Großbritannien

Pubs in England öffnen wieder

Freunde trinken Bier in einem Pub
Ab Samstag, 4. Juli 2020, dürfen die Briten zurück in ihre Pubs. (Foto: ©Mirko/stock.adobe.com)
Kritiker gibt es viele, trotzdem beendet der britische Premierminister ab Samstag, 4. Juli 2020 den „langen Winterschlaf“ – Pubs, Restaurants, Hotels und weitere Einrichtungen dürfen dann wieder öffnen.
Freitag, 03.07.2020, 07:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

Obwohl unabhängige Wissenschaftler Kritik an der Entscheidung üben, dürfen Pubs, Restaurants, Hotels, Kinos, Museen und viele weitere Einrichtungen in England ab Samstag, 4. Juli 2020, wieder öffnen. Gleichzeitig wird die Abstandsregel von zwei Metern auf einen Meter verringert, sofern andere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus getroffen werden. So müssen Pub-Besucher zum Beispiel beim Betreten ihre Kontaktdaten hinterlassen. Menschenansammlungen am Tresen sind dagegen nicht erlaubt. Bestellungen werden künftig am Tisch oder per App abgegeben.

Polizei, etliche Politiker und Mediziner lässt die Vorstellung der Öffnungen die Haare zu Berge stehen: Sie warnen vor Gewalt und Zuständen in Notaufnahmen wie in einem „Zirkus voller betrunkener Clowns“. Das Virus könnte sich auch schneller ausbreiten. Scotland Yard hat vorsichtshalber die Zahl der Einsatzkräfte in der Hauptstadt für das Wochenende stark erhöht

Pub-Öffnungen gelten nur für England

Der Bier- und Pubverband dürfte hingegen froh sein, dass überhaupt wieder etwas aus den Zapfhähnen strömt. Er hatte den Verlust Hunderttausender Arbeitsplätze befürchtet. Schon zuvor ging es der Branche nicht gut. Sie beklagt seit Jahren ein Pub-Sterben vor allem auf dem Lande, bedingt unter anderem durch zu hohe Biersteuern. Nun könnten die Besucher allein am ersten Wochenende Schätzungen zufolge 210 Millionen Pfund (etwa 231 Millionen Euro) ausgeben.

Die Öffnung der altehrwürdigen Pubs ab Samstag gilt nur für England. Denn jeder Landesteil in Großbritannien entscheidet über seine eigenen Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie. Das führt zu so mancher Kuriosität, etwa im Städtchen Saltney. Die eine Hälfte des Ortes liegt in Wales und hat drei Kneipen. Die andere Seite gehört schon zu England und verfügt nur über einen einzigen Pub: Im „Brewery Arms“ dürften die Kassen ab Samstag ordentlich klingeln.

„Langer Winterschlaf“ hat ein Ende

Bei der Vorstellung der Pläne hatte Premier Boris Johnson kürzlich gesagt: „Unser langer Winterschlaf kommt zu einem Ende.“ Viele Forscher halten die Lockerungen dagegen für verfrüht. Großbritannien ist das am schwersten von der Pandemie betroffene Land in Europa.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Emma Jayne neben der "König Charles"-Kuchenskulptur
Kuchenkönig
Kuchenkönig

König Charles gibt es jetzt als lebensgroße Kuchenskulptur

König Charles wird zur süßen Versuchung: Die Tortenkünstlerin Emma Jayne hat eine lebensgroße Kuchenskulptur des 74-jährigen Monarchen angefertigt. Der Kuchenkönig soll nun bei einer Ausstellung präsentiert werden. 
Pub
Studie
Studie

Immer mehr Pubs in Großbritannien schließen

In Großbritannien haben einer Studie zufolge im zurückliegenden Jahr wieder deutlich mehr Kneipen zugemacht. Sogar große Ketten sind von den Schließungen betroffen. 
Corona-Politik
Corona-Politik

Lauterbach bekommt Gegenwind von FDP

Zum Frühlingsbeginn am 20. März 2022 sollen nach dem Willen von Bund und Ländern die allermeisten Corona-Beschränkungen enden. Gesundheitsminister Lauterbach ist jedoch skeptisch – und bekommt Gegenwind von der FDP.
Lindau
Lockerungen
Lockerungen

Wirte am Bodensee fürchten „totales Chaos“

Biergarten-Besuch am Bodensee? In Konstanz und Lindau erlaubt, in Überlingen und Friedrichshafen verboten. Gastronomen fordern eine Angleichung der Regeln.
Eine Kellnerin im Restaurant
Lockdown-Ende?
Lockdown-Ende?

Dutzende Städte wollen Corona-Testmodell übernehmen

Im Gastgewerbe wie auch bei den Gästen werden die Rufe nach Öffnungen lauter. Das Tübinger Modellprojekt mit Schnelltests könnte nun Schule machen. Dutzende Kommunen sind interessiert.
Kellner mit Maske und Handschuhen steht vor den Tischen eines Cafés oder Restaurants und hält ein Schild mit dem Wort "Open"
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Außengastronomie öffnet unter strengen Auflagen

Rheinland-Pfalz hat ein Öffnungsmodell gestartet: Die Außengastronomie darf unter bestimmten Voraussetzungen öffnen, Terminshopping wird gelockert. Nun soll wissenschaftlich geprüft werden, wo sich Menschen anstecken. Bei Werten über 100 wird die Notbremse gezogen.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff
Ostern
Ostern

Sachsen-Anhalt: Urlaub im eigenen Land soll möglich sein

Bürger Sachsen-Anhalts sollen zu Ostern Urlaub im eigenen Bundesland machen dürfen. Ministerpräsident Reiner Haseloff will damit den nächsten Öffnungsschritt vollziehen.