FDP-Abgeordneter Niko Reith

„Landesregierung, wird der Totengräber dieser Branchen“

Niko Reith
FDP-Abgeordneter Niko Reith meint, die neue Corona-Verordnung Baden-Württembergs gängelt Gastronomie und Handel. (Foto: © FDP/DVP-Fraktion Baden-Württemberg)
Seit 15. Oktober gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. FDP-Abgeordneter Niko Reith kritisiert diese scharf: Gastronomen würden zu „Hilfssheriffs“ der Executive gemacht.
Freitag, 15.10.2021, 08:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die am 15. Oktober in Kraft tretende Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg verschärft ein weiteres Mal die Arbeitsbedingungen in der Gastronomie, dem Handel sowie in Dienstleistungsbetrieben wie Friseuren. „Wenn die Landesregierung dies weiter so betreibt, wird sie der Totengräber dieser Branchen!“, so Niko Reith, Abgeordneter der FDP. Konkret kritisiert Reith die Einschränkung der Testgültigkeit beim 3G-Modell auf die Einrichtung. Danach ist ein Test, den Ungeimpfte beim Restaurantbesuch machen, nur in dieser Einrichtung gültig und kann nicht darüber hinaus genutzt werden. Offen bleibt dabei die Frage, wie es sich mit Tests verhält, die am Arbeitsplatz ausgestellt werden. „Es zeigt ein weiteres Mal, dass Verordnungen der Grün-Schwarzen Landesregierung nicht zu Ende gedacht werden“, ist sich Reith sicher.

2G erhöht Druck auf Betreiber

Der zweite noch viel stärkere Kritikpunkt: Mit der Einführung des optionalen 2G-Modell in der Basisstufe macht die Landesregierung die Gastronomen, Einzelhändler und Friseure zu „Hilfssheriffs“ der Executive und erhöht so den ohnehin schon großen Druck dieser Betreiber. „Ich stelle mir die Frage, wie der Betreiber einer Kneipe, in der das 2-G-Modell gilt, reagieren soll, wenn ein Ungeimpfter, der sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann, sein vollbesetztes Lokal betritt.“ Reith ist sicher, dass diese Frage auch auf Seite der Landesregierung keiner erschöpfend beantworten kann!

(Wahlkreisbüro/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wegweiser: 2G-Plus-Regel oder 2G-Regel
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Baden-Württemberg plant Testpflicht für Gastronomie

Geimpfte und Genesene sollen in Baden-Württemberg künftig nur noch mit Test in Restaurants und andere Bereiche des öffentlichen Lebens kommen. Geboosterte sollen von der Testpflicht ausgenommen sein.
Schild, das auf die 2G-Regel hinweist
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Schweiz beschließt 2G-Regel in der Gastronomie

Die Schweiz hat ihre Corona-Schutzmaßnahmen deutlich verschärft. Zu Restaurants und Veranstaltungen im Inneren haben künftig nur noch Geimpfte und Genesene Zugang. Der Branchenverband GastroSuisse fordert daher Wirtschaftshilfen.
Auf dem Teller eines eingedeckten Platzes liegt ein Handy mit geöffnetem Impfausweis
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Landesweite 2G-Regel droht

Wenn in Baden-Württemberg die Krankenhaus-Ampel auf rot springt, soll in vielen Bereichen die 2G-Regel greifen. Davon betroffen ist auch die Gastronomie.
Corona-Schnelltest und Masken
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Testpflicht für Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Baden-Württemberg hat die Corona-Verordnung angepasst. Neu ist unter die Einführung eines 2G-Optionsmodells und eine Testpflicht für nicht geimpfte und nicht genesene Beschäftigte sowie Selbstständige mit Kundenkontakt.
Gastronom an der Eingangstür mit Open-Schild
Corona-Verordnung
Corona-Verordnung

Baden-Württemberg will 2G-Optionsmodell

Bisher gilt in Baden-Württemberg das 3G-Modell, wonach auch Getestete Zutritt haben. Nun will das Land ein 2G-Optionsmodell einführen, bei dem Gastronomen und Veranstalter nur noch Geimpfte oder Genesene zulassen können.
Gast zeigt an der Rezeption seinen Impfnachweis
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Neue Corona-Verordnung trifft Ungeimpfte

Ab Montag gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. Übersteigen die Inzidenzen einen bestimmten Grenzwert hat das Folgen für Ungeimpfte – und damit auch für Gastronomie und Hotellerie.
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Statement
Statement

Markus Suchert: „Bundestag verpasst Chance zur Entlastung der Systemgastronomie“

Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion, den reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie von 7 Prozent beizubehalten, fand keine Mehrheit im Parlament. Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie, äußert sich hierzu.