„Kein Sommer-Ischgl“

Maskenpflicht in Kärntner Tourismus-Hotspots

junge Frau mit Mund-Nasenschutz
Im Gegensatz zu bisher soll die Maskenpflicht in den Kärntner Tourismusregionen auch im Freien für alle gelten. (© bilderstoeckchen – stock.adobe.com)
Ab Freitag muss in den Abendstunden im öffentlichen Raum ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Damit will Kärnten einen neuen Hotspot verhindern. Appelle an die Touristen hätten zu wenig gefruchtet.
Mittwoch, 08.07.2020, 12:56 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Kärnten soll ab Freitag 10. Juli eine allgemeine Maskenpflicht im öffentlichen Raum in Kraft treten. Betroffen von dieser Maßnahme sind die Tourismusregionen rund um Wörthersee, Faaker See oder Klopeiner See. Dort muss dann von 21 Uhr bis zwei Uhr nachts im öffentlichen Raum ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Der Geltungsbereich soll von den zuständigen Bezirkshauptmannschaften in Absprache mit Touristikern festgelegt werden, hat die Kärntner Landesregierung bei der Bekanntgabe der Maßnahme erklärt. Eindringliche Appelle hätten nicht ausgereicht, um Menschenansammlungen, in denen vieles passiere, nur nicht auf Abstands- und Hygienemaßnahmen geachtet werde, zu verhindern, sagte Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig zu der Präventivmaßnahme. „Velden soll nicht zum Sommer-Ischgl werden.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.
Kitzloch in Ischgl
„Fehler und Fehleinschätzungen“
„Fehler und Fehleinschätzungen“

Kein Einfluss der Tourismuswirtschaft in Ischgl

Licht und Schatten – das ist die Bilanz der Expertenkommission zum Fall Ischgl. Wichtig aber auch: Es dürfte keinen Druck seitens Politik oder Tourismus gegeben haben.
Dachpool im Hilton Vienna Danube Waterfront
Kritik an EU
Kritik an EU

Fixkostenzuschuss muss kommen!

In der EU bremst man bei staatlichen Hilfen für coronabedingt in Not geratene Wirtschaftszweige wie Tourismus oder Gastronomie. Bei Branchenvertretern sorgt das für Kopfschütteln.
Kleine Frendesgruppe beim Apres Ski im Freien
Sichere Wintersaison
Sichere Wintersaison

Tiroler NEOS gegen Après-Ski

Für den Tiroler Klubobmann der NEOS, Dominik Oberhofer, kann es im kommenden Winter kein Après-Ski geben. Die Gefahr bei Infektionsfällen für die gesamte Tiroler Wirtschaft sei zu groß.
Schlagbaum an der Grenze zu Österreich
Sommertourismus möglich
Sommertourismus möglich

Österreich öffnet Grenze zu Deutschland am 15. Juni

Die Rufe nach einer baldigen Grenzöffnung zwischen Deutschland und Österreich wurden immer lauter. Nun gibt es einen Deal, der vor allem bei österreichischen Hoteliers für große Freude sorgt.
Bett in einem Hotelzimmer
Tourismus in Österreich
Tourismus in Österreich

„Anders als gewohnt“

Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg hat nach Bedenken aus Deutschland klargestellt, dass Österreich den Tourismus nur behutsam hochfahren werde.