2,7 Prozent

Mehr Gehalt für Gastronomen

Mann mit vollem Geldbeutel und Mann mit leerem Geldbeutel
In Sachsen können Sie Beschäftigte im Hotel- und Gaststättengewerbe über mehr Gehalt freuen. (Foto: © studiostoks / fotolia)
Beschäftigte im Hotel- und Gaststättengewerbe im Bundesland Sachsen bekommen rückwirkend zum 1. April dieses Jahres eine Gehaltserhöhung um 2,7 Prozent.
Dienstag, 16.05.2017, 14:20 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die rund 48.000 Beschäftigten innerhalb der sächsischen Gastronomie und Hotellerie können sich über mehr Geld freuen. Rückwirkend zum 1. April dieses Jahres steigen die Entgelte in der untersten Bewertungsgruppe um 2,7 Prozent Das teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Montag in Berlin mit. Der neue Stundenlohn betrage dann 9,08 Euro brutto pro Stunde. Alle anderen Entgelte erhöhen sich ebenfalls rückwirkend um 2,6 Prozent. Der Ecklohn für einen Facharbeiter nach dreijähriger Ausbildung liegt dann bei 1.669 Euro brutto, hieß es. Die Ausbildungsvergütungen steigen um 40 Euro pro Ausbildungsjahr.

„Wir konnten mit dem Abschluss erreichen, dass es spürbare Verbesserungen beim Entgelt für die Beschäftigten im sächsischen Gastgewerbe gibt. Allerdings gibt es auch für die Zukunft noch deutlichen Spielraum nach oben“, sagte Petra Schwalbe, Verhandlungsführerin der Gewerkschaft NGG. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und ist erstmals zum 31. März 2018 kündbar. (lsn/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Kostenanstieg
Kostenanstieg

Inflation erreicht Höchststand: Strategien für Gastronomen und Hoteliers

Die Inflation erreicht im März 2026 den höchsten Stand seit über zwei Jahren. Für das Gastgewerbe bedeutet das: steigender Kostendruck bei gleichzeitig sinkender Kaufkraft der Gäste. Welche Stellschrauben jetzt entscheidend sind und wie gastgewerbliche Betriebe reagieren können.
Gedeckter Tisch mit Osterdekoration
Ratgeber
Ratgeber

Ostergeschäft 2026: So profitieren Hotels und Restaurants von den Feiertagen

Ostern zählt zu den wichtigsten Umsatztreibern für das Gastgewerbe – doch 2026 wird das Geschäft anspruchsvoller. Zwischen steigenden Kosten, preissensiblen Gästen und hohen Erwartungen kommt es mehr denn je auf die richtige Strategie an. Wie Hotels und Restaurants die Feiertage erfolgreich nutzen können.
Tankstelle mit Preisen
Preisdruck
Preisdruck

Neue Spritpreisregel startet – Entlastung für das Gastgewerbe?

Ab dem 1. April gilt die neue Regel für Spritpreise: Tankstellen dürfen Preise nur noch einmal täglich erhöhen. Indirekt könnte dies auch dem Gastgewerbe Entlastung bringen.
Lager für Lebensmittel
Preisdruck
Preisdruck

Steigende Lebensmittelpreise belasten das Gastgewerbe – Politik prüft Entlastungen

Welche Folgen haben steigende Preise wegen des Iran-Kriegs? Erneut tagt eine Taskforce der Koalition. Sie nimmt auch steigende Lebensmittelpreise in den Blick. Könnte dies auch Entlastungen für das Gastgewerbe bringen?
Hohe Spritpreise an der Tankstelle
Kostendruck
Kostendruck

Bundestag beschließt Spritpaket – mögliche Entlastung für das Gastgewerbe?

Infolge des Iran-Kriegs sind die Spritpreise deutlich gestiegen – nun will die Politik gegensteuern. Im Eiltempo hat die Koalition ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Indirekt könnte dies auch eine Entlastung für das Gastgewerbe sein. 
Europa-Park
Freizeitpark
Freizeitpark

Saisonstart im Europa-Park – das ist neu in diesem Jahr

Mit dem Frühling steht auch der Saisonstart in den Freizeitparks vor der Tür. Der Europa-Park startet dabei mit mehreren Neuerungen in die neue Saison. Ein neuer Themenbereich, zusätzliche Gastronomieangebote und neue Übernachtungsmöglichkeiten sollen für zusätzliche Nachfrage sorgen.
Public-Viewing in einer Kneipe
Regelung
Regelung

Fußball-WM 2026: Neue Public-Viewing-Verordnung eröffnet Chancen fürs Gastgewerbe

Zur Fußball-WM 2026 lockert die Bundesregierung den Lärmschutz für Public Viewing. Das schafft neue Spielräume für Betriebe. Gerade für das Gastgewerbe ergeben sich dadurch zusätzliche Chancen auf mehr Gäste und Umsatz.
Porträt von Reiner Huthmacher, Berater für nachhaltige Mitarbeiterbindung in KMU
Personalmanagement
Personalmanagement

2026 wird zum Recruiting-Jahr für Gastronomie und Hotellerie

Der Fachkräftemangel schwächt sich laut aktuellen Erhebungen kurzfristig ab – doch genau jetzt eröffnet sich für Betriebe eine entscheidende Chance. Wer Prozesse verbessert und sich klar positioniert, kann gute Mitarbeiter frühzeitig gewinnen.
COMO Cordeillan-Bages
Neustart
Neustart

Neueröffnung COMO Cordeillan-Bages: Fabien Ferré bringt frischen Wind ins Médoc

Ein denkmalgeschütztes Anwesen aus dem 19. Jahrhundert und einer der jüngsten Drei-Sterne-Köche der Welt: Im Médoc trifft Geschichte auf eine neue Generation der Haute Cuisine. Am 1. Mai 2026 öffnet COMO Cordeillan-Bages seine Türen; und Fabien Ferré übernimmt die kulinarische Leitung.