Kunden – verbunden mit dem Vorschlag, die Zettel doch mit nach Hause zu nehmen, zu sammeln und bei Gelegenheit dem Finanzamt in den Briefkasten zu stecken. Bei Theo’s Kitchen im schleswig-holsteinischen Husum sammelt man die Bons sogar selbst, um sie ans Finanzministerium zu schicken. Zwei Tüten seien schon voll, heißt es dort.

Kassenbon-Eklat im Saunaclub

Die Bonpflicht sorgt allerdings nicht nur für Ärger zwischen ihren Machern und Unternehmern. In der Nähe des hessischen Dieburgs musste die Polizei anrücken, um den Streit zwischen dem Besucher eines Saunaclubs und dessen Sicherheitsdienstes zu schlichten. Der Mann hatte nämlich nach dem Besuch des Etablissements einen Bon verlangt und war daraufhin zunächst vor die Tür gesetzt worden. Warum der Mann auf Ausstellung eines Bons bestand, blieb offen. Er kam allerdings zu seinem Recht: Nach Intervention der Beamten erhielt er eine handschriftliche Quittung für seinen gezahlten Eintritt. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Kassenrolle mit Bons
Studie
Studie

Bonpflicht spaltet die Verbraucher

Quittungen für Kleinstbeträge an der Eisdiele oder beim Bäcker? Viele Bundesbürger lehnen die Bonpflicht ab – vor allem aus Umweltgründen. Doch auch die Gruppe der Befürworter ist relativ groß…
Hubert Aiwanger spricht am Rednerpult in mehrere Mikrofone
Politik
Politik

Gastronomen unterstützen Aiwangers Forderung nach flexibler Arbeitszeit

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA unterstützt die Forderungen des bayerischen Wirtschaftsministers, die Vorgaben der EU-Arbeitszeitrichtlinie auch in Deutschland anzuwenden.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
Marktplatz von Cottbus
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Auch Cottbus plant als Modellkommune Öffnungen

Zwei große Städte in Brandenburg wollen mit einem Modellprojekt aus dem Lockdown. Potsdam startet am Samstag erste Öffnungsschritte. Cottbus will nun folgen.
Ein Straßencafe
Hilfsmaßnahmen
Hilfsmaßnahmen

Berlin erlaubt Gastronomen mehr Freiflächen

Der Senat der deutschen Hauptstadt hat beschlossen, dass Gastronomen mehr Flächen im Freien ohne Sondernutzungsgebühren nutzen dürfen. Dazu gehören auch Bürgersteige und Parkplätze.
Ein Koch auf einer Demonstration
Proteste
Proteste

Gastronomie-Beschäftigte demonstrieren vor Landtag

Rund 200 Köche, Kellner und andere Gastronomie-Mitarbeiter haben in Düsseldorf für eine Öffnungsperspektive und ein Mindestkurzarbeitergeld demonstriert.