Studie

Wie die Bürokratie im Gastgewerbe überhand nimmt

Ein Mann erstickt an einer Papierflut
Wie erdrückend die deutsche Bürokratie für das Gastgewerbe tatsächlich ist, hat nun der DIHK in einer aktuellen Studie herausgefunden. (© Luis Louro/stock.adobe.com)
Eine aktuelle DIHK-Studie zeigt: Deutschlands Hotelgewerbe leidet massiv unter einer bürokratischen Last an Vorschriften und Regelungen. Für viele Hoteliers gerät allmählich die eigene Existenz in Gefahr. 
Montag, 24.02.2020, 12:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seit Wochen ist die neue Kassenbonpflicht im Gespräch, doch diese macht nur einen kleinen Prozentsatz derjenigen Regelungen aus, unter welchem insbesondere das Gastgewerbe zu leiden hat. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat nun exemplarisch die Hotelleriebranche unter die Lupe genommen und eine groß angelegte Studie zur Höhe der tatsächlichen bürokratischen Belastungen durchgeführt. Die zermürbende Erkenntnis: die Bürokratie in der Hotelbranche nimmt mittlerweile derart drastische Züge an, dass dadurch bei vielen Betreibern sogar die Existenz gefährdet ist. Abgesehen vom Zeitaufwand würden ganze 2,5 bis 6,0 vom Umsatz abgezweigt werden müssen, um allen auferlegten Regelungen gerecht zu werden.

125 Vorschriften müssen eingehalten werden

„Es ist erschreckend, wie viel Zeit und Geld den Unternehmen durch Bürokratie verloren geht“, ließ DIHK-Präsident Eric Schweitzer der „Welt“ zufolge dazu verlauten. „Darunter leiden nicht nur die betrieblichen Abläufe, sondern auch die Kunden.“ Schweitzer zufolge gäbe es bis zu 125 Vorschriften in der Branche, die ihm zufolge teilweise vollkommen unsinnig wären – wie etwa die tägliche Messung der Kühlschranktemperatur trotz digitaler Systeme oder der Meldeschein an der Rezeption. Um sich überhaupt all den Regelungen bewusst zu werden, müssten Hoteliers zunehmend Fachexperten hinzuziehen.

Die vollständige Studie kann hier kostenlos downgeloaded werden.

(welt.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
7 von 10 deutschen Hoteliers berichten von einer guten oder sehr guten Geschäftsentwicklung in den letzten sechs Monaten. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

European Accomodation Barometer 2023: Deutsche Hoteliers zwischen Optimismus und Herausforderung

Die deutschen Hoteliers haben ein weiteres starkes Halbjahr hinter sich. Doch ihr Optimismus und ihre Hoffnungen auf künftiges Wachstum haben einen Dämpfer erhalten. Der „European Accommodation Barometer 2023“ enthüllt, wie deutsche Hoteliers auf eine florierende Saison reagieren, sich jedoch auch mit Ungewissheiten konfrontiert sehen. 
Mann bucht Hotel via Laptop
Umfrage
Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
Nancy Faeser
Bürokratieabbau
Bürokratieabbau

Nancy Faeser will Hotelmeldepflicht weitgehend abschaffen

In Deutschland sind nach dem Bundesmeldegesetz alle Beherbergungsbetriebe dazu verpflichtet, für jeden Gast einen Meldeschein auszustellen. Dies bedeutet für Hotels einen enormen bürokratischen Aufwand. Den will Bundesinnenministerin Nancy Faeser jetzt beseitigen.
Dame an der Rezeption übergibt dem Gast die Schlüsselkarte für ein Zimmer
Umfrage
Umfrage

Europäische Hoteliers sind vorsichtig optimistisch

Trotz anhaltender Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Inflation und Fachkräftemangel blicken europäische Hoteliers vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Statista, in Zusammenarbeit mit Booking.com.
Alpenhotel Montafon
Umfrage
Umfrage

So reagieren Wellnesshotels auf die Energiekrise

Die aktuelle Energieknappheit ist vor allem bei Wellnesshotels mit ihren großzügigen Spa-Bereichen ein sensibles Thema. Wie diese Häuser mit der aktuellen Situation umgehen, zeigt eine Umfrage des Branchenportals wellness-hotel.info.