Mehrweg

Stadt will Gastronomie bei Umstellung unterstützen

Die Stadt Hamburg lässt ihre Gastronomen nicht allein, sondern unterstützt sie bei der Umstellung auf Mehrwegbehälter für Speisen to go. (Foto: © fahrwasser/stock.adobe.com)
Hamburg will die Gastronomie bei der anstehenden Umstellung auf Mehrwegverpackungen beim Außer-Haus-Verkauf unterstützen. Ein entsprechendes Konzept stellte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Freitag bei einem Runden Tisch mit Branchenvertreten vor.
Montag, 25.04.2022, 08:23 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Vom kommenden Jahr an müssen Restaurants, Imbisse und Cafés ihren Kunden in ganz Deutschland beim To-Go-Verkauf oder bei Lieferung neben Einwegverpackungen immer auch wiederverwendbare Behältnisse anbieten.

Branche zusammenbringen

Die Corona-Pandemie habe den Lieferdiensten und dem To-Go-Essen einen Boom beschert – verbunden mit einem großen Müllaufkommen aus kurzlebigen Einwegverpackungen, stellte der Senator fest. „Berge von Plastikmüll können verhindert werden, wenn im Bereich der Gastronomie Mehrweg die Regel wird.“ Die beste Verpackung sei eine, die immer wieder benutzt wird. „Ideal ist der eigene Behälter von zu Hause, an zweiter Stelle steht ein modernes Mehrwegsystem, das im nächsten Lokal wieder zurückgegeben werden kann.“

Damit dies in Hamburg nach Möglichkeit zum Standard wird, wolle die Behörde die Gastronomie unter anderem mit einer Werbekampagne für Mehrweg unterstützen, die in der zweiten Jahreshälfte starten soll. Zudem werde ein umfangreiches Info-Angebot bereitgestellt. Auch wolle man Hamburger Gastronomen und die Anbieter von Mehrweg-Poolsystemen Ende Juni bei einem Treffen in der Handelskammer zusammenbringen, damit diese sich direkt miteinander vernetzen können.

(dpa/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essen to go
Neuregelung
Neuregelung

Mehrwegpflicht führt zu Unsicherheiten

Die seit Jahresbeginn geltende Mehrwegpflicht in der Gastronomie für Essen und Trinken zum Mitnehmen sorgt bei Gastwirten für Verwirrung. Laut dem Thüringer Dehoga-Branchenverband gibt es vor allem Fragen in Bezug auf die praktische Umsetzung. 
Außenansicht
Serviced Apartments
Serviced Apartments

Centralis kauft Hospitality-Immobilie in Hamburg

Die Centralis Immobilien Gruppe hat eine gemischt genutzte Immobilie in Hamburg erworben. Den größten Teil der Mietfläche belegen Serviced Apartments, die von Arbio betrieben werden.
Konferenz mit Bühne, Redner und Publikum
Branchenverband
Branchenverband

FCSI: Hospitality braucht mehr Kooperation

Wie sieht die Zukunft von Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung aus? Bei seiner Convention in Hamburg diskutierte der FCSI Deutschland-Österreich über Technologie, Ausbildung und gesellschaftliche Verantwortung.
Lieferant am Restaurant übergibt Gemüsekiste an Frau
Digitaler Einkauf
Digitaler Einkauf

„Lieferbörse" für Gastronomen startet in Hamburg

Neue Lieferanten finden, Angebote vergleichen und bei Engpässen schneller reagieren: Plattform-Gründer Patrick Garbatowski erklärt exklusiv in HOGAPAGE, wie er mit der „Lieferbörse" den Einkauf speziell für Gastronomiebetriebe vereinfachen möchte.
Massiv, Kemal Üres, Frederick Lau und Eko Fresh
Branchentreffen in Hamburg
Branchentreffen in Hamburg

„Gastro schafft Vielfalt und ist Kulturgut“

Mehr als 1.500 Gäste kamen zur Premiere der Gastronation in Hamburg. Zwischen prominenten Gästen und großen Worten stand eine Frage im Raum, die für Deutschlands Gastgeber immer wichtiger wird: Wie kann eine Branche, die Menschen zusammenbringt, auch untereinander stärker zusammenarbeiten?
Gewinnerin Wettbewerb
Internorga 2027
Internorga 2027

Drei Awards, drei Chancen für die Gastro-Zukunft

Innovative Betriebskonzepte, junge Kochtalente und neue Geschäftsideen stehen bei den Awards der Internorga 2027 im Mittelpunkt. Für Gastronomen, Gründer und Unternehmen laufen die Bewerbungsfristen bereits.
Christan Wulff und Kemal Üres
Branchenevent in Hamburg
Branchenevent in Hamburg

Gastronation will der Gastro eine Stimme geben

Am 26. Oktober 2026 kommt die Gastronomiebranche in Hamburg zur Premiere der Gastronation zusammen. Initiator Kemal Üres will gemeinsam mit mehr als 1.500 Teilnehmern und prominenten Unterstützern für mehr Anerkennung und bessere Rahmenbedingungen für Gastgeber werben.
Presiverleihung beim Leaders Club
Jubiläum
Jubiläum

Leaders Club feiert 25 Jahre Gastro-Netzwerk

Seit 2001 vernetzt der Leaders Club Deutschland Gastronomen, Unternehmer und Branchenexperten. Inzwischen zählt das Netzwerk mehr als 450 Mitglieder aus über 230 Unternehmen. Zum 25-jährigen Bestehen richtet sich der Blick auch auf die nächste Generation und neue Impulse für die Hospitality-Branche.
Männer mit Bildschirm
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2027: Neue Hallenstruktur und mehr Digitales

Zur 100. Ausgabe der Internorga im März 2027 verändert die Hamburger Fachmesse ihre Hallenstruktur. Digitale Lösungen ziehen erstmals gemeinsam in Halle A3 ein. Auch Food & Beverage erhält zusätzliche Ausstellungsflächen, während der Bereich Future Food & Drinks weiter ausgebaut wird.