Corona-Maßnahmen

Österreich startet die nächste Kurzarbeitsphase

Kurzarbeit
Kurzarbeitsprojekte ab 1. Juli können voraussichtlich rückwirkend ab 19. Juli beantragt werden. (Foto: © Gina Sanders/stock.adobe.com)
Am 1. Juli 2021 hat in Österreich die Phase 5 der Kurzarbeit begonnen. Es gelten je nach Betroffenheit zwei Kurzarbeitsmodelle. Anträge können voraussichtlich ab 19. Juli 2021 gestellt werden.
Donnerstag, 08.07.2021, 11:23 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Mit dem 1. Juli ist in Österreich die Corona-Kurzarbeit Phase 5 in Kraft getreten. Diese läuft bis 30. Juni 2022 und ist für Kurzarbeitsprojekte von höchstens sechs Monaten gedacht. Neu ist, dass es zwei Schienen der Kurzarbeit gibt: Eine für besonders betroffenen Betriebe (bis 31.12.2021 befristet) und die andere für die übrigen Unternehmen.

Höhe der Beihilfen

Besonders betroffene Betriebe, d.h. Betriebe die mehr als 50 Prozent Umsatzrückgang im 3. Quartal 2020 gegenüber dem 3. Quartal 2019 verzeichneten oder Betriebe mit Betretungsverbot, erhalten bis  31. Dezember 2021 weiterhin die ungekürzte Beihilfe, müssen aber die restlichen 15 Prozent – bis zur Anpassung in der AMS-IT – im Rahmen eines Änderungsbegehrens gegenüber dem AMS extra beantragen. Für alle anderen Betriebe wird die Beihilfe im Regelfall um 15 Prozent gegenüber Phase 4 gekürzt. Sie beträgt demnach 85 Prozent der bisher ausbezahlten Beihilfe.

Achtung: Betriebe, die zwischen 1. April und 30. Juni 2021 nicht in Kurzarbeit waren, dies nun aber vorhaben, müssen vor Beginn der Kurzarbeit ihre regionale Geschäftsstelle des AMS kontaktieren und ein – in der Regel dreiwöchiges Beratungsverfahren absolvieren.

Fristen zur Antragsstellung

Die Anträge für die Corona-Kurzarbeit Phase 5 kann voraussichtlich rückwirkend ab dem 19. Juli 2021 beantragt werden. Die Antragsfrist endet nach einem Monat (voraussichtlich am 18. August 2021). Näheres demnächst auf der AMS-Homepage. Nach Ablauf der Übergangsfrist sind Kurzarbeitsprojekte vor Beginn der Kurzarbeit zu beantragen.  Für Kurzarbeitsanträge ab 1. Juli 2021 sind ausschließlich die Sozialpartnervereinbarungen für die Phase 5 (Formularversion 10) zu verwenden.

(WKÖ/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Impfnachweis, der auf dem Smartphone geöffnet ist
Österreich
Österreich

Ungeimpfte bald ausgeschlossen?

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich nehmen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus rasant zu. Nun bringen österreichische Politiker sogar einen Lockdown für Ungeimpfte ins Spiel.
Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Österreich
Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.