Zuschuss

Schleswig-Holstein verlängert Corona-Landeshilfen

Seit Ausbruch der Pandemie haben den Angaben zufolge Betriebe in Schleswig-Holstein rund 1,85 Milliarden Euro Bundeszuschüsse und mehr als 300 Millionen Euro Landeshilfen erhalten. (Foto: © vertre/stock.adobe.com)
Seit Ausbruch der Pandemie haben den Angaben zufolge Betriebe in Schleswig-Holstein rund 1,85 Milliarden Euro Bundeszuschüsse und mehr als 300 Millionen Euro Landeshilfen erhalten. (Foto: © vertre/stock.adobe.com)
Parallel zu den Corona-Bundeshilfen will Schleswig-Holstein eigene Programme für Unternehmen bis Ende März 2022 verlängern. Die derzeitige Situation vieler Betriebe erzwinge das, sagte Wirtschaftsminister Bernd Buchholz.
Montag, 06.12.2021, 09:42 Uhr, Autor: Martina Kalus

Schleswig-Holstein will eigene Hilfsprogramme für Unternehmen bis Ende März 2022 verlängern. Die derzeitige Situation vieler Betriebe erzwinge das, sagte Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) der Deutschen-Presse-Agentur. Durch die jüngsten Beschlüsse auf Bundesebene breche vielen Firmen ein Großteil ihres Weihnachts- und Wintergeschäfts weg. „Wir werden darum weiter mit unserem Mittelstandssicherungsfonds, zwei Härtefallfonds, einem Sonderbeteiligungsprogramm sowie einem speziellen Programm für gemeinnützige Unternehmen gegensteuern.“

Der Minister erinnerte mit Blick auf die Gastronomie daran, dass für den Anspruch auf Hilfsprogramme keine behördliche Schließungsverfügungen nötig sei: „Dafür reicht ein coronabedingter 30-prozentiger Umsatzrückgang zum Referenzzeitraum 2019.“

Härtefallfonds

Bereits im März 2021 hatte die Landesregierung nach Angaben des Ministers einen mit 300 Millionen Euro ausgestatteten Mittelstandssicherungsfonds für das Hotel- und Gaststättengewerbe eingerichtet. Angesichts der anhaltenden Einschränkungen 2020 sei ein Härtefallfonds für Darlehen sowie ein Härtefallfonds für Beteiligungen eingerichtet worden. Gemeinsam mit dem Bund habe man 40 Millionen Euro für stille oder offene Beteiligungen an notleidenden Betrieben bereit gestellt, um deren Eigenkapitalbasis zu stärken, sagte Buchholz. Im September 2020 sei noch ein Sonder- Darlehensprogramm für gemeinnützige Organisationen mit einem aktuellen Volumen von 15 Millionen Euro hinzugekommen.

Aus Buchholz‘ Sicht sind neben den reinen Zuschuss-Programmen des Bundes auch die Landes-Darlehen und Beteiligungen ein wirksames Mittel zur Krisenbewältigung. „Seit April 2020 haben wir aus unseren Landesprogrammen Darlehen- und Beteiligungen von rund 215 Millionen Euro an knapp 1500 schleswig-holsteinische Unternehmen ausgekehrt.“ Aktuell stünden noch 60 Millionen Euro zur Verfügung. Die Hilfen müssen über die Investitionsbank Schleswig-Holstein, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft oder die Bürgschaftsbank des Landes beantragt werden.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

waitress using digital tablet and wear face masks
Lockerungen
Lockerungen

Neue Corona-Regeln in Schleswig-Holstein

Ab heute greifen in Schleswig-Holstein von der Landesregierung beschlossene Lockerungen der Corona-Regeln. In der Gastronomie gibt es keine Sperrstunde mehr ab 23 Uhr.
Businessman Calculating Invoice With Piggybank And Coins At Desk
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Gastgewerbe fordert mehr staatliche Hilfen

Das Gastgewerbe fordert mehr Hilfen ein, um wieder in die Spur zu finden. Die Wirtschaftsminister der Länder und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck haben sich für die Verlängerung der Überbrückungshilfe IV ausgesprochen.
Hubert Aiwanger
Wirtschaftshilfen Bayern
Wirtschaftshilfen Bayern

„Müssen jetzt ihre Existenz sichern“

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert mehr Hilfe für Bars, Clubs und Diskotheken. Diese seien für die Attraktivität der Innenstädte und Tourismusregionen wichtig.
Servicemitarbeiterin bedient lächeln und ohne Maske die Gäste
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Maskenpflicht in Gastronomie entfällt

Kurswechsel in der Corona-Politik: Schleswig-Holsteins Regierung setzt auf die sogenannte 3G-Regel. Für Geimpfte, Genesene und Getestete entfällt somit in der Gastronomie die Maskenpflicht.
Husum, Nordfriesland, Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Tourismus-Chefin sieht Branche wieder im Aufwind

Nach monatelangem Stillstand zeichnet sich beim Tourismus in Schleswig-Holstein ein erkennbarer Aufwärtstrend ab. Das im April eingeführte Modellprojekt hatte bereits im ersten Halbjahr für einen strategischen Vorteil gesorgt.
Gastronomin nimmt Closed-Schild ab und hängt OPEN an die Tür
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Dehoga Schleswig-Holstein lehnt 2G-Regelung ab

Der Hotel- und Gaststättenverband in Schleswig-Holstein hält eine 2G-Regelung für problematisch. Die Aufgabe sei es, Gäste zu empfangen, anstatt sie abzuweisen.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.