Wiederöffnung der Hotels in Österreich

Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen zur Verfügung

Fast jedes zweite österreichische Hotel will schon Ende Mai öffnen, der Großteil der restlichen Betriebe im Laufe des Juni. (© ÖHV)
Hotellerie-Sprecherin: „Die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Hotels sind endlich da. Wir haben nun die wesentlichen Infos und müssen die kurze Vorlaufzeit bestmöglich nutzen.“
Dienstag, 19.05.2020, 12:22 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Nach Wochen der Unsicherheit gibt es nun – spät aber doch – endlich die dringend erwarteten Informationen für unsere Betriebe. Österreichs Gäste und Hoteliers können sich nun wirklich auf den Sommerurlaub freuen – Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen mit Öffnung unserer Betriebe ab 29.5. zur Verfügung und einem Urlaub in Österreich damit nichts mehr im Weg“, kommentiert Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbandes Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die dieser Tage vom Gesundheitsministerium bekanntgegebenen Verhaltensregelungen für die Beherbergungs-Branche, die mit der nächsten Lockerungsverordnung erlassen werden sollen.

Neben Abstandsregelung und Mund-Nasenschutz (MNS)-Pflicht für Mitarbeiter bei Gästekontakt gelten auch die bereits bekannten Regelungen für die Gastronomie-Bereiche. Als positiv für viele Betriebe bezeichnet Kraus-Winkler die „Seminarregelung“. Demnach können – unter Einhaltung von einem Meter Abstand, MNS-Pflicht bzw. sonstiger geeigneter Schutzmaßnahmen – Seminare mit bis zu 100 Teilnehmern, zwecks Schulung, Aus- und Fortbildung, abgehalten werden.

Eineinhalb Wochen Zeit für nötige Maßnahmen

Für die Branche ist sei enorm wichtig, dass die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Betriebe endlich bekannt gegeben wurden. „Alle Betriebe haben nun nur noch eineinhalb Wochen Zeit, ihre Mitarbeiter zu schulen oder die Bereiche bezüglich der Abstandsregelung von einem Meter zu evaluieren und gegebenenfalls anzupassen“, betont Kraus-Winkler. Schließlich sei das Hochfahren eines Hotels – inklusive Wellness- und Spa-Bereichen – keine Angelegenheit von ein paar Tagen. Auch die Gäste wollten dringend wissen, was sie buchen und welche Angebote sie in ihrem Urlaub nutzen können.“ Informationen, FAQs und Verhaltensempfehlungen für Betriebe, Mitarbeiter und Gäste findet man auch auf www.sichere-gastfreundschaft.at.

Augenmerk auf wirtschaftlichen, administrativen und rechtlichen Fragen

Auch bei der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) zeigt man sich über die kommunizierten Regeln zufrieden. Neben dem Schutz von Mitarbeitern und Gästen müsse jetzt allerdings wieder wirtschaftlichen, administrativen und rechtlichen Fragen mehr Augenmerk gewidmet werden: „Das Öffnen muss sich auf mittlere Sicht auszahlen, unnötige Bürokratie reduziert werden und die Betriebe nicht unnötig eingeschränkt“, hält ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer fest. Laut aktueller ÖHV-Umfrage öffnen 45,8  Prozent der Qualitätshotels am 29. Mai wieder: „Unter klaren und praxisgerechten Spielregeln!“, hält Reitterer fest.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild „Wegen Coronavirus geschlossen“
Corona
Corona

ÖHV fordert behördliche Hotel-Schließungen

Viele Hotels sind gegen Katastrophenszenarien wie aktuell versichert. Versicherungen würden auch zahlen, können aber derzeit nicht.
Michaela Reitterer
Österreich
Österreich

Lohnnebenkostensenkung gegen Personalmangel

Eine Befragung von 1.000 österreichischen Unternehmen hat gezeigt, die Betriebe brauchen Spielraum für höhere Löhne, mehr Mitarbeiter und Investitionen. Dafür fordert unter anderem die ÖHV ein Mittelstandspaket mit Lohnnebenkostensenkung.
Guido Wolf
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Guido Wolf: „Beherbergungsverbot abschaffen!“

Obwohl in Baden-Württemberg kein Infektionsgeschehen durch Hotelübernachtungen bekannt ist, hält die Regierung am Beherbergungsverbot fest. Dies erzürnt nicht nur die Hoteliers, sondern auch Tourismusminister Guido Wolf.
Freeskier in Werfenweng
AK- und ÖHV-Forderung
AK- und ÖHV-Forderung

Urlaubsbonus soll Wintersaison retten

Arbeiterkammer und Österreichische Hoteliervereinigung plädieren für einen österreichweiten Urlaubsbonus für Einheimische, der den Tourismus im Coronawinter ankurbeln soll.
Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
Gastgewerbe & Recht
Gastgewerbe & Recht

Bundeskartellamt nimmt Booking.com unter die Lupe

Das deutsche Bundeskartellamt hat aktuell einen Beitrag zu Preisparitätsklauseln bei Booking.com veröffentlicht. Untersucht wurden vor allem deren Auswirkungen auf Hotels und Hotelportale.
Alexander Krauß CDA
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

CDU-Politiker möchten Erwachsenenhotels verbieten

Der „Sozialflügel“ der CDU bezeichnet Erwachsenenhotels als „asozial“ und will diese verbieten lassen. Gegenwind kommt vom Dehoga.