Wohnungsvermittler

Tirol beschließt gesetzliche Fesseln für Airbnb

Das Logo von Airbnb
Tirol macht es durch neue Regelungen sehr viel schwieriger, Wohnungen über Plattformen wie Airbnb zu vermieten. (© vegefox.com/stock.adobe.com)
Nach mehreren deutschen und europäischen Städten hat sich nun auch Tirol dazu entschlossen, die Wohnungsvermietungen über Airbnb zu erschweren. Dazu waren Anpassungen mehrerer Gesetze nötig.
Freitag, 14.02.2020, 12:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie meinbezirk.at berichtet, hat der Tiroler Landtag offensichtlich die Gesetze hinsichtlich Wohnungsvermietungen über Airbnb & Co. verschärft. So seien das Raumordnungsgesetz, die Tiroler Bauordnung, das Abgabengesetz, das Aufenthaltsabgabegesetz und das Freizeitwohnsitzgesetz den neuen Umständen angepasst worden. „Mit der Einführung einer Genehmigungspflicht durch die Baubehörde bei gewerblicher Vermietung wird der Zweckentfremdung von teils ganzen Wohnanlagen ein Riegel vorgeschoben“, soll dem Bericht zufolge VP-Wohnbausprecher LA Dominik Mainusch dazu verlauten haben lassen. „Wenn Wohnobjekte über Onlinevermietung zu Apartmenthäusern werden, dann schadet das nicht nur dem Standort, sondern heizt auch den ohnehin überhitzten Immobilienmarkt weiter an. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass der errichtete Wohnraum auch wirklich den Tirolerinnen und Tirolern zur Verfügung steht und nicht zum Renditebringer für ausländische Investoren wird.“ (meinbezirk.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb muss Kompromiss eingehen

Der Wohnungsvermittler Airbnb muss zukünftig den New Yorker Behörden vierteljährlich Einblick in die Nutzerdaten gewähren – so die Einigung in einem langwierigen Rechtsstreit.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

SPD-Politiker fordert Meldepflicht für Airbnb

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel fordert eine Meldepflicht für Ferienportale wie Airbnb. Damit will er der Zweckentfremdung von Wohnungen Einhalt gebieten. 
Das Logo von Airbnb
Vermietungsportale
Vermietungsportale

EU-Städte bilden Allianz gegen Airbnb

Dieser Tage machen sich die Bürgermeister verschiedener europäischen Städte auf den Weg nach München, um gemeinsam eine Allianz gegen die Vermittlungsplattform Airbnb zu bilden. Erklärtes Ziel: geltendes EU-Recht abzuändern.
Das Logo von Airbnb
Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Dehoga und Mieterverbände verstärken Druck auf Airbnb

Nach der Veröffentlichung von Airbnb-Zahlen in vier deutschen Städten fordert nun auch Nordrhein-Westfalen Auskünfte über die genaue Anzahl vermittelter Wohnungen des Online-Unternehmens.
Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?