Erleichterung

Maskenpflicht für Gastro-Personal fällt

Kellner mit Gesichtsmaske beim Servieren
Schluss mit der Maskerade: Nur mehr wenige Tage müssen Gastro-Mitarbeiter in Österreich beim Kundenkontakt Masken tragen. (© David Tadevosian photography/stock.adobe.com)
In Österreich wurde soeben ein Ende der Maskenpflicht für Gastro-Personal beschlossen. Ab 1. Juli können Kellner damit wieder frei durchatmen und ihr Lächeln zeigen.
Mittwoch, 24.06.2020, 11:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Aufatmen in der Gastronomie: In Österreich fällt mit 1. Juli die Maskenpflicht für Mitarbeiter mit Gästekontakt. Mund-Nasen-Schutz, Gesichtsschild & Co brauchen damit in der heißen Jahreszeit nicht mehr getragen zu werden. „Werfen Sie Maske nicht weg, wir werden sie noch brauchen“, warnte Bundeskanzler Sebastian Kurz allerdings im Zuge der Präsentation der neuesten Lockerungen. Vor allem im Spätherbst könne es wieder eine „schwierige Situation“ geben.

Weitere Erleichterungen: Der Thekenausschank wird mit Anfang Juli wieder erlaubt sein. Auch Salzstreuer und Speisekarten dürfen wieder auf den Tischen liegen und die Sperrstunde für geschlossene Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen (etwa Hochzeiten) wird ebenfalls aufgehoben. Einer ordentlichen Feier steht somit nichts mehr im Wege. Außerdem darf in der Gastronomie ab 1. Juli in der Früh schon ab 5 Uhr (bisher 6 Uhr) aufgesperrt werden.

Auch der Nachtgastronomie machte Gesundheitsminister Rudi Anschober Hoffnungen. Man sei dazu mit Vertretern der Branche in konstruktiven Gesprächen. Ziel sei es, Lösungen zu finden, dass sich nicht zu viele Leute gleichzeitig in einem Club aufhielten. Auf eine Lösung hoffe man bis Ende kommender Woche.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau schreibt auf einem Notizblock
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Kommt Registrierungspflicht in ganz Österreich?

Gesundheitsminister Rudi Anschober sieht große Vorteile beim Contact-Tracing: „Wenn es datenschutzkonform ist, dann ist das ein unterstützenswerter Weg.“
Formular der Stadt Wien aus, mit dem sich jeder Gast bei einem Lokalbesuch registrieren muss
Kommentar
Kommentar

Wirte als Spielball der Politik

In einigen österreichischen Bundesländern wurde die Sperrstunde jetzt vorverlegt, in anderen müssen sich Gäste registrieren und in manchen bleibt alles wie es ist. Willkommen im Föderalismus!
weiblicher Gast und Kellner in einem Caféhaus
Steigende Corona-Zahlen
Steigende Corona-Zahlen

Neue Verschärfungen für die Gastronomie

Ab Montag null Uhr gilt in Österreichs Gastronomie u.a. die Pflicht zu einem Mund-Nasenschutz auch wieder für Gäste. Die Senkung der MWSt für Gastronomie und Hotellerie wird bis 2021 verlängert.
Würstelstand-Besucherin und -Mitarbeiter mit Mund-Nasenschutz
Österreich verschärft Maßnahmen
Österreich verschärft Maßnahmen

Maskenpflicht in der Gastronomie kommt wieder

In Österreich sind in den vergangenen Tagen die Coronazahlen deutlich gestiegen. Als Resultat davon wird die Maskenpflicht in der Gastronomie für Servicemitarbeiter wiedereingeführt.
Junger Mann sintzt in einem Lokal und schaut auf sein Handy
Corona-Gästelisten
Corona-Gästelisten

Zettel-Chaos befürchtet

In Österreich überlegt man analog zu Deutschland oder der Schweiz Gästelisten in der Gastronomie einzuführen. Der Wirtschaftsbund übt an diesem Vorstoß Kritik.
Eine junge Frau verzweifelt im Büro zwischen vielen Aktenordnern und zerknülltem Papier.
Kommentar
Kommentar

Anwesenheitslisten sind keine Lösung

Noch mehr Bürokratie, noch mehr Papierkram: Der Aufwands-Nutzen-Faktor von verpflichtenden Anwesenheitslisten in Österreichs Gastronomie wäre wohl überschaubar.
Mann füllt Formular aus
Contact Tracing
Contact Tracing

Kommen jetzt Anwesenheitslisten in der österreichischen Gastronomie?

In Österreich denkt die Regierung über die namentliche Erfassung von Lokalgästen nach, um neue Cluster schneller eindämmen zu können – vorerst aber nur auf freiwilliger Basis.