Politik

Regierungsberater empfehlen Verbrauchersteuer für Fleisch

Nahaufnahme aus einem Kuhstall
Damit der Umbau von Ställen für eine bessere Tierhaltung finanziert werden kann, empfehlen Berater der Bundesregierung eine Verbrauchersteuer für Fleisch. (Foto: ©dusanpetkovic1/stock.adobe.com)
Um für eine artgerechtere Tierhaltung zu sorgen, haben sich Berater der Bundesregierung für eine Preisanhebung pro Kilo Fleisch ausgesprochen. Aber auch andere tierische Produkte sollen besteuert werden.
Donnerstag, 06.02.2020, 09:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Schon seit Längerem wird über eine Preisanhebung für Fleisch diskutiert, mit der man Maßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls finanzieren will. Nun haben sich Berater der Bundesregierung dazu geäußert und schlagen eine Verbrauchssteuer vor. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) unter Berufung auf einen Entwurf für Empfehlungen, die das sogenannte Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung derzeit im Auftrag der Bundesregierung erarbeitet. Das spricht sich unter anderem für einen Preisaufschlag für Fleischprodukte aus, der 40 Cent pro Kilogramm beträgt. Gleichzeitig sollen aber auch noch andere tierische Produkte besteuert werden: zwei Cent pro Kilo Milch, Milchprodukte und Eier sowie 15 Cent pro Kilo Käse, Butter oder Milchpulver.

Diese staatlichen Zusatzeinnahmen sollten dafür genutzt werden, den Bauern „die höheren Kosten tiergerechter Haltungsverfahren […] zu einem hohen Anteil von insgesamt 80 bis 90 Prozent auszugleichen“ – so planen es die Regierungsberater. Das umfasse sowohl die laufenden Kosten für den Mehraufwand als auch die Förderung der notwendigen Umbaumaßnahmen an Ställen. In dem Entwurf wird von jährlich anfallenden Kosten in Milliardenhöhe ausgegangen. Laut Entwurfstext rechne man mit einer Frist bis 2040. Bis dahin sollen alle Nutztiere in Ställe leben, die deutlich mehr Platz bieten und „möglichst mit Kontakt zu Außenklima“. Gerade Schweine und Masthühner leben derzeit oftmals in geschlossenen Ställen.

Laut „NOZ“ will das Kompetenznetzwerk unter Leitung von Ex-Bundesagrarminister Jochen Borchert (CDU) in Kürze über den Entwurf und die finalen Empfehlungen mit der Bundesregierung beraten. Besonders Vertreter der Landwirtschaft haben Bedenken. Sie halten nach Informationen der Zeitung den Zeitplan für zu ambitioniert und zweifeln an der Kostenrechnung. Zum Netzwerk gehören neben Vertretern der Agrarbranche auch Wissenschaftler sowie weitere Nichtregierungsorganisationen.
(ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wagyu Nacken/ Borschtsch Sud/ Pilzpüree/ Bratkartoffeln von Alexander Wulf, Troyka
Japanese Wagyu Beef Fair
Japanese Wagyu Beef Fair

Deutsche Spitzenköche kreieren einzigartige Wagyu-Menüs

Das Japan Livestock Products Export Promotion Council (J-LEC) präsentiert die „Japanese Wagyu Beef Fair“. Dabei kreieren 20 deutsche Spitzenköche einzigartige Menüs mit japanischem Wagyu-Rindfleisch. Damit bringt das J-LEC ein genussvolles Stück japanischer Esskultur nach Deutschland. 
Kommunalreferentin Kristina Frank mit Manfred Kneifel
Übernahme
Übernahme

Manfred Kneifel übernimmt den „Schlemmermeyer“-Stand am Münchner Viktualienmarkt

Neues Kapitel für den Münchner Viktualienmarkt: Manfred Kneifel hat den Zuschlag für den ehemaligen „Schlemmermeyer“ Fleisch- und Wurstwaren-Stand am Münchner Viktualienmarkt erhalten. Für den eigenständigen Betrieb soll mit der Schlemmen am Markt GmbH eine neue Gesellschaft gegründet werden. 
Hotdog-Genuss ganz ohne Reue bald möglich? Ein Heidelberger Unternehmen will eine neue Ära der Lebensmittelproduktion einläuten.
Novel Food
Novel Food

The Cultivated B. beantragt Zulassung für Laborfleisch

Fleisch aus dem Labor? Ja! Das Heidelberger Unternehmen The Cultivated B. hat als erstes Bio-Tech-Unternehmen ein zellkultiviertes Fleischprodukt bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) registriert. 
Zimmermädchen bereitet ein Hotelbett vor
Politik
Politik

Stralsund führt Bettensteuer ein

Über die Bettensteuer gehen die Meinungen weit auseinander. Sogar das Bundesverfassungsgericht musste sich mit der Rechtmäßigkeit der Sonderabgabe befassen. Nun führt eine weitere bei Touristen beliebte Stadt im Nordosten die Steuer ein.
Johann Lafer
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Johann Lafer isst weniger Fleisch

Spitzenkoch Johann Lafer hat seine Ernährung umgestellt. Jetzt isst er kaum noch Fleisch. Die Veränderung ist ihm nach eigener Aussage schwergefallen. Trotzdem musste sie sein. 
Laborfleisch
Fleischersatz
Fleischersatz

USA genehmigen den Verkauf von Laborfleisch

Beginn einer neuen Ära: In den USA darf zum ersten Mal im Labor gezüchtetes Fleisch verkauft werden. Zwei Unternehmen haben nach eigener Aussage eine Genehmigung dafür erhalten. 
Der Fleischkonsum in Deutschland ist auch im vergangenen Jahr gesunken.
Ernährungstrend
Ernährungstrend

Fleischkonsum in Deutschland geht weiter zurück

Hack, Steak, Schnitzel: Die Deutschen verzehren immer weniger Fleisch. Pro Person seien 2022 nur noch 52 Kilogramm Fleisch verzehrt worden, rund 4,2 Kilogramm weniger als im Vorjahr.