Steigende Corona-Zahlen

Neue Verschärfungen für die Gastronomie

weiblicher Gast und Kellner in einem Caféhaus
Neben Mitarbeitern müssen in Österreich ab Montag auch Gäste wieder in Gastronomie-Innenräumen Masken tragen, solange sie nicht am Tisch sitzen. (© Österreich Werbung/1000things)
Ab Montag null Uhr gilt in Österreichs Gastronomie u.a. die Pflicht zu einem Mund-Nasenschutz auch wieder für Gäste. Die Senkung der MWSt für Gastronomie und Hotellerie wird bis 2021 verlängert.
Donnerstag, 17.09.2020, 14:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die in Österreich steigenden Coronazahlen sorgen nun auch für Verschärfungen innerhalb der Gastronomie. Die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, gilt für Gastro-Mitarbeiter mit Kundenkontakt ja schon seit kurzem wieder. Ab Montag null Uhr gilt diese Pflicht auch – wie schon im Frühjahr – auch wieder für Gäste innerhalb geschlossener Räume, also etwa beim Gehen zum und vom Tisch. Beim Sitzen am Tisch, bei der Konsumation gilt die Maskenpflicht nicht. Weiters dürfen Speisen und Getränke nur mehr im Sitzen eingenommen werden und an den Tischen gilt eine maximale Anzahl von zehn Gästen pro Tisch. Diese Maßnahmen hat Bundeskanzler Sebastian Kurz aktuell vorgestellt.

Außerdem werden private Feiern in geschlossenen Räumen ebenfalls auf maximal zehn Personen begrenzt (ausgenommen Begräbnisse). Damit soll der bisherige Graubereich mancher Partys in Clubs, die offiziell als „privat“ deklariert waren, ausgemerzt werden.

Gleichzeitig hat Kurz auch angekündigt, die für heuer beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer für Gastronomie und Hotellerie auch für 2021 zu verlängern, um den von Corona besonders betroffenen Branchen unter die Arme zu greifen.

Appell an alle Gastrobetriebe, sich an die Regeln zu halten

„Wir wissen, dass es Maßnahmen braucht, um die aktuell steigenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen und sind bereit, unseren Beitrag zu leisten. Genauso wichtig ist es aber, die Gastronomie-Betriebe zu stützen und Einnahmeausfälle zu kompensieren, die durch die verschärften Maßnahmen zu erwarten sind. Die angekündigte Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung um ein Jahr ist hier eine gute Nachricht und ein Lichtblick in einer fordernden Zeit“, erklärte Gastronomie-Obmann Mario Pulker zu den verkündeten Maßnahmen. Kritik übt Pulker allerdings an jenen einzelnen Gastronomiebetrieben, die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben: „Nun kommt die gesamte Branche wegen einiger weniger, die unfair agieren, zum Handkuss. Ich appelliere eindringlich an alle Betriebe, sich an die Regeln zu halten und so dazu beizutragen, die Infektionszahlen wieder zu senken.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau schreibt auf einem Notizblock
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Kommt Registrierungspflicht in ganz Österreich?

Gesundheitsminister Rudi Anschober sieht große Vorteile beim Contact-Tracing: „Wenn es datenschutzkonform ist, dann ist das ein unterstützenswerter Weg.“
Formular der Stadt Wien aus, mit dem sich jeder Gast bei einem Lokalbesuch registrieren muss
Kommentar
Kommentar

Wirte als Spielball der Politik

In einigen österreichischen Bundesländern wurde die Sperrstunde jetzt vorverlegt, in anderen müssen sich Gäste registrieren und in manchen bleibt alles wie es ist. Willkommen im Föderalismus!
Würstelstand-Besucherin und -Mitarbeiter mit Mund-Nasenschutz
Österreich verschärft Maßnahmen
Österreich verschärft Maßnahmen

Maskenpflicht in der Gastronomie kommt wieder

In Österreich sind in den vergangenen Tagen die Coronazahlen deutlich gestiegen. Als Resultat davon wird die Maskenpflicht in der Gastronomie für Servicemitarbeiter wiedereingeführt.
Junger Mann sintzt in einem Lokal und schaut auf sein Handy
Corona-Gästelisten
Corona-Gästelisten

Zettel-Chaos befürchtet

In Österreich überlegt man analog zu Deutschland oder der Schweiz Gästelisten in der Gastronomie einzuführen. Der Wirtschaftsbund übt an diesem Vorstoß Kritik.
Eine junge Frau verzweifelt im Büro zwischen vielen Aktenordnern und zerknülltem Papier.
Kommentar
Kommentar

Anwesenheitslisten sind keine Lösung

Noch mehr Bürokratie, noch mehr Papierkram: Der Aufwands-Nutzen-Faktor von verpflichtenden Anwesenheitslisten in Österreichs Gastronomie wäre wohl überschaubar.
Mann füllt Formular aus
Contact Tracing
Contact Tracing

Kommen jetzt Anwesenheitslisten in der österreichischen Gastronomie?

In Österreich denkt die Regierung über die namentliche Erfassung von Lokalgästen nach, um neue Cluster schneller eindämmen zu können – vorerst aber nur auf freiwilliger Basis.
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
CORONA-HILFE
CORONA-HILFE

Übernahme der Fixkosten wird ausgeweitet

Österreichs Finanzminister Gernot Blümel hat aktuell einen 100-prozentigen Fixkostenzuschuss für Firmen aus besonders betroffenen Branchen, etwa Nachtgastronomie, Veranstalter oder Reisebüros, angekündigt.