Coronavirus

Strenge Vorschriften für Restaurants

Restauranteingang mit einem „Closed“-Schild
Auch in Baden-Württembergs Gastronomie muss jetzt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Gästen gewährleistet sein – ansonsten müssen Restaurants schließen. (Foto: ©wedninth/stock.adobe.com)
Nach Bayern hat nun auch Baden-Württembergs Landesregierung einen verschärften Maßnahmen- und Verbotskatalog herausgegeben, in dem auch explizit die Gastronomie bedacht ist.
Montag, 16.03.2020, 16:26 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nachdem Bayern heute den Katastrophenfall ausgerufen hat, ergreift auch das Staatsministerium Baden-Württemberg verschärfte Maßnahmen. So wird nun der Betrieb von Gaststätten grundsätzlich untersagt. Ausgenommen von diesem Verbot sind Speisegaststätten, wenn sichergestellt ist, dass

  • Ein Mindestabstand zwischen den Tischen von 1,5 Metern gewährleistet ist
  • Auch bei Stehplätzen ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Gästen sichergestellt werden kann
  • Die Kontaktdaten der Gäste aufgenommen werden. Sofern eine Infektion festgestellt wird, muss für einen Zeitraum von jeweils einen Monat die mögliche Kontaktpersonen nachverfolgbar bleiben.

Darüber hinaus erteilte die Staatsregierung auch ein Verbot für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und unter freiem Himmel mit mehr als 100 Teilnehmern. Und auch für Events mit weniger als 100 Gästen (etwa Familienfeiern) wurde eine dringende Empfehlung ausgesprochen, diese abzusagen.

Bei öffentlichen Veranstaltungen mit weniger als 100 Teilnehmern entscheiden die zuständigen Behörden vor Ort auf Basis einer Risikoabwägung anhand der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und unter Berücksichtigung des lokalen Infektionsgeschehens über ein Verbot.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essen auf einem Tablett in einer Kantine
Kantinenrichtlinie
Kantinenrichtlinie

Landeskantinen in Baden-Württemberg sollen deutlich mehr Bio-Essen anbieten

Baden-Württemberg will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.
Alessandro Cimino mit dem "Ähm"-Eis
Eiskreation
Eiskreation

Eis für Unentschlossene: „Ähm“-Eis wird zum Bestseller in Gaggenauer Eiscafé

Es ist Sommer und die Lust auf Eis ist groß. Doch welche Sorte soll es sein? Eine Eisdiele in Baden-Württemberg bietet die perfekte Lösung für unentschlossene Gäste.
Ruine des Hotels Alexanderschanze.
Revitalisierung
Revitalisierung

Hotel Alexanderschanze soll wieder aufleben

Die ehemaligen Hotels an der Schwarzwaldhochstraße blicken auf eine teils illustre Geschichte zurück. Heute sind sie zum Großteil verfallen und werden von Fans sogenannter Lost Places für Fotoshootings durchstöbert. In einem Fall gibt es nun konkrete Pläne.
Der Nachwuchs bewies im Wettbewerb sein Können.
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Die besten 10 der Meistervereinigung Gastronom

Theorie und Praxis auf höchstem Niveau: Beim Wettbewerb „Die besten 10“ der Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg demonstrierten die Auszubildenden in Küche und Service ihr Talent.
Insekten-Eis von Thomas Micolino
Außergewöhnliche Eiskreation
Außergewöhnliche Eiskreation

Experimentierfreudig – Insekten im Speiseeis?

Eine Kugel Krabbeltierchen mit Sahne? Thomas Micolino hat schon Eiscreme aus Gorgonzola, aus Leberwurst und mit 24-karätigem Gold gefertigt. Aber die neueste Kreation des Eisverkäufers aus Baden-Württemberg hat es in sich.
Winfried Kretschmann beim anschneiden der Riesentorte auf dem Neujahrsempfang in Brüssel.
Neujahrsempfang
Neujahrsempfang

Kretschmann und die Kalorienbombe

Sie war so voluminös, dass sie zu einem offiziellen Programmpunkt geadelt wurde. Beim traditionellen Neujahrsempfang der Landesvertretung in Brüssel wurde der absolute Klassiker unter den Torten serviert. Die Torte war gigantisch.
Winfried Kretschmann.
Keine Alternative
Keine Alternative

Winfried Kretschmann erteilt Veganuary Absage

Fleischlos ins neue Jahr? Das scheint dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, nicht zu schmecken. Was hält er von der veganen Neujahrs-Challenge?