Unterkünfte

Registrierungspflicht bei Airbnb-Gastgebern gestartet

Das Logo von airbnb spiegelt sich in einer Brille
Seit Jahresbeginn dürfen Hamburger ihre Wohnung nur noch für maximal acht Wochen im Jahr genehmigungsfrei als Ferienwohnung vermieten. (© picture alliance/NurPhoto)
Wer in Hamburg seine Wohnung über Online-Portale an Feriengäste vermietet, muss bis Ende März bei der Stadt eine Registrierungsnummer beantragt haben. Bei Verstoß drohen bis zu 500.000 Euro Strafe.
Freitag, 01.03.2019, 09:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die eigene Wohnung weitervermieten, um damit seine Einkünfte erhöhen, machen Onlineportale wie Airbnb heutzutage problemlos möglich. Doch nicht nur bei Hoteliers kommt durch diese Umstände immer wieder gehöriger Unmut auf, sodass nun nach und nach die rechtlichen Grundlagen für die weitere Handhabung dieser Praxis verschärft werden. Die Hansestadt Hamburg hatte bereits letztes Jahr beschlossen, dass eine Wohnung nur noch für höchstens acht Wochen ohne irgendwelche Genehmigungen vermietet werden darf. Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht: Wer seine Wohnung für ein paar Wochen im Jahr über Online-Portale an Feriengäste vermietet, muss bis Ende März bei der Stadt Hamburg eine Registrierungsnummer beantragt haben. Ansonsten drohen Strafgelder von bis zu einer halben Million Euro.

Airbnb will Gastgeber aktiv unterstützen
„Am 1. April wird es ernst, dann dürfen Anzeigen für Ferienwohnungen in Wohnungen nur noch mit Wohnraumschutznummer veröffentlicht werden!“, ließ Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) dieser Tage verlauten. Eigens dafür habe die Stadt nun einen Online-Dienst geschaffen. Das Online-Portal Airbnb will seine Gastgeber bei der Registrierung aktiv unterstützen, wie der Wohnungsvermittler mitteilte. So würden die Anbieter aus Hamburg künftig direkt auf die Internetseiten der Stadt weiter geleitet, wo sie innerhalb von Minuten ihre Registrierungsnummer für die Kurzzeitvermietungen erhalten. Diese können sie dann direkt in ihr Inserat eintragen. Das Unternehmen lobte in dem Zusammenhang das „digitale und schlanke Registrierungssystem in Hamburg“. In der Hansestadt vermieten Airbnb zufolge rund 9.000 Hamburger ihre Wohnungen oder einzelne Zimmer gelegentlich über das Online-Portal. Wie viele Wohnschutzraumnummern bereits vergeben wurden, war zunächst unklar, wie eine Sprecherin der Behörde für Stadtentwicklung sagte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bunker Hotel in Hamburg
Ungewöhnliche Gästehäuser
Ungewöhnliche Gästehäuser

Hamburger Bunker-Hotel sorgt für Gerichtsstreit

Im Hochbunker von St. Pauli sollen in Kürze spektakuläre Hotellerie- und Gastronomiebetriebe entstehen. Doch dies gefällt nicht jedem Anwohner Hamburgs…
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen. 
Sternebewertungen auf Booking.com
Sterneangaben
Sterneangaben

Booking.com-Sterne als irreführend eingestuft

Die niederländische Reclame Code Commissie (RCC) gibt der Dehoga Deutschen Hotelklassifizierung GmbH recht: Die auf Booking.com angezeigten Sterne sind irreführend. Die RCC stuft die Darstellung als unlautere Werbung ein.
Einblick in ein CityHub
Expansion
Expansion

CityHub eröffnet erstes Hotel in Deutschland

Im Dezember 1962 standen die Beatles zum letzten Mal in Hamburg auf der Bühne – im legendären Hotel Pacific. Jahrzehnte später erwacht dieses Wahrzeichen nun zu neuem Leben: CityHub eröffnet hier seinen ersten Standort in Deutschland.
Kathrin Wirth-Ueberschär vor dem Tresor
Tresoröffnung
Tresoröffnung

Hotel Reichshof Hamburg öffnet über 100 Jahre alten Tresor

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sei er verschlossen gewesen – die Rede ist von einem mehr als 100 Jahre alten Tresor im Hamburger Hotel Reichshof. Nun wurde dieser geöffnet. Die Verantwortlichen sind „erleichtert und enttäuscht“ zugleich.
Visualisierung des Scandic Hotel am Berliner Tor in Hamburg
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Neues Scandic-Hotel entsteht in Hamburg

Mit der Unterzeichnung eines neuen Hotels in Hamburg setzt Scandic seine Expansion in Deutschland fort. Am Berliner Tor soll ein bis zu elfstöckiger Hotelkomplex mit ca. 430 Zimmern entstehen. 
Adina Apartment Hotel Hamburg Speicherstadt
Kauf
Kauf

PGIM Real Estate erwirbt Adina-Hotel in Hamburg

PGIM Real Estate hat das Adina Apartment Hotel Hamburg Speicherstadt übernommen. Die Investmentgesellschaft sieht den Erwerb als strategischen Schritt, um von steigenden Übernachtungszahlen zu profitieren.