Tierwohlabgabe

Mehrheit der Deutschen befürwortet Fleischsteuer

Ein Stück rohes Fleisch
Die Mehrheit der Bundesbürger befürwortet, Fleischprodukte zu verteuern, wenn dies dem Wohl der Tiere dient. (© beats_/stock.adobe.com)
Eine aktuelle Emnid-Umfrage zeigt: Die große Mehrheit der Deutschen würde eine Zusatzabgabe auf Fleischprodukte für mehr Tierwohl begrüßen. 
Freitag, 17.01.2020, 10:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine Mehrheit von 85 Prozent aller Deutschen spricht sich für Steuern bzw. Abgaben auf Fleischprodukte aus, wenn Landwirte mit dieser staatlichen Unterstützung in das Tierwohl investieren. Dies besagt eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Kantar Emnid im Auftrag von Greenpeace durchgeführt hat. Die Verantwortung für eine artgerechte Haltung von Nutztieren sehen die Teilnehmer dabei nicht alleine bei den Landwirten und den Handelsbetrieben, sondern insbesondere bei den Politikern. „Die Bundesbürger sind mit überwältigender Mehrheit bereit, eine bessere Tierhaltung mit einer Tierwohl-Abgabe zu unterstützen. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner sollte endlich die Weichen für eine tiergerechte und ressourcenschonende Haltung der Nutztiere stellen“, ließ Dirk Zimmermann, Landwirtschaftsexperte von Greenpeace dazu verlauten. „Das Geld der Verbraucherinnen und Verbrauchern muss bei den Betrieben ankommen, die in mehr Tierwohl investieren.“

„Illegale Zustände“

Gegen die vermeintliche Untätigkeit von Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner (CDU) in zentralen Fragen der Agrarpolitik protestieren dieser Tage knapp 40 Aktivisten von Greenpeace vor dem  Messegelände der Grünen Woche in Berlin. „Julia Klöckner will hier mit ihrer Kampagne den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Verantwortung für eine bessere Tierhaltung zuschieben“, sagt Zimmermann. „Aber es ist Sache der Ministerin, gesetzeswidrige Praktiken in der Tierhaltung endlich zu beenden. In vielen Schweineställen in Deutschland herrschen nach wie vor illegale Zustände.“

Ausstieg aus quälerischer Tierhaltung mit Abgabe von 50 Cent pro Kilo Fleisch

Fachexperten zufolge könnten bereits mit einer Abgabe von 50 Cent pro Kilo Fleisch ausreichend finanzielle Mittel für eine rasche Wende zur artgerechten Tierhaltung aufgebracht werden. Kantar Emnid befragte 1008 Bundesbürger in der Zeit vom 19.12.2019 bis zum 06.01.2020. 85 Prozent bejahten die Frage: „Sollten Landwirte staatliche Hilfen bekommen, wenn sie die Tierhaltung verbessern, auch wenn dies zu einer zusätzlichen Steuer oder Abgabe auf Fleisch und Wurst führen würde?“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.
Die linke Regierung in Portugal möchte die Mehrwertsteuer auf viele Nahrungsmittel streichen
Vorbild für Deutschland?
Vorbild für Deutschland?

Portugal schafft Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel ab

Brot, Milch, Nudeln und Eier sind teuer wie nie. Die Inflation in Portugal treibt die Lebensmittelpreise stark in die Höhe. Diese sind zuletzt um 20,1 Prozent gestiegen. Das zwingt die portugiesische Regierung zum Handeln. 
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Cem Özdemir am Rednerpult
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Özdemir setzt auf robuste Nachfrage für Bio-Lebensmittel

Angesichts gestiegener Preise vom Heizen bis zum Wocheneinkauf hielten sich viele Verbraucher zuletzt auch bei oft etwas teureren Ökoprodukten zurück. Gerät „Bio“ aus dem Blick?
Freunde essen im Restaurant
Studie
Studie

Höhere Preistoleranz bei regionalen Produkten

IFH Köln und KPMG haben im Rahmen des ersten länderübergreifenden Consumer Barometers das Thema Nachhaltigkeit untersucht. Dabei bewertet ein Viertel der Befragten aus Deutschland die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltigen Konsum als sehr wichtig.
Fächerkartoffeln im Hasselback-Style
Nachhaltige Küche
Nachhaltige Küche

Zum Tag der Kartoffel

Am 19. August 2021 ist der Tag der Kartoffel, der in den USA ins Leben gerufen wurde und die tolle Knolle in all ihren Facetten feiert. Aber was macht die Kartoffel eigentlich so besonders?
Julia Klöckner
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Nominierte für den „Zu gut für die Tonne!“-Preis stehen fest

Ernährungsministerin Julia Klöckner hat die Nominierten für den diesjährigen „Zu gut für die Tonne!“ – Bundespreis bekanntgegeben. Mit dem Preis werden kreative Lebensretter gewürdigt.