Lockerungen

Neue Corona-Regeln in Thüringen

Biergarten
Thüringen: Im Außenbereich fällt 3G weg. (Foto: © Frank Lambert/stock.adobe.com)
In Thüringen treten ab Dienstag weitere Lockerungen in Kraft. Im Biergarten dürfen künftig auch Menschen ohne Immunisierung und ohne Testnachweis Platz nehmen.
Montag, 28.02.2022, 17:00 Uhr, Autor: Martina Kalus

Trotz hoher Corona-Fallzahlen will Thüringen die Corona-Maßnahmen lockern. Erleichterungen gibt es diesmal nicht nur für Geimpfte und Genesene, sondern auch für Menschen ohne Immunschutz gegen eine Corona-Infektion. Eine entsprechende Verordnung ist am Montag verkündet worden und tritt am Dienstag in Kraft. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in Thüringen am Montag bei 1296,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche.

Die neuen Regeln sind eine Art Zwischenschritt, bis am 20. März auf Bundesebene die meisten Corona-Maßnahmen auslaufen sollen. Ein Überblick:

Kontaktbeschränkungen

Geimpfte und Genesene müssen ihre Kontakte schon seit einigen Tagen nicht mehr einschränken. Sobald ein ungeimpfter Mensch dabei ist, sind ab Dienstag wieder Treffen von bis zu zehn Personen möglich.

Gastronomie

Wichtigste Änderung: Im Außenbereich fällt 3G weg, im Innenbereich von Gaststätten bleibt es bestehen. Dort gilt also weiterhin: Nur Genesene, Geimpfte oder Getestete kommen rein. Auch die Maskenpflicht bleibt wie bisher.

Öffentliche Veranstaltungen

Für öffentliche Veranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern soll 3G gelten. Wenn es mehr Besucher werden, soll 2G plus gelten – dann kommen also nur noch Geimpfte und Genesene mit negativem Test oder Booster-Impfung rein. Die Höchstgrenze der Besucherzahl liegt bei 6.000.

Bei kleineren Veranstaltungen im Freien ist gar keine G-Regel mehr vorgesehen. Allerdings sollen die Besucher bei einer Teilnehmerzahl bis zu 500 eine medizinische oder FFP2-Maske tragen. Sind es mehr Besucher, soll 2G gelten. Bis zu 25.000 Besucher sollen erlaubt sein.

Private Veranstaltungen

Auch hier gilt 3G. Wenn mehr als 30 Teilnehmer erwartet werden, soll die private Veranstaltung zehn Tage im Voraus angemeldet werden. In geschlossenen Räumen sind nach dem Entwurf maximal 100 Menschen erlaubt. Im Freien steigen die Grenzen: Anzeigepflicht ab einer Teilnehmerzahl von 50, maximal erlaubt sind 200.

Basisstufe und Infektionsstufe

Sollte in Thüringen das Gesundheitssystem wieder an die Belastungsgrenze geraten, soll ein Schutzmechanismus greifen. Wenn in einer Region die Hospitalisierungsinzidenz über zwölf liegt und zugleich landesweit die Intensivbetten zu mehr als zwölf Prozent mit Covid-19-Patienten belegt sind, rutscht die betroffene Region in eine Infektionsstufe, in der strengere Regeln gelten sollen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geldmünzen
Unterstützung
Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.
Eine Bratwurstkanone eröffnet mit einem symbolischem Kanonenschlag das neue Bratwurstmuseum auf dem Museumsgelände. Auf insgesamt vier Hektar wird die Geschichte der Bratwurst dargestellt.
Eröffnung
Eröffnung

Thüringen hat sein Bratwurstmuseum wieder

Es geht um die Wurst – die Bratwurst, um genau zu sein. Fans der thüringischen Spezialität können sich jetzt im Museum über das deftige Kulturgut informieren und ihrer Fleischeslust frönen. 
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Wolfgang Tiefensee.
Investitionen
Investitionen

Thüringen will den Tourismus im Freistaat fördern

Beim Tourismus hat Thüringen nach Einschätzung von Fachleuten sein Potenzial längst nicht ausgeschöpft. Der Freistaat will attraktiver werden – dafür wird investiert.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Katharina Sauer
Bad Sulza
Bad Sulza

Das ist die neue Thüringer Weinkönigin

Das Weinfest in Bad Sulza gilt als das größte in Thüringen. Am Sonntag wurde hierbei die neue Thüringer Weinprinzessin gekrönt. Sie wird ein Jahr lang den Weinbau in Thüringen repräsentieren.
Kellner mit Maske bedient Gast
BGN
BGN

Corona-Arbeitsschutzverordnung außer Kraft

Am 25. Mai traten die Corona-Arbeitsschutzverordnung und -Arbeitsschutzregel außer Kraft. Dennoch rät die BGN dazu, weiterhin Maßnahmen des betrieblichen Infektionsschutzes zu prüfen und zu veranlassen sowie sich auf eine mögliche neue Infektionswelle vorzubereiten.