Corona

„Solidaritätsfonds“ für Kleinstunternehmen

gerollte Euro-Geldscheine vor einer Grafik mit dem Wort Corona
Der sogenannte Solidaritätsfonds soll deutschen Selbstständigen und Kleinstunternehmen in der Coronakrise zugutekommen. (Foto: ©Oliver Boehmer – bluedesign/stock.adobe.com)
Nun sollen auch Selbstständige und Kleinstunternehmen unkompliziert umfangreiche Liquiditätshilfen bekommen. Finanzminister Olaf Scholz bringt den Solidaritätsfonds auf den Weg.
Donnerstag, 19.03.2020, 11:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Drängen diverser Berufsverbände und Betroffenen scheint Wirkung zu zeigen: Nach Informationen der Welt plant die Bundesregierung umfangreiche Finanzmittel speziell für Solo-Selbständige und andere Kleinstunternehmer, die unter den Auswirkungen der Coronakrise leiden. Insgesamt soll es sich um bis zu 50 Milliarden Euro handeln. Der Spiegel hatte zuvor über 40 Milliarde Euro berichtet. Rund zehn Milliarden Euro sollen als direkte Zuschüsse an notleidende Ein-Mann-Betriebe und Kleinstunternehmen vergeben werden, der Rest als Darlehen.

Diesen „Solidaritätsfonds“ will Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) als Sondervermögens des Bundes organisieren, das selbständig Kredite aufnehmen darf. Experten des Bundesfinanzministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums waren an der Ausarbeitung des Programms beteiligt, das seine Mittel schnell und unbürokratisch zur Verfügung stellen soll.

Es wird nachgeprüft

Im Nachhinein will der Bund, laut Spiegel, prüfen, ob die Begünstigten die Hilfen auch tatsächlich nötig hatten. Im Falle von Zuschüssen sollen sie gegebenenfalls in Darlehen umgewandelt werden. Damit will die Regierung sicherstellen, dass der Bund Geld, das unter Umständen unberechtigterweise ausgezahlt wurde, auf jeden Fall zurückgezahlt wird.

Das Corona-Kabinett will das Vorhaben Donnerstagmittag beraten. „Das alles wird, hoffe ich jedenfalls, dann in der nächsten Woche dazu führen, dass der Gesetzgeber notwendige Entscheidungen treffen kann“, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier laut Welt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Christof Knop
Personalie
Personalie

Christof Knop verlässt Metro Deutschland

Mit Wirkung zum 30. Juni 2023 legt Christof Knop sein Amt als Geschäftsführer Finanzen bei Metro Deutschland nieder. Er verlässt den Konzern auf eigenen Wunsch.
Kellnerin serviert mit Maske
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Neue Corona-Regeln beschlossen

In Deutschland gelten im Herbst und Winter wieder bestimmte Masken- und Testpflichten gegen Corona. Dies sehen neue Regeln zum Umgang mit der Pandemie vor, die der Bundesrat nun in Berlin beschlossen hat.
Kellner mit Maske serviert Gerichte
Kritik
Kritik

Stimmen zum aktuellen Corona-Maßnahmenkatalog

Erst kürzlich hatte sich das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Nun gibt es bereits erste kritische Stimmen aus dem Gastgewerbe dazu. 
Kellner mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz bedient einen Gast
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Corona-Politik: das plant die Bundesregierung für den Herbst

Das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium haben sich am Mittwoch über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Dabei sollen besondere Regelungen für unter anderem Restaurants und Veranstalter gelten.
Gastronomie
resmio
resmio

Vier Trendfragen für die Post-Corona-Gastronomie

Seit der Corona-Krise hat sich in der Gastronomie einiges getan. Doch was hat die Branche aus der Corona-Zeit für die Zukunft gelernt? Christian Bauer von resmio gibt Impulse für die Post-Corona-Gastronomie.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.