Volksabstimmung

Nein zur Hochpreisinsel Schweiz

Eine Servicekraft deckt auf einer Terrasse einen Tisch
Eine Annahme der beiden Initiativen hätte für Schweizer Restaurants vermutlich deutliche Kostensteigerungen zur Folge gehabt. (© GastroSuisse)
Der Branchenverband GastroSuisse begrüßt das klare Votum zu den beiden Agrar-Initiativen. Bei einer Annahme wären die Lebensmittelpreise massiv gestiegen, lautete die Befürchtung.
Montag, 24.09.2018, 11:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Schweizer wurden dieser Tage aufgerufen, über zwei Agrar-Initiativen abzustimmen – beide Abstimmungen gingen negativ aus. Die Stimmbevölkerung lehnt sowohl die Fair-Food-Initiative als auch die Initiative für Ernährungssouveränität deutlich ab. Importverbote und staatliche Produktionsvorschriften hätten das Angebot im Detailhandel sowie im Gastgewerbe reduziert. Viele exotische Nahrungsmittel und Spezialitäten aus dem Ausland wären bei einem Ja nicht mehr erhältlich gewesen, so die Befürchtung.

Darüber hinaus hätten zusätzliche Produktionsvorschriften, Importzölle und -verbote sowie staatliche Preissteuerungen und Kontrollen zu einem deutlichen Anstieg der Lebensmittelpreise geführt. Davon wäre auch das Gastgewerbe betroffen gewesen, befürchtet GastroSuisse. Eine solche Verteuerung würde zu einem Wettbewerbsnachteil gegenüber der ausländischen Konkurrenz führen. Schweizer Restaurants und Hotels verzeichnen bereits heute höhere Warenkosten als die Konkurrenz im Ausland. Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse, begrüßt das Nein zu den Agrar-Initiativen: „Der Preisanstieg hätte das Gastgewerbe ausgebremst. Die Schweiz mit ihrem hohen Lohnniveau kann sich solche künstlichen Verteuerungen nicht leisten.“

GastroSuisse will sich auch in Zukunft gegen zu hohe Preise einsetzen. So fordert der Verband im Rahmen der Fair-Preis-Initiative die Aufhebung der ungerechtfertigten Schweiz-Zuschläge beim Kauf ausländischer Güter.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Vorschläge des Bundesrates treffen das Gastgewerbe erneut hart“

Die Ankündigungen des Schweizer Bundesrates, das Gastgewerbe nicht vor April öffnen zu wollen, stoßen bei der Branche auf Verärgerung und Unverständnis.
FRau mit Rucksack und Maske an einem Bahnhof
Auch Gastgewerbe betroffen
Auch Gastgewerbe betroffen

Schweiz verstärkt Corona-Maßnahmen

In der Schweizer Gastronomie darf ab sofort u.a. nur noch im Sitzen konsumiert werden, die Besucherzahl für Discos oder Clubs wird reduziert und es gilt eine verschärfte Maskenpflicht.
Schweizer Münzen vor Schweizer Wappen
Keine Erhöhung
Keine Erhöhung

Schweizer Mindestlöhne unverändert

Die Mindestlöhne im Schweizer Gastgewerbe bleiben aufgrund der Corona-Pandemie für die Jahre 2020 und 2021 auf dem Stand von 2019. Erst 2022 soll es wieder eine Erhöhung geben.
Kellnerin beim Tischdecken
Ausstiegsstrategie Corona-Lockdown
Ausstiegsstrategie Corona-Lockdown

Weiter keine Perspektive für Schweizer Gastgewerbe

Der Schweizer Bundesrat hat jüngst das Konzept für den geplanten Ausstieg aus dem Corona-Lockdown bekanntgegeben. Das Gastgewerbe bleibt allerdings weiterhin im Ungewissen.
Franken-Münzen, im Hintergrund die Schweizer Flagge
Mehr Geld
Mehr Geld

Bundesrat hilft Wirtschaft mit weiteren 32 Mrd. Franken

Zusammen mit dem ersten Hilfspaket stehen nun insgesamt 42 Milliarden Franken zur Verfügung, mit denen speziell auch das Gastgewerbe unterstützt werden soll.
Der neu zusammengesetzte Zentralvorstand der Hotel & Gastro Union
Hotel & Gastro Union
Hotel & Gastro Union

Neuer Vorstand gewählt

Bei der 40. Delegiertenversammlung vergangene Woche wurde u.a. die Schwierigkeit beklagt, neue Mitglieder zu gewinnen, um auch in Zukunft eine schlagkräftige Branchenvertretung zu bleiben.
Eine Wiese in den Schweizer Bergen mit einer Kuh
Handlungsbedarf erkannt
Handlungsbedarf erkannt

Bundesrat bringt Gegenvorschlag zur Fair-Preis-Initiative

Die Schweizer Fair-Preis-Initiative kämpft gegen ungerechtfertigte Schweiz-Zuschläge. Der Bundesrat veröffentlichte vor wenigen Tagen seinen indirekten Gegenvorschlag dazu.