Petition #sicheröffnen

ÖHV startet Petition für sicheres und nachhaltiges Öffnen

Mann hält Handy in der Hand, auf dem eine Online Petition geöffnet ist
Mit einer Petition will der ÖHV die Öffnung des Tourismus in Österreich erreichen. (Foto: © Andrey Popov/stock.adobe.com)
Durch Mindestabstände, Contact Tracing und vor allem Corona-Test könnten der Tourismus in Österreich wieder starten – diese Meinung vertritt zumindest der ÖHV. Die Vereinigung har daher eine Petition ins Leben gerufen, um der Branche Gehör zu verschaffen.
Montag, 01.03.2021, 09:16 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Betriebsschließungen, Betretungsverbote, Ausgangsperren, Lockdowns: Fast eine Million Österreicher sind ohne Arbeit, der Tourismus auf staatliche Hilfe angewiesen. Aber: Corona ist gekommen, um zu bleiben, zumindest vorerst. Die Alternative zum Lockdown heißt „testen, testen, testen“. Das Testen, so der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz bei einer Pressekonferenz mit Bundeskanzler Kurz und Gesundheitsminister Anschober, sei die Alternative zum Lockdown – keine Begleiterscheinung. Der ÖHV hat daher die Petition #sicheröffnen gestartet.

„Bei allem Verständnis für den Stellenwert einer Frisur, aber wenn man mit einem Test Haare schneiden lassen kann, kann man auch mit Test in ein Hotel“, erklärt ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer den Schritt. In Kombination mit Mindestabständen und Contact Tracing mit 100%iger Gästeregistrierung sowie den höchsten Sicherheitsstandards auf Basis der Erfahrungen des vergangenen Jahres ist laut ÖHV sicheres Reisen möglich. Dabei verweist der Verband auf den letzten Sommer als es mit weniger Wissen über den Virus dennoch eine höhere Auslastung gab als jetzt.

Stellenwert des Tourismus in Österreich

  • Mitarbeiter: 220.420
  • Lehrlinge: 8.910
  • Hotels & ähnliche Betriebe: 11.350
  • Nächtigungen: 152,7 Mio.
  • Einnahmen durch Gäste: 42,5 Mrd. Euro
  • Wertschöpfung Tourismus- und Freizeitwirtschaft (direkt & indirekt): 59,2 Mrd. Euro oder 15,3 % des heimischen BIP
  • Hotels als regionale Wirtschaftsmotoren: 80 % aller Investitionen erfolgen innerhalb eines 90 km Radius

(ÖHV/NZ)

Zurück zur Startseite