Corona

NRW will Luftfilter für Gastronomie

Afrikanischer Restaurantmitarbeiter mit Maske und Handschuhen reinigt einen Tisch
Damit die Gäste in Restaurants trotz Hygienekonzepte nicht ausbleiben, denkt NRW jetzt über Luftfilter für die Gastronomie nach. (Foto: ©Anatoliy/stock.adobe.com)
Die Branche soll, trotz Corona, auch in der kalten Jahreszeit nicht auf Gäste verzichten müssen. Daher hat die Landesregierung nun den Einsatz technischer Lösungen ins Spiel gebracht.
Donnerstag, 03.09.2020, 09:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen plant, im Umgang mit dem Corona-Virus künftig auf technische Lösungen wie zum Beispiel Luftfilter zu setzen – und das auch in der Gastronomie oder im Einzelhandel. Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) sagte in der Donnerstagsausgabe der „Rheinischen Post“: „Damit könnten wir gerade im Herbst und Winter neue Möglichkeiten für die Branchen schaffen, ohne dass die Gesundheitsrisiken steigen.“ Man wolle zudem eine „Innovationsklausel“ in der Corona-Schutzverordnung aufnehmen, um die Pandemie durch einen Wettbewerb um kluge Lösungen bewältigen zu können.

Mit Blick auf die Corona-Warn-App schlug Pinkwart vor, den Funktionsumfang zu erweitern. „Im nächsten Schritt muss es darum gehen, die App europäisch zu vernetzen oder sogar zu einer europäischen Lösung zu kommen“, sagte er. Die Grenzübertritte beträfen nicht nur Touristen, sondern auch viele Geschäftsreisende.
(dpa/lnw/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Ein leeres Restaurant
Neue Lockdown-Beschlüsse
Neue Lockdown-Beschlüsse

„Das ist kein Öffnungs-, sondern ein Schließungsplan!“

Die Branche zeigt sich nach den jüngsten Bund-Länder-Beschlüssen entsetzt darüber, dass Außengastronomie und Hotels erst im letzten Öffnungsschritt berücksichtigt werden.
Marco Haake, Country Director Professional, Diversey Deutschland
Interview
Interview

„Hygiene und Desinfektion muss sich nicht verstecken“

Wir haben mit Marco Haake, Country Director Professional, Diversey Deutschland, über das verstärkte Bedürfnis nach Hygiene gesprochen und was Gastwirte diesbezüglich künftig für ihre Gäste tun können.
verzweifelter Gastronom sitzt in seinem leeren Restaurant/Café/Lokal
Hilferuf der Branche
Hilferuf der Branche

„Uns geht jetzt endgültig die Luft aus!“

Mitglieder der Initiative Gastgeberkreis, darunter Gastro-Unternehmen wie die Block Gruppe, Hans im Glück oder L’Osteria, senden einen verzweifelten Hilferuf an die Politik und stellen konkrete Forderungen für den Erhalt der Branche.  
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Bundestag
Gastronomie
Gastronomie

Corona-Hilfsgelder von Außer-Haus-Umsatz unangetastet

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat deutlich gemacht, dass Einnahmen aus dem Außer-Haus-Geschäft nicht mit staatlichen Hilfsgeldern verrechnet würden. Abschlagszahlungen sollen noch vor Ende November möglich sein.
Restaurant mit leeren Tischen
Konkurswelle droht
Konkurswelle droht

Schweizer Gastronomie schlägt Alarm

Die erneuten gesetzlichen Verschärfungen im Kampf gegen Corona stellen das Schweizer Gastgewerbe an den Rand des Untergangs. Ein zweiter Lockdown wäre für die Branche verheerend.
Sessel auf einem Tisch in einem geschlossenen Lokal.
Protest
Protest

Italiens Köche gegen frühe Sperrstunde

Seit Anfang der Woche müssen in Italien alle Restaurants und Bars um 18 Uhr schließen. Für viele Betriebe ist das eine Katastrophe. Jetzt regt sich Protest unter den Köchen und Gastronomen.