Die Bettensteuer kommt

Sachsen-Anhalts Gemeinden können Tourismusabgabe verlangen

Magdeburg
In Magdeburg entschied nun Sachsen-Anhalts Landtag, dass Kommunen künftig einen „Gästebeitrag“ von ihren Touristen verlangen können. (Foto: © marcus_hofmann)
Eine Kurtaxe gibt es schon länger. Jetzt folgt der „Gästebeitrag“. Kommunen sollen dadurch mehr Geld für weitere touristische Investitionen erhalten. Gegenstimmen kamen unter anderem aus dem Hotel-Gewerbe.
Montag, 02.09.2019, 11:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Sachsen-Anhalt führt einen „Gästebeitrag“ ein. Wie der Landtag kürzlich in Magdeburg beschlossen hat, können Städte und Gemeinden künftig eine Tourismusabgabe von ihren Besuchern erheben. Dazu wurde eine entsprechende Änderung des Kommunalabgabengesetzes verabschiedet. Ob man den „Gästebeitrag“ einführt, könnten die Kommunen entscheiden. Berechtig sind jene, die in die touristische Infrastruktur, Einrichtungen, Angebote oder die Vermarktung investieren. Die Gelder müssen jedoch für einen klar definierten Zweck, d.h. weitere touristische Investitionen eingesetzt werden. In Kur- und Erholungsorten ist eine entsprechende Kurtaxe schon seit längerem Usus – genauer gesagt in 43 Orten des Landes, laut Wirtschaftsministerium.

Olaf Meister aus der Grünen-Fraktion betonte, mit der neuen Regelung werde die Finanzierung des Tourismus verbessert. Die Lutherstadt Wittenberg etwa habe auf diese Möglichkeit gewartet. Dort waren zum Reformationsjubiläum 2017 zahlreiche neue Angebote entstanden, die weiterfinanziert werden müssen. Wittenberg hatte daraufhin als erste Kommune im Land eine Bettensteuer einführen wollen. Jeder touristische Übernachtungsgast hätte dann einen Aufschlag zahlen müssen. Das Hotel-Gewerbe protestierte, weil man dort einen hohen bürokratischen Aufwand und hohe Belastung fürchtete. Die Steuer wurde ausgesetzt, da eine landesweite Lösung in Aussicht gestellt wurde.

„Eine faire Lösung“

Die Linken-Abgeordnete Kerstin Eisenreich kritisierte, dass Unternehmen, die unmittelbar von der touristischen Infrastruktur profitierten, nicht zur Kasse gebeten würden. Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) betonte, kurze Städtereisen lägen im Trend. Viele Gemeinden hätten entsprechend in Angebote investiert und wollten das auch in Zukunft tun. Es sei eine faire Lösung, wenn sich die Gäste und Reisenden am finanziellen Aufwand beteiligten. Das Wirtschaftsministerium hatte die Gesetzesänderung angeregt. (dpa/sa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tablett mit Essen
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Essensverkauf in Uni-Mensen steigt langsam wieder an

Seit dem Ende der Corona-Pandemie verkaufen die Uni-Mensen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg wieder mehr Gerichte. Die Studentenwerke sehen sich jedoch mit neuen Anforderungen der Studenten konfrontiert.
Essential by Dorint Hotel in Köln-Deutz
Übernahme
Übernahme

ASHG erweitert Portfolio mit Hotels in Köln-Deutz und Magdeburg

Die ASHG verstärkt ihren Einfluss im deutschen Hotelmarkt und erweitert ihr Portfolio mit der Übernahme zweier renommierter Hotels: Das Essential by Dorint Hotel in Köln-Deutz und das nh Hotel in Magdeburg. Damit umfasst das ASHG-Portfolio jetzt fünf Hotels mit mehr als 700 Zimmern.
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Tourismusbarometer
Tourismusbarometer

Tagesreisen in Sachsen-Anhalt sorgen für Umsatz von 1,9 Milliarden Euro

Tagesreisen sollten nicht unterschätzt werden. Sie sind ein Milliardengeschäft und sorgen auch in Restaurants und Cafés für eine Grundauslastung. Der Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbands zeigt, wie es um den Tagestourismus in Sachsen-Anhalt steht. 
Frau isst in der Mensa
Bilanz
Bilanz

Mensen in Sachsen-Anhalt geben wieder mehr Essen aus

Auch in Schulkantinen und Mensen spürte man die Folgen der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr erholten sich viele Hochschulkantinen wieder. Dies gilt insbesondere auch für die Mensen der Studentenwerke in Sachsen-Anhalt. Doch es bleibt weiterhin noch Luft nach oben.
Ehemaliges Hotel als Erstaufnahmeeinrichtung
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg

Ehemaliges Hotel als Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Flüchtlinge

Ein ehemaliges Hotel in Halle hat man als Erstaufnahmeeinrichtung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet. Damit stehen nach Angaben der Stadt nun Plätze für 350 Menschen zur Verfügung.
Ob die Mitarbeiter weiter eine Maske tragen, ließen viele Betriebe ihre Beschäftigten selbst entscheiden. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
Dehoga Sachsen-Anhalt
Dehoga Sachsen-Anhalt

Maskenpflicht kann auch per Hausrecht festgesetzt werden

Grundsätzlich befürwortet der Dehoga in Sachsen-Anhalt das Ende der Maskenpflicht im Gastgewerbe. Über das Hausrecht kann allerdings in bestimmten Bereichen nach wie vor eine Maskenpflicht verhängt werden.
Geld
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Sachsen-Anhalt will den Tourismus weiter unterstützen

Die Landesregierung will dem durch die Pandemie gebeutelten Tourismus in Sachsen-Anhalt weiter unter die Arme greifen. Neben Hilfen in Millionenhöhe wirbt Wirtschaftsminister Sven Schulze für Investitionsprogramme.