Markus Pannermayr

Sperrstunde bis Mitternacht zur Belebung der Innenstädte

Markus Pannermayr
Eine spätere Sperrstunde für die Außengastronomie könnte laut Markus Pannermayr die Innenstädte wieder beleben. (Foto: © picture alliance/dpa | Armin Weigel)
Um die Innenstädte wieder zu beleben, hat Städtetagspräsident Markus Pannermayr eine Verlängerung der Sperrstunde für die Außengastronomie vorgeschlagen.
Montag, 13.09.2021, 15:19 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In vielen Innenstädten gehören leere Ladenlokale leider längst zum Alltagsbild. Für die Kommunen ist es ein echtes Problem. Doch mit etwas Kreativität können die Ortskerne am Leben erhalten werden. Zur Belebung der Innenstädte wäre nach Ansicht von Städtetagspräsident Markus Pannermayr (CSU) eine Verlängerung der Sperrstunde für die Außengastronomie ein guter Ansatz. „Bis Mitternacht könnte ich mir gut vorstellen“, sagte er am Montag nach einem digitalen runden Tisch mit Vertretern der Staatsregierung, kommunalen Spitzenverbänden, zehn Oberbürgermeistern aus ganz Bayern, sowie den Kammern und Verbänden in München. Viele Innenstädte stünden vor großen Herausforderungen und bräuchten kreative Lösungen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner bringt Speisen zu Restaurantgästen, die im Außenbereich sitzen
Sondernutzungsgebühr
Sondernutzungsgebühr

Berlin erlässt Gebühren für Außengastronomie

Entlastung für Bars und Restaurants in Berlin: Auch im kommenden Jahr können Gastgeber ihre Gäste weiterhin auf Freiflächen bewirten, ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Verregneter Außenbereich eines Gastronomiebetriebes
Angespannte Lage
Angespannte Lage

Regenwetter verschärft die Sorgen in der Gastronomie

Regen und vergleichsweise niedrige Temperaturen haben zuletzt unter anderem das Wetter in Niedersachsen und Bremen bestimmt. Auch dadurch spitzt sich laut Dehoga die angespannte Lage in der Gastronomiebranche zu.
Ein Schild mit dem Schriftzug "Achtung! kreuzende Kellner" steht in der Peenstraße am Marktplatz von Anklam. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Achtung: Kreuzende Kellner!
Achtung: Kreuzende Kellner!

Verkehrsschilder sollen Kellner schützen

Nicht vor Wildwechsel, sondern vor einer besonderen Spezies warnen Verkehrsschilder Autofahrer in Anklam: Kellner kreuzen hier im Sommer die Fahrbahn. Langsames Fahren wird empfohlen – unverbindlich.
Pärchen, das im Außenbereich eines Restaurants speist
Sondernutzungserlaubnis
Sondernutzungserlaubnis

Einige Städte verlängern Sonderrecht für Außengastronomie

Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lust, im Lieblingscafé oder der Stammkneipe die Tische unter freiem Himmel zu reservieren. In den Pandemie-Jahren konnten Gastronomen ihre Außenbereiche vergrößern. Einige Städte im Südwesten behalten das nun bei.
Freunde im Restaurant
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Dehoga Bayern begrüßt Aufhebung der Corona-Sperrzeit

Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, nennt die Aufhebung der Corona-Sperrstunde einen „verantwortbaren und zugleich sehr wichtigen Schritt hin zu mehr Normalität“.
Mutter und Sohn zeigen im Restaurant ihren Impf- und Testnachweis vor
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Strengere Regeln für Restaurantbesuche

Schleswig-Holstein hat eine neue Corona-Verordnung beschlossen. Demnach gilt ab sofort die 2G-Plus-Regel in der Gastronomie. Auch eine Sperrstunde wurde eingeführt.
Blick in ein Restaurant in dem sämtliche Stühle bereits hochgestellt sind
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich zieht Gastro-Sperrstunde vor

Ab dem 27. Dezember gelten in Österreich wieder strengere Corona-Maßnahmen. Unter anderem wird die Sperrstunde für die Gastronomie vorverlegt.