Corona-Maßnahmen

Streit um Testpflicht für Österreichs Restaurantgäste

Sebastian Kurz
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz erntet für seine neuen Corona-Pläne harsche Kritik seitens der Oppositionsparteien. (©picture alliance / ALEX HALADA / picturedesk.com | ALEX HALADA)
Ärger in Wien: Die österreichische Opposition will Kanzler Sebastian Kurz‘ Pläne vereiteln, Restaurantgästen den Zutritt nur mit aktuellem Corona-Test zu gestatten.
Montag, 04.01.2021, 09:29 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die österreichische Regierungskoalition aus ÖVP und Grünen plant, dass ab Ende Januar Restaurantgäste nur dann Zugang zu einem Lokal haben dürfen, wenn diese einen aktuellen Corona-Test vorlegen können. Dieses Vorhaben stößt nun auf heftigen Widerstand der Oppositionsparteien, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtet. Verärgerung habe es auch über den Umstand gegeben, dass die Begutachtungsfrist nach der Gestzeseinbringung gerade einmal drei Tage betragen habe. Neos, SPÖ und FPÖ hätten nun angekündigt, sowohl im Parlament als auch im Bundesrat deren Zustimmung zu dem geplanten Gesetz zu verweigern.

„Hoteliers sind keine Ersatzpolizisten“

Die Regierung wolle mit der Gesetzesnovellierung erreichen, dass negativ getestete Personen nach Ende des derzeitigen Lockdowns am 24. Januar wieder Restaurants und Kulturstätten besuchen dürfen. Wie lange der Corona-Test zum Zeitpunkt des Restaurantbesuchs zurückliegen dürfe, wäre zur Stunde noch unklar gewesen; in Hotels dürfe der Test auf jeden Fall nicht älter als 48 Stunden sein. Die Hoteliers selbst hätten ebenfalls über diese neuen Maßnahmen verärgert reagiert und sich darüber empört gezeigt, durch die notwendigen Kontrollen nun als „Ersatzpolizisten“ eingesetzt zu werden. (sueddeutsche.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l: Sebastian Kurz, ehemaliger Bundeskanzler der Republik Österreich und Unternehmer Martin Ho.
Jubiläum
Jubiläum

18 Jahre Dots Establishment: Martin Ho feiert mit VIPs

Das „Dots Establishment“ gibt es nun schon seit 18 Jahren. Um den Erfolg des Restaurants zu feiern, lud Unternehmer und Gründer der Dots Group, Martin Ho, am 15. September 2023 zu einem fulminanten Fest nach Wien. Auch zahlreiche heimische Promis gaben sich die Ehre. 
Michaela Reitterer
Österreich
Österreich

Lohnnebenkostensenkung gegen Personalmangel

Eine Befragung von 1.000 österreichischen Unternehmen hat gezeigt, die Betriebe brauchen Spielraum für höhere Löhne, mehr Mitarbeiter und Investitionen. Dafür fordert unter anderem die ÖHV ein Mittelstandspaket mit Lohnnebenkostensenkung.
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Kanzler Sebastian Kurz
Lockerungen in Österreich
Lockerungen in Österreich

Kanzler Kurz: „Trotz Öffnungen ist die Lage stabil“

Nach der erfolgten Wiedereröffnung von Geschäften und Friseuren in Österreich ist die Coronalage offensichtlich stabil geblieben. Am 1. März wird über weitere Schritte beraten.
Closed due Covid-19
Corona-Krise
Corona-Krise

Erneuter Lockdown in Österreich

Vor wenigen Wochen hieß es noch, ein zweiter Lockdown sei nicht denkbar. Nun schränkt Österreich ab dem 3. November das öffentliche Leben doch erheblich ein.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bedient eine Kundin
Unzureichender Schutz
Unzureichender Schutz

Gesichtsschilder vor dem Aus

Die Regierung in Österreich plant offenbar ein Verbot der vor allem in Handel und Gastronomie beliebten Gesichtsschilder. Eine Übergangsfrist soll es jedoch geben.