Strebt McDonald’s jetzt die Sternegastronomie an?
Wer hat nicht schon alles überraschend einen Michelin-Stern erhalten? Die Straßengarküche von Jae Fai in Bangkok beispielsweise, oder auch das Restaurant Sühring, das neben Fine-Dining-Signaturen durchaus auch bodenständige Currywurst und bayerische Schweinshaxen auf der Karte stehen hat. Doch strebt nun auch der Burgergigant McDonald’s die begehrteste Auszeichnung aller Gastronomen an? Laut dem Onlineportal horizont.net bewirbt sich der Fastfood-Konzern mit einer Werbekampagne jedenfalls plakativ um einen eigenen Platz im Sternenhimmel der Gastronomiebetriebe.
Dies könnte man auch fast schon ernsthaft glauben, wenn man die aktuelle Plakat- und Film-Kampagne des Unternehmens betrachtet – heißt es dort doch zuversichtlich „Alles für einen Stern!“, wobei hier unter anderem auf die neue, hochwertige Signature-Collection der Burgerkette Bezug genommen wird.
Dass damit tatsächlich ein echter Stern im Michelin-Himmel angestrebt werden soll, mögen Kunden wie auch Kritiker bezweifeln, doch McDonald’s gehe es dem Bericht zufolge zunächst um etwas sehr viel Allgemeineres – um neue Zukunftskonzepte, einen radikalen Paradigmenwechsel und letztendlich um das gesamte Image, das die Burgerkette im großen Maßstab aufpolieren möchte. McDonald’s wolle laut HORIZONT demnach als hochwertige Restaurant-Marke wahrgenommen werden, die für Individualität, Innovation und interaktive Dienste stehe. Ob es dann irgendwann tatsächlich einmal zu einer Auszeichnung kommen wird, steht momentan noch buchstäblich in den Sternen…(horizont.net/TH)