Coronaschutz

Österreich schiebt Après-Ski einen Riegel vor

Skifahrer beim Apres-Ski
Après-Ski wird es diesen Winter in der gewohnten Form nicht mehr geben. (© nagaets/stock.adobe.com)
Um die Skisaison trotz Corona-Krise noch zu retten, hat die österreichische Regierung beschlossen, die Hütten-Gaudi in diesem Winter ausfallen zu lassen. Die Angst vor dem „zweiten Ischgl“ sitzt tief.
Freitag, 25.09.2020, 09:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die österreichische Hütten-Gaudi namens Après-Ski wird in diesem Winter in der gewohnten Form nicht mehr stattfinden. Wie die Regierung dieser Tage mitteilte, soll es dichtgedrängtes Stehen in Bars und auf den Außenbereichen nicht mehr geben, Speisen und Getränke dürfen nur noch im Sitzen eingenommen werden. „Ski-Vergnügen ja, aber ohne Après-Ski“, ließ Kanzler Sebastian Kurz dazu verlauten. Bei ausgelassenen Feiern im berühmten Tiroler Skiort Ischgl hatten sich in der vergangenen Saison zahlreiche Touristen gerade auch aus Deutschland mit dem Coronavirus angesteckt. Tirols Landeschef Günther Platter begrüßte die Regeln und machte deutlich, dass Après-Ski gerade einmal drei Prozent der Wertschöpfung im Wintertourismus seines Bundeslands ausmachen würde.

Corona-Tests für Ski-Lehrer

Die neuen österreichischen Après-Ski-Regeln stellen dabei nur einen Teil eines Gesamtkonzepts für den Winter-Tourismus dar. So sei in Seilbahnen ein Abstand von einem Meter und Maskenpflicht vorgeschrieben, Skischulen sollten höchstens zehn Schüler pro Gruppe haben und die Durchmischung zwischen Gruppen verhindern, kündigte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger an. Außerdem sollen sich auch Skilehrer und Reisebegleiter zusätzlich zu Hotelmitarbeitern regelmäßig auf das Coronavirus testen lassen. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Die Rezeption in einem Hotel
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Österreich plant „Eintrittstests“ bei Hotelbesuchen und Events

Um wieder Veranstaltungsbesuche und Hotelaufenthalte zu ermöglichen, erwägt man in Österreich nun einen „Eintrittstest“ für Gäste.
Familie läuft über herbstliche Wiese
Corona trübt Reiselust
Corona trübt Reiselust

80 Prozent bleiben in den Herbstferien zu Hause

Die immer höher werdenden Infektionszahlen senken die Reiselust der Österreicher massiv, wie eine Umfrage des ARBÖ zeigt – das betrifft auch die ersten Herbstferien, die es in Österreich gibt.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bedient eine Kundin
Unzureichender Schutz
Unzureichender Schutz

Gesichtsschilder vor dem Aus

Die Regierung in Österreich plant offenbar ein Verbot der vor allem in Handel und Gastronomie beliebten Gesichtsschilder. Eine Übergangsfrist soll es jedoch geben.
Corona Virus
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

So beeinflusst Corona den Tourismus

Seit über einem halben Jahr verändert Corona die Welt, ihre Menschen, deren Zusammenleben und nicht zuletzt die lokale und globale Wirtschaft. Das wird sich auch 2021 auf den Tourismus auswirken.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.