„Projekt Räderwerk“

Neue Kontroll-Organisation schikaniert Gastronomen

Eine Frau zeigt anklagend mit dem Finger auf jemanden
Neben „Topf Secret“ tritt nun mit dem Projekt „Räderwerk“ eine neue Kontrollorganisation auf den Plan. (© michaelheim/Fotolia)
In Norddeutschland schlossen sich Behörden, Kommunen und weitere Entscheidungsträger zum Projekt „Räderwerk“ zusammen. Ihr Ziel: In einem „ganzheitlichen Bekämpfungsansatz“ Verstöße in der Gastronomie aufzudecken. 
Freitag, 20.09.2019, 09:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Gastronomen und Hoteliers müssen sich auf eine neue Organisation einstellen: Wie die Deutsche Presseagentur mitteilt, kontrollierte ein Projekt namens „Räderwerk“ dieser Tage mit rund 170 Einsatzkräften unangekündigt mehrere gastronomische Betriebe in sieben Städten des Heidekreises in Norddeutschland. Eine Woche zuvor nahm die Organisation Friseure, Hotels und Kfz-Händler innerhalb und außerhalb des Landreises unter die Lupe. Jetzt wurden unter anderem Vertreter von Polizei, Zoll, Finanzbehörden und Kommunen auch in Restaurants, Shisha- und Cocktail-Bars, Grills und anderen gastronomischen Betrieben in Soltau, Schneverdingen, Bispingen, Munster, Neuenkirchen, Bad Fallingbostel und Schwarmstedt vorstellig. Die Polizei ebnete mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei den Weg für eine geschützte Kontrollmaßnahme.

Einsatzstab koordiniert von Polizeiinspektion aus

Ein kleiner Einsatzstab, bestehend aus Vertretern verschiedenster Behörden koordinierte den Einsatz aus einem Lagezentrum am Sitz der Polizeiinspektion in Soltau heraus. Polizeilich sind – außer einer Person, die zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war – bei den Überprüfungen keine Feststellungen getroffen worden. Die Netzwerkpartner meldeten Verstöße gegen die Spielverordnung, den Glücksspielstaatsvertrag, Steuerverstöße und Feststellungen hinsichtlich unzulässiger Kassenführung. „Räderwerk“ steht für einen Zusammenschluss verschiedenster Behörden und Entscheidungsträger im Heidekreis, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, in einem „ganzheitlichen Bekämpfungsansatz eng vernetzt vorzugehen“, wie es in der Pressemeldung heißt. Die Kooperationspartner wollen eigenen Angaben zufolge gegen die Ablehnung bestehender Normen und Gesetze sowie kriminelles Verhalten offen und entschlossen bei niedriger Einschreitschwelle entgegentreten, so die wörtliche Erklärung. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Schälchen mit Öl und Cannabisblätter drumherum
Legalisierung in Sicht?
Legalisierung in Sicht?

Cannabis in der Gastroküche

Erste deutsche Marihuana Marke steht in den Startlöchern. Bald soll das pflanzliche Produkt auch zur Allround-Zutat für Köche, Gastronomen und Lebensmittelentwickler werden. 
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gast gibt Essen zurück
Neun Praxisbeispiele
Neun Praxisbeispiele

Fehler in der Gastronomie: Wann müssen Wirte dafür aufkommen?

Pannen passieren – auch in der Gastronomie. Doch wann müssen die Wirte dafür geradestehen und wann kommt der Gast dafür auf? Neun Beispiele aus der Praxis zeigen, welche Rechte Restaurantgäste überhaupt haben.
Teller mit übriggebliebenem Essen
Ratgeber
Ratgeber

5 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie

Statistisch gesehen landet jedes Jahr die Menge aller zwischen Januar und Mai produzierten Lebensmittel im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil zu dieser Bilanz bei. Doch was können Restaurants tun, um Lebensmittel vor der Tonne zu retten?