Corona-Krise

Nur noch mit Impfung ins Hotel?

Blick durch die Tür ins Hotelzimmer
Ist es sinnvoll nur Geimpfte und Genesene in Hotels zu lassen? Mit dieser Frage beschäftigt sich gerade Kärnten. (Foto: © DragonImages/stock.adobe.com)
Der Kärntner Hotelierssprecher Sigi Moerisch fordert, nur noch Geimpfte in Hotels zu lassen. FPÖ-Tourismussprecher Gerhald Hauser hält dagegen: Derartige Zwangsmaßnahmen seien inakzeptabel.
Montag, 19.07.2021, 12:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In Österreich ist eine Diskussion um die Frage entbrannt, ob künftig nur noch geimpfte, beziehungsweise genesene Gäste in den Hotels aufgenommen werden sollen. Der Kärntner Hotelierssprecher Sigi Moersch hatte diesen Vorschlag unterbreitet. „Der Gedanke ist einfach der, kommt es zu einem vierten Lockdown oder kommt es zu einer großen Verunsicherung und die Leute wollen dann nicht mehr reisen. Dem wollen wir vorbeugen“, erklärte er gegenüber dem Orf.

FPÖ dagegen

Die FPÖ hält jedoch dagegen: „Das wäre der Super-GAU für den heimischen Tourismus – derartige Zwangsmaßnahmen sind inakzeptabel“, so FPÖ-Tourismussprecher NAbg. Gerald Hauser und fügt hinzu: „Einen solchen Weg lehnen wir strikt ab, weil eine solche Vorgangsweise den Urlaubern eine falsche Sicherheit vorgaukeln würde. Für mich sind solche Vorschläge lediglich ‚ein Umsetzen der Mainstream-Politik‘, ohne dabei ansatzweise wissenschaftliche Erkenntnisse in diese einfließen zu lassen. Solche unüberlegten und wissenschaftlich nicht fundierte Hüftschüsse schaden nur dem Tourismus und verschrecken obendrein potentielle Gäste. Es ist nämlich leider auch ein Faktum, dass in Israel und England Menschen gestorben sind, die zweifach gegen das Virus geimpft waren.“

(Orf/ots/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rezeptionistin überprüft am Handy den Impfnachweis eines Gastes
Corona-Krise
Corona-Krise

Lockdown in Oberösterreich: Bisher wenige Stornos

In Teilen Österreichs gibt es ab Montag härtere Einschränkungen für Ungeimpfte. Auf die Hotellerie hat das bisher wenige Auswirkungen. Es müsse jedoch noch zahlreiche Fragen geklärt werden. 
Impfnachweis, der auf dem Smartphone geöffnet ist
Österreich
Österreich

Ungeimpfte bald ausgeschlossen?

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich nehmen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus rasant zu. Nun bringen österreichische Politiker sogar einen Lockdown für Ungeimpfte ins Spiel.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.
Der organisch designte Spa „Atmosphere by Krallerhof“, der 5.500 m2 große Natur-Badesee und der 50 Meter lange Infinity-Pool fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.
Bauweise
Bauweise

Krallerhof macht Nachhaltigkeit auch im Spa möglich

Nachhaltigkeit im Tourismus kann funktionieren. Das zeigt das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof der Familie Altenberger in Leogang, Österreich. Mit dem neu eröffneten Spa „Atmosphere by Krallerhof“ bietet das Hotel seinen Gästen ab sofort ganzjährig ein neues Wellness-Angebot – ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu lassen. 
B&B Hotel Wiener Neudorf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus in Wiener Neudorf

Neuzugang unweit von Wien: Am 31. Mai eröffneten die B&B Hotels ein neues Haus in der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Es ist bereits das achte B&B Hotel in Österreich.