Bayern

Öffnung von Clubs und Diskotheken erwartet

Tanzende Menschen im Club
Die Öffnung der Clubs und Diskotheken soll unter der Bedingung der 3G-Regel erfolgen. (Foto: © deagreez/stock.adobe.com)
Das Nachtleben in Bayern könnte in Kürze einen Schub bekommen. Der Dehoga Bayern erwartet nach den Schließungen in der Corona-Pandemie bereits in den ersten Oktobertagen die Öffnung von Clubs und Diskotheken.
Mittwoch, 29.09.2021, 07:31 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das bayerische Gastgewerbe erwartet den Start in Diskotheken und Clubs bereits in den ersten Oktobertagen. Ein Praxischeck zum geplanten Hygienekonzept sei positiv verlaufen, sagte Landesgeschäftsführer Thomas Geppert. Man sei auf einem guten Weg. Beschlossen werden soll die Öffnung am Donnerstag im Kabinett. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat bereits vergangene Woche angekündigt: „Es bleibt dabei: Wir werden die Öffnung von Clubs und Diskotheken zum Oktober dann erlauben.“

„Möglichst viel Normalität“

Der Dehoga geht davon aus, dass die Öffnung unter der Bedingung der 3G-Regel erfolgt, allerdings mit einem genaueren PCR-Test. Damit sei man von Seite der Betreiber einverstanden, sagt Geppert. „Wir brauchen in den Discos und Clubs möglichst viel Normalität“, betont er. Durch den strengen Zugang seien Freiheiten beim Betrieb möglich. Für die Umsetzung der Zugangskontrollen ist er zuversichtlich: Bei Diskotheken und Clubs seien diese ja seit jeher üblich und streng. Von etwaigen Beschränkungen der Besucherzahl oder Maskenpflicht für die Besucher hält er dagegen nichts. Das würde nach Einschätzung des Dehoga nicht funktionieren, weder für die Gäste noch wirtschaftlich für die Betreiber.

(dpa/Dehoga Bayern/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Freunde stoßen mit einem Drink an
Lockerungen
Lockerungen

Dehoga Bayern fordert Öffnung von Clubs und Diskotheken

Der Dehoga Bayern unterstützt die Forderung des Bunds Deutscher Kriminalbeamter nach kontrollierten Öffnungen von Clubs und Diskotheken. Das bereits Erreichte dürfe dennoch nicht aufs Spiel gesetzt werden.
Ausgehen, Tanzen, Feiern: In der Corona-Pandemie war das lange kaum möglich. (Foto: © bernardbodo/stock.adobe.com)
Lockerungen
Lockerungen

Clubs und Kneipen setzen auf bessere Zeiten

Kneipen und Clubs hoffen mit den Corona-Lockerungen in der Gastronomie an diesem Freitag auf bessere Zeiten. Für sie ist es die erste Öffnung seit Monaten.
Party im Club
Öffnungen
Öffnungen

Dehoga Bayern fordert Öffnung aller geschlossenen Betriebe

Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband fordert die Öffnung von Kneipen, Clubs und Diskotheken. Deren Schließung ist angesichts der aktuellen Corona-Lage „nicht mehr verhältnismäßig“.
2G Plus
Lockerungen
Lockerungen

Sachsen will strenge Corona-Regeln lockern

In Sachsen sind Lockerungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geplant. So sollen unter anderem Restaurants und Hotels mit der 2G-plus-Regel ab 14. Januar wieder öffnen können.
Markus Söder bei einer Pressekonferenz
Corona-Schutzmaßnahmen
Corona-Schutzmaßnahmen

Söder will 2G „soweit irgendwie möglich“

Nachdem bereits München die 2G-Regel angekündigt hat, soll diese nun in ganz Bayern kommen. Das hat Ministerpräsident Markus Söder angekündigt. Der Dehoga kritisiert die Pläne und fordert weitere finanzielle Hilfen.
Mann und Frau werden im Cafe bedient
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

Erleichterungen im bayerischen Gastgewerbe

Mit Wirkung zum 6. Oktober soll die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung geändert werden. Laut Angela Inselkammer, Präsidentin des Dehoga Bayern, wird so wieder ein deutliches Mehr an Normalität geschaffen.
Freunde stoßen mit Getränken im Club an
Lockdown-Ende
Lockdown-Ende

Dehoga Bayern begrüßt Öffnung von Clubs

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband begrüßt das Lockdown-Ende für alle Bereiche des Gastgewerbes. Neben der Öffnung von Clubs und Diskotheken dürfen auch Volksfeste und Weihnachtsmärkte wieder stattfinden.