Kopflos durch die Pandemie

Testpflicht in Betrieben – der nächste Rohrkrepierer?!

Corona Testpflicht Schild
Unternehmen sollen offenbar zu einem Corona-Testangebot für Angestellte verpflichtet werden. (Foto: © Bihlmayer Fotografie/stock.adobe.com)
Keine Masken, keine Schutzausrüstung, keine Impfung, keine Tests – und leider nicht den Hauch einer Strategie! Das mittlerweile ein Jahr andauernde Missmanagement unserer Bundesregierung macht die Menschen in unserer Branche einfach nur noch wütend!
Montag, 12.04.2021, 16:50 Uhr, Autor: Martina Kalus

Absolut kopflos irrt der einstige „Logistikweltmeister“ Deutschland durch die Pandemie. Wird von Israel und dem Vereinigten Königreich in puncto Impfen mit peinlichem Abstand geschlagen. Und leistet sich dabei auch noch eine Absurdität nach der anderen. Ohne die wirklich Schuldigen ausgemacht zu haben, werden Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel, und viele mehr einfach über Monate hinweg ausgeschaltet – während der Virus in überfüllten Supermärkten, Bussen und Bahnen weiterhin Party feiert. Wo hier der Sinn ist? Fragen Sie doch einen Politiker! Er wird Ihnen keine befriedigende Antwort geben können.

Jeder Unternehmer, der so sein Geschäft führt, wäre zurecht schnell pleite – so mancher Politiker profitiert gerade vom Missmanagement besonders gut, wie gerade erst die Causa Nikolas Löbel, Georg Nüßlein und Alfred Sauter (CDU/CSU) bewiesen hat. Aber das ist ein anderes Thema…

Der Logistikweltmeister versagt kläglich

In dieser Woche droht nun also die nächste Absurdität in Deutschlands Unternehmen aufzuschlagen: Corona-Testpflicht für alle Betriebe! Die zumindest wünscht sich unser Arbeitsminister Hubertus Heil und einige weitere politische Amtsinhaber. Wow, denkt man sich nun, ein wirklich fortschrittlicher Ansatz. Doch – wahrscheinlich ahnen Sie es schon – das neueste Problem ist damit bereits ausgemacht: Keine Tests!

Ob und wann die notwendige Menge an (Laien-)Tests überhaupt in die Unternehmen geliefert werden kann, steht nämlich ganz offensichtlich in den Sternen. Der Logistikweltmeister agiert auch hier in etwa so erfolgreich, wie unsere Fußballnationalmannschaft aktuell unter Jogi Löw. Sie wissen, was damit gemeint ist…

Vorausschauendes Handeln unmöglich

Wer seiner Zeit voraus sein will, tut sich im Deutschland des Stillstands schwer. Als unser Unternehmen beispielsweise in unmittelbarer Sichtweite der „Dritten Welle“ Anfang März versucht hat, Tests für all jene Mitarbeiter in der Zentralverwaltung zu bestellen, die sich nicht im Home-Office oder in Kurzarbeit befanden, hieß es: „Keine Chance!“ Die Tests waren gemäß der Medizinprodukte-Abgabeverordnung schlichtweg nicht an unser Unternehmen verkäuflich.

Das wurde jüngst zwar geändert, doch wer nun versucht, die frei erhältlichen Laien-Selbsttests für sein Unternehmen zu ordern, dem vergeht die Freude entweder bei den aufgerufenen Preisen, spätestens aber, wenn Händler die angepeilten Lieferzeiten nicht im Entferntesten einhalten können. Oder die Tests beim Zoll stecken bleiben, weil die Bundesregierung sie zurückhält, um ihr eigenes Loch zu stopfen.

So wird die Testpflicht für Betriebe doch schon zwangsläufig zum nächsten Rohrkrepierer in der Pandemie-Bekämpfung unserer Bundesregierung. Was bleibt, ist dann wohl wieder nur der Dauer-Lockdown. Zumindest solange noch irgendjemand – außer eben gezwungenermaßen unsere Branche – überhaupt mitmacht.

(DM)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stop-Schild
ArtHotel mare Scharbeutz
ArtHotel mare Scharbeutz

Freiwilliger Ausstieg aus Modellprojekt

Das ArtHotel mare in Scharbeutz nimmt entgegen seiner ersten Ankündigung nicht weiter am Modellprojekt Corona Lübecker Bucht teil. Anlasslose Tests sowie Verstöße gegen die DSGVO seien nicht akzeptabel.
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Meinung
Meinung

„Es reicht! Wir brauchen eine Perspektive!“

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, kommentiert die Ergebnisse der jüngsten Bund-Länder-Schalte. Die Branche dürfe nicht bestraft werden, wenn Behörden ihre Job nicht machten und nicht handlungsfähig seien.
Sternekoch Kevin Fehling in seinem Restaurant The Table
Sternekoch Fehling
Sternekoch Fehling

Erneute Schließung ist ein großer Schock

Die erneute Schließung der Gastronomie sorgt bei vielen Gastronomen für Unverständnis. Auch der Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling äußert sich kritisch zu der Entscheidung.
Laborfleisch
Kommentar
Kommentar

ProVeg reagiert auf den ersten Zulassungsantrag für zellkultiviertes Fleisch in Europa

Das Food-Tech-Unternehmen Aleph Farms hat bekannt gegeben, dass es in der Schweiz den Verkauf der weltweit ersten zellkultivierten Rindersteaks beantragt hat. Mathilde Alexandre, Corporate and Institutional Engagement Manager bei ProVeg International, bezeichnet den Schritt als überaus ermutigend.
Kellner mit Maske serviert Gerichte
Kritik
Kritik

Stimmen zum aktuellen Corona-Maßnahmenkatalog

Erst kürzlich hatte sich das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Nun gibt es bereits erste kritische Stimmen aus dem Gastgewerbe dazu. 
Frau wird auf das Corona-Virus getestet
Corona-Politik
Corona-Politik

Abschaffung kostenloser Corona-Tests

Kostenlose Schnelltests an Teststationen oder in Apotheken gibt es seit dem 30. Juni 2022 nur noch für bestimmte Gruppen. Andere müssen ab jetzt drei Euro zuzahlen.