Österreich

Ungeimpfte bald ausgeschlossen?

Impfnachweis, der auf dem Smartphone geöffnet ist
Ungeimpften in Österreich droht der Ausschluss aus großen Teilen des öffentlichen Lebens. (Foto: © yta – stock.adobe.com)
Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich nehmen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus rasant zu. Nun bringen österreichische Politiker sogar einen Lockdown für Ungeimpfte ins Spiel.
Donnerstag, 11.11.2021, 12:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In Österreich nehmen die Neuinfektionen weiter zu. Bereits jetzt gilt daher landesweit die 2G-Regel. Für Ungeimpfte könnte nun jedoch ein Lockdown verhängt werden. Das heißt betroffene Personen dürften nur noch aus dringenden Gründen – Arbeit, Einkauf, etc. – das Haus verlassen. Zu gastronomischen Betrieben und in Hotels hätten sie keinen Zugang mehr. Die aktuellen Regeln mit ihren Ausnahmen finden Sie hier nochmals zum nachlesen.

2G-Regel fast das Gleiche

„Wir müssen rasch, entschlossen und umfassend handeln“, forderte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein mit Blick auf eine Sieben-Tage-Inzidenz über 700 und die rund 11.400 Neuinfektionen. Von der Option eines Lockdowns für Ungeimpfte sind jedoch nicht alle überzeugt: So gab Salzburgs Landeshauptmann Wilfrid Haslauer etwa zu bedenken, dass die Umsetzung schwierig zu kontrollieren sei. Zudem kämen die Einschränkungen durch die 2G-Regel einem Lockdown für Ungeimpfte bereits sehr nahe.

(Tagesschau/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Österreich
Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.
Blick auf Oberlech
Corona-Krise
Corona-Krise

Österreich geht mit 3G-Regel in die Wintersaison

Österreich startet mit der 3G-Regel in die Wintersaison. Sollte die Auslastung der Intensivstationen jedoch zunehmen, drohen Einschränkungen für Pistenbetreiber, Gastronomen und Hoteliers.
Geöffnet-Schild an Bistro-Tür
Österreich
Österreich

Stufenplan tritt in Kraft

Mit dem 15. September greift in Österreich die erste Stufe des dreistufigen Maßnahmenplans der Regierung. Die aktuellen Regeln im Überblick.