Corona-Tests im Tourismus

Schon über 65.000 Tests in Hotels

eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Mittels flächendeckender Tests bei Tourismusmitarbeitern will man in Österreich Vertrauen seitens der Gäste schaffen. (© Robert Leßmann – stock.adobe.com)
Nach Kritik an Österreichs Corona-Testprogramm im Tourismus werden Testzahlen aus Hotels und Pensionen nun jede Woche im Internet veröffentlicht.
Donnerstag, 13.08.2020, 07:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Österreich setzt man im Tourismus auf das flächendeckende Testen von Hotel-Mitarbeitern als Vorsichtsmaßnahme und zur Transparenz. Doch waren die ursprünglich angekündigten Testzahlen wohl etwas optimistisch, weswegen bald Kritik daran laut wurde. Jetzt geht das Tourismusministerium daher mit den aktuellen Testzahlen an die Öffentlichkeit. Seit Beginn des Programms im Juli seien 65 002 Tests in 2256 Beherbergungsbetrieben durchgeführt worden, teilte das Tourismusministerium in Wien mit. Die Zahl der positiven Tests wird allerdings nicht genannt.

Im Rahmen des Programms „Sichere Gastfreundschaft“ können sich Mitarbeiter im Hotelgewerbe freiwillig bis zu einmal die Woche auf den Erreger Sars-CoV-2 testen lassen. Die Wirtschaftskammer (WKÖ) lobte die Veröffentlichung der Testzahlen als „starkes Signal an unsere in- und ausländischen Gäste“. Laut WKÖ arbeiteten im Juni rund 79 000 Menschen in den etwa 15 000 Betrieben der Hotelbranche.

Bei der Vorstellung des laut Ministerium europaweit einzigartigen Programms war von 65 000 Tests pro Woche die Rede gewesen. Der langsame Start hatte für Kritik gesorgt, insbesondere nach einem Corona-Ausbruch im Ferienort St. Wolfgang am Wolfgangsee. Dort waren im Juli nach Ansteckungen unter Hotelpraktikanten mehr als 100 Menschen erkrankt. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszeichnung für den „Doktorwirt“ (v. l.): WKS-Präsident Peter Buchmüller, Karl Schnöll, Carolin Schnöll, Elisabeth Bühringer, Ministerin Elisabeth Köstinger und ÖVP-Nationalratsabgeordnete Elisabeth Salzmann.
Anti-Corona-Maßnahmen
Anti-Corona-Maßnahmen

Gastfreundschaft und Sicherheit beim „Doktorwirt“

Plakette „Sichere Gastfreundschaft“ wurde an den „Doktorwirt“ in Salzburg-Aigen verliehen. Salzburg ist bei den Testungen im Tourismus gut unterwegs.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Michaela Reitterer
Österreich
Österreich

Lohnnebenkostensenkung gegen Personalmangel

Eine Befragung von 1.000 österreichischen Unternehmen hat gezeigt, die Betriebe brauchen Spielraum für höhere Löhne, mehr Mitarbeiter und Investitionen. Dafür fordert unter anderem die ÖHV ein Mittelstandspaket mit Lohnnebenkostensenkung.
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bedient eine Kundin
Unzureichender Schutz
Unzureichender Schutz

Gesichtsschilder vor dem Aus

Die Regierung in Österreich plant offenbar ein Verbot der vor allem in Handel und Gastronomie beliebten Gesichtsschilder. Eine Übergangsfrist soll es jedoch geben.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.