Vor den Verhandlungen

Lohnerhöhung: NGG fordert sechs Prozent

Eine Serviekraft mit zwei Tellern Salat, im Hintergrund zwei Köche bei der Arbeit
Die NGG fordert eine Lohnerhöhung für die Angestellten des Gastgewerbes um sechs Prozent. (Foto: JackF/fotolia)
Für die Tarifrunde 2018 hat der Hauptvorstand der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Dienstag eine tarifpolitische Empfehlung beschlossen.
Mittwoch, 29.11.2017, 08:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Nach der tarifpolitischen Empfehlung des Hauptvorstandes der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sollen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen im kommenden Jahr sowohl im Ernährungsgewerbe als auch im Hotel- und Gaststättengewerbe um sechs Prozent steigen. Die Tarifverträge haben eine Gültigkeit von 12 Monaten.

Neben den geforderten sechs Prozent mehr Lohn fordert die NGG außerdem eine sichere Perspektive für junge Menschen durch eine qualifizierte Berufsausbildung und die im Tarifvertrag gesicherte Übernahme nach der Ausbildung. Darüber hinaus werde die Gewerkschaft NGG die Themen Entgeltgleichheit und demografischen Wandel aktiv vorantreiben.

„Wir wollen die Beschäftigten angemessen am Erfolg des Ernährungsgewerbes und des Gastgewerbes teilhaben lassen. Das ist auch ein Zeichen der Anerkennung ihrer guten Arbeit. Auch im nächsten Jahr wird so die Binnennachfrage eine wichtige Konjunkturstütze sein“, so Claus-Harald Güster, stellvertretender NGG-Vorsitzender. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guido Zeitler NGG
Coronahilfen
Coronahilfen

NGG fordert mehr Unterstützung für das Gastgewerbe

Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) fordert, die Beschäftigten des Gastgewerbes besser zu unterstützen – unter anderem mit einer einmaligen Soforthilfe von 1.000 Euro.
Ein Büroarbeiter sitzt vor seinem Computer und drückt eine Hand gegen seinen Nacken
NGG warnt
NGG warnt

„Überstunden-Berg“ durch Tourismus-Boom?

Seit Donnerstag ist es offiziell. Deutschland verzeichnet einen Übernachtungsrekord – der Inlandstourismus boomt. Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sieht genau darin ein Problem für das Gastgewerbe.
Die NGG fordert mehr Gehalt für Angestellte im Gastgewerbe. (Foto: photocrew/fotolia)
Gehaltsverhandlungen
Gehaltsverhandlungen

„Jeder sollte 140 Euro mehr bekommen“

Vor dem Start von Tarifverhandlungen im Gastgewerbe hat die zuständige Gewerkschaft deutlich mehr Geld für die Beschäftigten gefordert. Jeder Mitarbeiter sollte pro Monat 140 Euro mehr bekommen, sagte Alexander Münchow von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Donnerstag in Stuttgart.
Servicekraft deckt Tisch mit Servietten
Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz

NGG: „Bessere Einkommen und Arbeitszeiten nötig“

Der Hotel- und Gaststättenverband möchte flexiblere Arbeitszeiten in der Gastronomie. Die Branchengewerkschaft NGG lehnt das ab. Besonders eine wöchentliche statt tägliche Höchstarbeitszeit stößt auf Widerstand.
Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs.