Gaststättenförderprogramm

Niedersachen unterstützt Gastronomen

Rettungsring mit Geld im Meer
Mit 55 Millionen Euro unterstützt Niedersachsen Gastronomen dabei, sich zukunftsfest aufzustellen. (Foto: © freie-kreation – stock.adobe.com)
55 Millionen Euro sollen der Gastronomie in Niedersachsen bei Investitionen helfen. Dafür hat das Wirtschaftsministerium das Gaststättenförderprogramm reaktiviert.
Montag, 29.11.2021, 09:16 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Aufgrund der weiterhin schwierigen Lage für die Gastronomie lässt das Niedersächsische Wirtschaftsministerium das Gaststättenförderprogramm jetzt mit zusätzlichen 55 Millionen Euro wiederaufleben. „Corona geht leider in die Verlängerung und das Gastgewerbe hat weiter mit den damit verbundenen Einbußen zu kämpfen“, stellt Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann fest. „In dieser wirtschaftlich schwierigen Situation ist es ein wichtiges Signal, dass der Bund die Überbrückungshilfe III Plus sowie die Kurzarbeiterregelung verlängert. Daher werden auch wir von Seiten des Landes helfen und die Bundeshilfen für die hart getroffene Gastronomiebranche ergänzen. Mit zusätzlich 55 Millionen Euro wollen wir sie ganz konkret bei Investitionen zur Modernisierung der Betriebe unterstützen und auf diese Weise helfen, dass sie sich auch unter Pandemiebedingungen zukunftsfest aufstellen können.“

Anträge ab 10. Dezember möglich

Damit das Hilfspaket für die Gastronomie erneut starten kann, wurde die entsprechende „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung niederschwelliger Investitionen des von der COVID-19 Pandemie betroffenen Gaststättengewerbes“ geändert. Die inhaltlichen Fördermodalitäten bleiben unverändert. Das Antragsportal bei der NBank soll voraussichtlich bereits am 10. Dezember erneut öffnen. Antragsteller, die bereits beim letzten Mal eine Förderung erhalten haben, sind nicht noch einmal antragsberechtigt. Die Bewilligungen werden Anfang 2022 erfolgen können.

(Wirtschaftsministerium Niedersachsen/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Studenten kommen beim Mittagessen in der Mensa zusammen.
Unterstützung
Unterstützung

Finanzspritze und Studentenmenü: Niedersachsen subventioniert Mensa-Essen an Unis

In der Corona-Pandemie ist der Verkauf von Essen in den Hochschul-Mensen in Niedersachsen stark gesunken. Mittlerweile haben sich die Zahlen etwas erholt, sind aber noch ein gutes Stück von Zeiten vor der Pandemie entfernt. Jetzt handelt das Bundesland.
Asiatisches All-you-can-eat-Buffet
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Weniger ist mehr: Strafen fürs Nichtaufessen gerechtfertigt?

Asia-Restaurants mit ihren „All-you-can-eat“-Büfetts sind bei den Deutschen überaus beliebt. Denn hier gibt es volle Teller zum kleinen Preis. Viele Lebensmittel landen allerdings im Müll. Einige Gastronomen wollen jetzt mit Strafgebühren dagegen vorgehen. Ist das rechtens?
SChild an der Eingangstür: Hier gilt 2G-plus
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Niedersachsen führt Weihnachtsruhe ein

Niedersachsens Landesregierung hat für die Feiertage eine Weihnachtsruhe mit verschärften Corona-Regeln angekündigt. Clubs und Diskotheken müssen schließen. Gastronomen haben die Wahl: 2G-plus oder verringerte Kapazität.
Aushang mit Regel an Café Tür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

2G-plus: Umsatzdämpfer oder Chance?

Dem Gastgewerbe in Niedersachsen setzt die 2G-plus-Regel zu. Gerade die Gastronomie hat dadurch mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Für die Hotellerie sei es jedoch eine Chance, meint Björn Bohlen, Geschäftsführer des Stimbekhofes.
Schild, dass die 2G-plus-Regel erklärt
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Niedersachsen: Verschärfte Corona-Maßnahmen ab Mittwoch

In Niedersachsen tritt am 1. Dezember die Corona-Warnstufe 2 in Kraft. Damit ist der Zugang zu Innenräumen der Gastronomie nur noch unter der 2G-plus-Regel möglich.
Tisch, feierlich für eine Weihnachtsfeier eingedeckt
Bund-Länder-Beschlüsse
Bund-Länder-Beschlüsse

Das Weihnachtsgeschäft ist gefährdet

Die neuen, schärferen Corona-Maßnahmen verhageln der Gastronomie das Weihnachtsgeschäft. In Thüringen und Niedersachsen kommt es aktuell bereits zu zahlreichen Stornierungen.