Corona-Krise

Neue Hilfsmaßnahmen werden geprüft

Hubertus Heil
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil steht weiten Wirtschaftshilfen offen gegenüber. (Foto: © picture alliance/dpa | Magdalena Tröndle)
Mitte des Jahres laufen sowohl die Überbrückungshilfe III als auch die Neustarthilfe für Soloselbstständige aus. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ist jedoch offen für neue Hilfsmaßnahmen.
Freitag, 30.04.2021, 11:03 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Impfkampagne in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf, dennoch dauert es wohl noch einige Zeit bis die Pandemie überstanden ist. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat sich daher im Gespräch mit ntv für neue Hilfsmaßnahmen ausgesprochen. Aus der Pandemie komme man nur durch Impfen heraus und bis dahin müssten Brücken gebaut werden. „Dazu gehören Ende Juni eben auch weitere Wirtschaftshilfen, wenn es notwendig ist“, so der Minister. Zu diesem Zeitpunkt laufen nämlich die Überbrückungshilfe III sowie die Neustarthilfe für Soloselbstständige aus.

Möglichkeiten werden aktuell geprüft

Aktuell würden Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Finanzminister Olaf Scholz die Möglichkeiten prüfen, so Heil weiter. Auch eine Verlängerung der Corona-Sonderregelung zur Kurzarbeit sei denkbar. Finanziell könne Deutschland die teure Kurzarbeit stemmen, erklärt Heil. Die Bundesagentur für Arbeit sei „voll leistungsfähig“. Mit endgültigen Entscheidungen ist jedoch erst im Mai zu rechnen.

(ntv/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gastronom bearbeitet etwas vor einem Computer
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Corona-Hilfen: Frist zur Einreichung der Schlussabrechnung verlängert

Lange Zeit war es so, dass der 30. Juni 2023 für Unternehmen bei der Prüfung und möglichen Rückzahlung der Corona-Überbrückungshilfen eine große Rolle spielte. Nun wurde die Frist für die Einreichung der sogenannten Schlussabrechnung kurzfristig verlängert. 
Dirk Iserlohe
Überbrückungshilfe
Überbrückungshilfe

Honestis wartet auf „Scholz-Bazooka“

2,5 Millionen Euro sollte Honestis von der Bezirksregierung Köln bekommen. Sie wartet noch immer auf die Bewilligung und die Auszahlung der Überbrückungshilfe III. Die wurde seinerzeit vom damaligen Bundesfinanzminister Scholz als „Bazooka-Versprechen“ angekündigt. Doch seit März 2022 rührt sich nichts.
Mario Kotaska, Johannes King und Nelson Müller
Hilferuf
Hilferuf

„Gebt uns eine Chance!“

Hotel- und Gastronomiebetriebe, der Dehoga und die IHA machen sich erneut für die Branche stark. Mit einer Zeitungsanzeige wenden sie sich an die Regierung und weisen erneut auf das gebrachte „Sonderopfer“ hin.
Gefetteter Schriftzug "Überbrückungshilfe"
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

Überbrückungshilfe III: Das gilt jetzt

Ab sofort können Unternehmen den Eigenkapitalzuschuss beantragen. Die Bundesregierung hatte entsprechende Änderungen an der Überbrückungshilfe III bereits angekündigt, sie nun jedoch auch in die FAQs des Bundeswirtschaftsministerium aufgenommen.
Ein untergehender Unternehmer hält ein Schild hoch, auf dem "Überbrückungshilfe" steht
Bundeswirtschaftsministerium
Bundeswirtschaftsministerium

Überbrückungshilfe III: reguläre Auszahlungen starten

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Startschuss für die regulären Auszahlungen der Überbrückungshilfe III gegeben. Nun können die Länder mit den Antragsprüfungen beginnen.
Stempel mit der Aufschrift "Fördermittel" steht auf Euroscheinen
Wirtschaftsgipfel
Wirtschaftsgipfel

Nachbesserung bei staatlichen Hilfen

Nach massiver Kritik aus der Wirtschaft überrascht der Minister nach einem Spitzentreffen mit Verbänden mit konkreten Ankündigungen. Altmaier kündigte nicht nur Nachbesserungen bei den staatlichen Hilfen, sondern auch eine Öffnungsstrategie an.