Schutzmaßnahmen

NRW: FDP will Corona-Regeln in Gastronomie lockern

Kellner
Am Montag beraten Bund und Länder erneut über den weiteren Kurs in der Corona-Politik. (Foto: © MNStudio/stock.adobe.com)
Die in Nordrhein-Westfalen mitregierende FDP will coronabedingte Einschränkungen in Handel und Gastronomie lockern. So sollten Geimpfte und Genesene keine Test mehr vorlegen müssen.
Donnerstag, 20.01.2022, 13:02 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Geimpfte und Genesene sollten in der Gastronomie keinen Test mehr vorlegen müssen“, sagte FDP-Landtagsfraktionschef Christof Rasche der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. „Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme aus Angst vor Omikron“, meinte der Liberale. „Im Handel müssen wir wieder weg von 2G – das gibt es schließlich auch in Bayern und Niedersachsen nicht“, sagte Rasche zur Zutrittserlaubnis nur für Geimpfte und Genesene. „Kurzfristig müssen wir wieder mehr Normalität ermöglichen.“

Ihm leuchte auch nicht ein, warum in großen Arenen an der frischen Luft nur 750 Zuschauer sein dürften. „Das empfinden immer mehr Bürger als willkürlich gezogene Grenze“, sagte Rasche der WAZ. Auch im Innenbereich bräuchten Messen, Kultur oder Sport „endlich eine Perspektive“.

Am Montag beraten Bund und Länder erneut über den weiteren Kurs in der Corona-Politik. Der Regierungschef der CDU/FDP-Koalition in NRW, Hendrik Wüst (CDU), ist derzeit Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Mit Blick auf das bevorstehende Osterfest hatte das Gastgewerbe in MV Druck gemacht, auf 3G zu verzichten. (Foto: © marog-pixcells/stock.adobe.com)
Corona-Politik
Corona-Politik

Mecklenburg-Vorpommern streicht 3G-Regel in Gastronomie

Mecklenburg-Vorpommern verzichtet ab dem 14. April auf die 3G-Regel in Gaststätten. Nur wenige Tage nach der Erklärung des ganzen Bundeslandes zum Corona-Hotspot lockert die Regierung die ersten Maßnahmen. Die Branche hatte Druck gemacht.
EU flags waving in front of European Parliament building. Brussels, Belgium
Lockerungen
Lockerungen

Corona-Maßnahmen in Europa: Welche Länder jetzt lockern

Trotz hoher Fallzahlen wagt sich ein Land nach dem anderen zurück zur Normalität – einige forsch, andere in vorsichtigen Trippelschritten. Ganz vorne dabei sind wieder die Skandinavier. Eine Übersicht:
Gastronom nachdenklich
Corona-Politik
Corona-Politik

Dehoga NRW fordert mehr Planbarkeit von Maßnahmen und Hilfen

In einem Brief an Ministerpräsident Wüst fordert der Dehoga NRW neben mehr „Planbarkeit“ den Verzicht auf die Einführung flächendeckender 2G-Plus-Regelungen oder einen Lockdown. Die Impfkampagne müsse schnellstmöglich hochgefahren werden.
Formular Gästeregistrierung in der Gastronomie
Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Restaurants erfassen Kontaktdaten nicht mehr

Restaurants, Cafés und Kneipen in NRW müssen ab sofort die Kontaktdaten ihrer Gäste nicht mehr erfassen. Während der Dehoga den Schritt begrüßt, spricht der Deutsche Städtetag von einem „Experiment mit offenem Ausgang“.
Testpflicht
Einschränkungen
Einschränkungen

NRW verschärft Corona-Maßnahmen

Der Traum von einem schon bald bevorstehenden Ende der Corona-Pandemie war kurz: Die Neuinfektionsrate liegt in NRW wieder zu hoch. Jetzt kommen strengere Einschränkungen.
Der Dehoga hat die Bilanz des Gastgewerbes 2023 in NRW veröffentlciht. (Foto: © xartproduction/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Dehoga veröffentlicht Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW

Das Gastgewerbe kämpft weiterhin mit zahlreichen Herausforderungen. Dies verdeutlicht nun einmal mehr die Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW 2023 des Deutscher Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga.