Corona-Pandemie

Sachsen kündigt weitreichende Lockerungen an

Sign outside a restaurant or cafe saying „Zugang nur nach 3G – Regel“ Tested, Vaccinated or Recovered, Covid-19 Measure
Ab 4. März gilt in der Gastronomie Sachsens die 3G-Regel. (Foto: © MB.Photostock/stock.adobe.com)
Sachsen plant wie andere Bundesländer zum Ausgang der Omikron-Welle die bisher umfangreichsten Lockerungen von Corona-Beschränkungen. Nach Darstellung der Gesundheitsministerin ist eine Überlastung der Krankenhäuser nicht in Sicht.
Mittwoch, 23.02.2022, 10:56 Uhr, Autor: Martina Kalus

Sachsen will bereits an diesem Mittwoch die Corona-Schutzmaßnahmen lockern. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) begründete das am Dienstag nach der Kabinettssitzung damit, dass eine Überlastung der Krankenhäuser auch in den kommenden 14 Tagen nicht in Sicht sei. Man wolle Maßnahmen ergreifen, die das Leben erleichtern, sagte die Ministerin: „Wir lockern allerdings mit Bedacht.“

Konkret sollen Kontaktbeschränkungen für Genesene und Geimpfte wegfallen. Im Einzelhandel entfallen die G-Regeln ganz. Kunden müssen nur noch eine FFP2-Maske tragen. Für Sport im Außenbereich, für Museen und auch die Innenbereiche Botanischer Gärten oder Zoos gilt statt 2G (genesen oder geimpft) fortan 3G.

3G in der Gastronomie

Zugleich kündigte Köpping weitreichende Erleichterungen für die Zeit ab 4. März an. Über die Eckpunkte beriet das Kabinett am Dienstag. Nach der Anhörung soll am 1. März eine neue Corona-Verordnung beschlossen werden. Sie ist nicht mehr als Notfall-Verordnung ausgewiesen und soll dann nur 14 Tage gelten. Denn am 19. März läuft das Infektionsschutzgesetz des Bundes aus. Wie es danach weitergeht, ist nach den Worten von Köpping noch unklar.

Grundsätzlich gilt: Sachsen will künftig ohne Schließungen von Einrichtungen durch die Corona-Pandemie kommen. Ein Stufenplan, der Maßnahmen von der Belegung der Krankenhausbetten abhängig macht, ist vom Tisch. Allerdings soll in der neuen Verordnung eine „Vorbehaltsregelung“ stehen. Bei Zuspitzung der Lage behält sich Sachsen damit zusätzliche Schutzmaßnahmen vor.

Ab 4. März soll eine Kontakterfassung nur noch in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erforderlich sein. Die Maskenpflicht bleibt. Wenn Bars keine „Unterhaltungskomponenten“ wie Tanzfläche, DJ, Band oder Karaoke haben, dürfen sie öffnen und werden damit der Gastronomie gleichgestellt. Für beide Bereichen gilt 3G. In Clubs und Diskotheken brauchen Genesene und Geimpfte noch einen zusätzlichen Test (2G-plus), müssen aber keine Maske tragen und Abstände einhalten.

Großveranstaltungen

Für Großveranstaltungen soll im Innenbereich fortan eine maximale Auslastung von 60 Prozent bei höchstens 6000 Personen gelten. Unter freiem Himmel sind es maximal 75 Prozent Auslastung und höchstens 25.000 Personen. Für Dienstleistungen wie Reisebüros, Versicherungen und Solarien sowie für Kirchen sollen die G-Regeln gänzlich wegfallen. Bei körpernahen Dienstleistungen und Aus-, Fort-, und Weiterbildung soll 3G angewendet werden.

Messen und Kongresse

Bäder und Saunen sowie Messen und Kongresse sollen dann unter der Maßgabe von 2G (bisher 2G-plus) besucht werden können. Dampfsaunen dürfen erstmals wieder öffnen. Im Handel, in Museen und Spielhallen soll die bisherige Quadratmeter-Einschränkung wegfallen. Gleiches gilt für die Maskenpflicht am Sitzplatz in Kultur- und Freizeiteinrichtungen – sofern hier die 2G-Regel eingehalten wird. Wenn Veranstalter Besucher nur mit Test einlassen wollen, muss die Maske aber getragen werden.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Friends having drinks at the night club party
Corona-Verordnung
Corona-Verordnung

Lockerungen: Baden-Württemberg öffnet Clubs

Die Regierung des Bundeslandes Baden-Württemberg hat am Dienstag mit der neuen Corona-Verordnung deutliche Lockerungen beschlossen, die am Mittwoch in Kraft treten sollen.
Happy waiter serving coffee to young women in a cafe.
Lockerungen
Lockerungen

Reaktionen auf die neuen Corona-Beschlüsse

Bund und Länder haben erhebliche Lockerungen in der Corona-Pandemie beschlossen. Erste Bundesländer ziehen bei der nun geplanten Aufhebung mit und lockern ihre Maßnahmen bereits am Wochenende. 
2G Plus
Lockerungen
Lockerungen

Sachsen will strenge Corona-Regeln lockern

In Sachsen sind Lockerungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geplant. So sollen unter anderem Restaurants und Hotels mit der 2G-plus-Regel ab 14. Januar wieder öffnen können.
Freunde sitzen zusammen, lachen und essen.
Lockerungen
Lockerungen

Dresden lockert Corona-Regeln deutlich

Nach Leipzig nun auch Dresden: Als zweite Stadt in Sachsen lockert die Landeshauptstadt am 19. Mai die Corona-Regeln.
Servicekraft hängt "Geöffnet"-Schild an die Restauranttür
Lockdown
Lockdown

Oberwiesenthal öffnet Gastronomie im April

In den Kurorten Oberwiesenthal und Augustusburg dürfen Gastronomen und Freizeiteinrichtungen ab April wieder öffnen. Das Modellprojekt setzt für die Besucher jedoch aktuelle, negative Schnelltests voraus.
Staatskanzleichef Oliver Schenk
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Reduzierte Mehrwertsteuer: Sachsen will Bundesratsinitiative starten

In der Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer für die Gastronomie zeigt Sachsen Flagge: Das Bundesland fordert eine Verlängerung des niedrigeren Umsatzsteuersatzes und kündigte eine Bundesratsinitiative an. 
Blick in den Plenarsaal während der Sitzung des Sächsischen Landtages.
Politik
Politik

Einigkeit im sächsischen Landtag: Alle Parteien für reduzierte Mehrwertsteuer

Im sächsischen Landtag ziehen alle Parteien an einem Strang – zumindest dann, wenn es um die Beibehaltung der reduzierten Mehrwertsteuer geht. Sie alle fordern: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer für die Gastronomie muss bleiben.