Lockerungen

Vielerorts Kneipenbesuch ohne Nachweis möglich

Pünktlich zum Start der Fußball-EM wird in fast zwei Dritteln der Regionen von Nordrhein-Westfalen der Kneipenbesuch ohne einen Test- oder Impfnachweis wieder möglich sein. Die Inzidenz liegt dann sieben Tage unter 35.

Mittwoch, 09.06.2021, 15:22 Uhr, Autor: Martina Kalus
Drei Männer schauen Fußball in einer Kneipe

In vielen Orten NRWs ist ab Freitag wieder ein Kneipenbesuch ohne einen Test- oder Impfnachweis möglich. (Foto: © Nomad_Soul/stock.adobe.com)

Ab Freitag steht in einigen Regionen von Nordrhein-Westfalen dem Kneipenbesuch zur Fußball-EM nichts mehr im Wege – auch keine Tests oder Impfnachweise. „In NRW werden wir am Freitag den siebten Tag unter der Inzidenz 35 sein, und dann gibt es noch mehr Freiheiten“, sagte am Mittwoch Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) im „Frühstart“ von RTL und ntv und fügte hinzu: „Wenn die Abstände weiter eingehalten werden, ist EM gucken in der Kneipe dann auch kein Problem mehr.“

NRW-Landesdurchschnitt stabil

Aus einer Übersicht des Gesundheitsministeriums geht hervor, dass am Mittwoch 17 der insgesamt 53 kreisfreien Städte und Kreise zur Stufe 1 mit den umfangreichsten Lockerungen gehörten. Am Freitag werden es demnach dann bereits 31 sein, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter der Marke von 35 liegt. Hinzu kommt, dass ab Freitag voraussichtlich auch der NRW-Landesdurchschnitt stabil unter 35 liegen wird. Das hat dem Öffnungsplan zur Folge, dass in den Regionen der Stufe 1 die Innengastronomie ohne vorherige Tests möglich ist.

In Richtung Normalität

„Es geht immer weiter in Richtung Normalität. Aber es ist noch lange nicht die Normalität, die wir von vor der Corona-Zeit kennen“, sagte der Sprecher des Branchenverbandes Dehoga NRW, Thorsten Hellwig, der dpa. Es bleibe bei den Vorgaben zu Abstandsregeln im Innenbereich und der Maskenpflicht außerhalb des zugewiesenen Sitz- oder Stehplätze sowie der Nachverfolgbarkeit durch das Erfassen der Kontaktdaten.

(dpa/MK)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen