Corona-Krise

München stundet Kosten für Biergärten

Tische in einem bayerischen Biergarten mit blau-weiß-kariertem Tischtuch und Besteck
München stundet vorerst die Nutzungskosten für Biergärten und Terrassen. (Foto: ©Manuel Findeis/stock.adobe.de)
Nicht nur Bayerns Restaurants müssen wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben, auch der Außenbetrieb in Biergärten und auf Terrassen ist betroffen. Für Münchner Gastronomen entfallen jetzt die Nutzungsgebühren.
Freitag, 03.04.2020, 16:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aufgrund der Corona-Krise müssen Gastronomen in München vorerst keine Nutzungsgebühren für Biergärten und Außenterrassen bezahlen. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat heute bekanntgegeben: „Die Sondernutzungsgebühren für die Freischankflächen für das Jahr 2020 werden bis auf Weiteres vollständig gestundet.“ Dafür bedürfe es keines gesonderten Antrags. „Ich habe die Stadtkämmerei gebeten, alles Weitere zu veranlassen.“ Wegen der Corona-Ausbreitung dürfen derzeit bayernweit Gastronomiebetriebe nicht öffnen.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bayern justiert Corona-Verordnung nach

Bayern verlängert die Corona-Verordnung – und justiert an einigen Stellen nach. Das bedeutet Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Zudem gibt es neue Regeln für die Gastronomie an Silvester.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Mutter und Sohn zeigen im Restaurant ihren Impfnachweis
Bayern
Bayern

Krankenhaus-Ampel auf Rot: Das gilt jetzt

Es hatte sich in den vergangenen Tagen schon abgezeichnet, nun sind im Freistaat so viele Betten voll, dass die Krankenhaus-Ampel auf Rot springt – und für alle noch mehr Restriktionen gelten.
Markus Söder
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regeln in Bayern

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat neue Regeln für den Umgang mit Corona verkündet. Unter anderem entfällt demnach die Sperrstunde für die Gastronomie.
Blick auf den Königssee
Berchtesgadener Land
Berchtesgadener Land

Urlauber unbeeindruckt von erneuten Einschränkungen

Der Königssee und die Berge drum herum gehören zu Bayerns bekanntesten Urlaubsgebieten. Nun steigen dort wieder die Corona-Zahlen, sodass erneut Einschränkungen wirksam werden. Urlauber lassen sich davon nicht abschrecken.
Kellner mit Maske serviert Gerichte
Bayern
Bayern

Maskenpflicht für Bedienungen im Freien bleibt

In Bayerns Gastronomie bleibt es bei der Maskenpflicht für Bedienungen auch im Freien. Geregelt wird dies ab sofort wieder in der bayerischen Corona-Verordnung selbst und nicht mehr nur in Rahmenkonzepten. 
Markus Söder
Bei Inzidenz unter 100
Bei Inzidenz unter 100

Bayern öffnet Außengastronomie

In Städten mit einer Inzidenz unter 100 dürfen Gastronomen in Bayern voraussichtlich ab 10. Mai ihre Außenbereiche öffnen. Auch Tourismus an Pfingsten ist laut Ministerpräsident Markus Söder denkbar.