Berlin

Spahn kritisiert Corona-Umgang in Restaurants

Jens Spahn
Jens Spahn hat derzeitig die Gastronomie der Hauptstadt und deren Einhaltung der Corona-Maßnahmen im Visier. (©picture alliance/dpa | Jörg Carstensen)
Jens Spahn appelliert an die Berliner Gastronomie- und Veranstaltungsbranche, mehr auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen zu achten.
Montag, 05.10.2020, 14:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn appelliert an Berliner Event-Veranstalter und Gastronomen, die geltenden Corona-Regeln besser durchzusetzen. Er könne nicht verstehen, dass große Partys möglich seien und dass es Restaurants gebe, wo man mit Maske angeguckt werde, als wäre man vom Mond, ließ der CDU-Politiker dieser Tage im Wortlaut dazu verlauten. „Es liegt nicht an zu wenig Regeln. Es liegt eher an der Frage, wo werden welche Regeln durchgesetzt. Und da geht zumindest in manchen Bereichen dieser schönen Hauptstadt, glaube ich, noch mehr.“

„Alles muss nachvollziehbar bleiben“

Dass manche deutschen Bundesländer ganz bestimmte Berliner Bezirke derzeitig als Risikogebiete eingestuft würden, sieht Spahn jedoch äußerst skeptisch. Er verstehe die Regelungen gut, die einige Bundesländer mit Blick auf den innerdeutschen Reiseverkehr hätten. „Gleichzeitig müssen wir miteinander schauen in der aktuellen dynamischen Infektionslage, dass alles auch noch nachvollziehbar und ganz praktisch einhaltbar bleibt für die Bürgerinnen und Bürger.“  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Jörn Peter Brinkmann (l) und Jan Philipp Bubinger (r), Geschäftsführer der „Ständigen Vertretung“, stehen anlässlich der 25-Jahr-Feier vor ihrer Kneipe. (Foto: © picture alliance/dpa | Jörg Carstensen)
Jubiläum
Jubiläum

„Ständige Vertretung“ feiert 25. Geburtstag

Zahlreiche Gäste und einige bekannte Politiker versammelten sich am Montagabend in und vor der Berlin-Bonner Polit-Kneipe „Ständige Vertretung“ im Zentrum Berlins. Sie feierten den 25. Geburtstag der Gaststätte am Spreeufer.
Brandenburger Tor
Gästezahlen
Gästezahlen

Berlin-Tourismus fast auf Vor-Corona-Niveau

Berlin zieht mittlerweile wieder fast so viele Touristen an wie vor der Corona-Krise. Trotz Corona und Energiekrise blickt die Tourismusbranche dabei voller Zuversicht auch auf die kommenden Wintermonate.
Kellnerin zeigt Speisekarte im Außenbereich
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin verzichtet auf Gebühr für Außen-Gastronomie

Gestern hatte der Berliner Senat über die Corona-Basisschutzmaßnahmen beraten. Das Ergebnis: Gastgeber können ihre Gäste auch weiterhin auf Freiflächen bewirten – ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Neues Infektionsschutzgesetz
Neues Infektionsschutzgesetz

Ab Mitte März Hotspot-Regelung

Nach langem Hin und Her hat sich die Ampel-Regierung auf ein neues Infektionsschutzgesetz geeinigt. Ab dem 20. März sollen die Corona-Schutzmaßnahmen größtenteils aufgehoben werden – mit Spielräumen für die Länder.