Corona-Krise

Lockdown in Oberösterreich: Bisher wenige Stornos

Rezeptionistin überprüft am Handy den Impfnachweis eines Gastes
In Oberösterreich dürfen Ungeimpfte nicht mehr in Hotels übernachten. (Foto: © Drazen – stock.adobe.com)
In Teilen Österreichs gibt es ab Montag härtere Einschränkungen für Ungeimpfte. Auf die Hotellerie hat das bisher wenige Auswirkungen. Es müsse jedoch noch zahlreiche Fragen geklärt werden. 
Freitag, 12.11.2021, 09:12 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am Montag soll in Oberösterreich ein Lockdown für Ungeimpfte in Kraft treten. „Es ist gut und richtig, dass der Lockdown schnell in Kraft tritt und die Infektionszahlen so rasch wie möglich sinken“, erklärt Sophie Schick, Vizepräsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung und selbst Gastgeberin im Boutique-Hotel Hauser in Wels, und fügt hinzu: „Die Politik ist gut beraten, möglichst rasch die Verordnung zu veröffentlichen: Wir brauchen Informationen darüber was geht und wie und was nicht.“

Zahlreiche offene Fragen

In den Hotels selbst gilt praktisch schon die längste Zeit ein „2G-Lockdown“: Gäste müssen geimpft oder genesen sein, die Mitarbeiter sind es zum größten Teil, ein minimaler Rest wird täglich PCR-getestet. Dennoch gäbe es eine ganze Reihe an offenen Fragen zu klären: „Besser heute als morgen“, ersucht die Branchensprecherin um ein Minimum an Planbarkeit: Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf Mitarbeiter, welche auf Ausnahmen für Geschäftsreisende oder berufliche Fortbildungen? Welche Veranstaltungen müssen abgesagt werden und bis wann, wie wird die Verpflegung in dem Zusammenhang geregelt? „Wir dürfen nicht erst am Montag wissen, ob die Termine am selben Tag noch stattfinden können“, wünscht sie sich eine möglichst frühzeitige Information an die Betroffenen.

Die Stornierungen halten sich bisher in Grenzen.

(ÖHV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Impfnachweis, der auf dem Smartphone geöffnet ist
Österreich
Österreich

Ungeimpfte bald ausgeschlossen?

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich nehmen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus rasant zu. Nun bringen österreichische Politiker sogar einen Lockdown für Ungeimpfte ins Spiel.
Sebastian Kurz
Österreich
Österreich

Kurz erteilt erneutem Lockdown eine Absage

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will der vierte Corona-Welle mit einem Fünf-Punkte-Plan entgegenwirken. Einen erneuten Lockdown für alle schließt er aus.
Impfnachweis als Zutritt für Gastronomie
Corona-Krise
Corona-Krise

Dehoga gegen Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte

Die steigenden Infektionszahlen haben die Debatte um mehr Einschränkungen für Ungeimpfte neu entfacht. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband spricht sich nun jedoch klar gegen entsprechende Schritte aus.
Blick durch die Tür ins Hotelzimmer
Corona-Krise
Corona-Krise

Nur noch mit Impfung ins Hotel?

Der Kärntner Hotelierssprecher Sigi Moerisch fordert, nur noch Geimpfte in Hotels zu lassen. FPÖ-Tourismussprecher Gerhald Hauser hält dagegen: Derartige Zwangsmaßnahmen seien inakzeptabel.