Kampf gegen Overtourismus

Amsterdam sperrt Straßen für Touristen

Ein Verbotsschild vor der Stadtkulisse Amsterdams
Eintrittsgelder, Alkoholstrafen, Straßenabsperrungen – die Stadt Amsterdam geht nun radikal gegen Overtourismus vor. (© Yasonya/Thomas Reimer/mast3r/Fotolia/TH)
Im Kampf gegen die zunehmenden Touristenmassen hat die niederländische Hauptstadt einen radikalen Maßnahmenkatalog aufgestellt, der für Urlauber drastische Einschnitte bedeutet.
Mittwoch, 03.04.2019, 12:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Zeiten, als man in Amsterdam gemütlich durch die offenen Gassen spazieren und ein Straßencafé seiner Wahl aufsuchen konnte, sind längst vorbei. Mittlerweile ist die niederländische Hauptstadt derart von Touristen bevölkert, dass man sich gegenseitig auf die Holzschuhe tritt. Ähnlich wie auf Mallorca und in Venedig hat die europäische Wassermetropole im Norden mit einem Ausmaß an Massentourismus zu kämpfen, der sich kaum mehr in den Griff bekommen lässt. Jetzt ist Schluss damit, hat die Stadtverwaltung beschlossen und eine ganze Reihe drastischer Maßnahmen beschlossen, die dem „Overtourismus“ ein Ende bereiten sollen.

Hier die wichtigsten Auswirkungen der Beschlüsse auf Amsterdam-Urlauber – und die ersten Erfolge:

Keine Führungen mehr durchs Rotlichtviertel
Bereits seit April dieses Jahres sind sämtliche geführte Touren durch das Stadtviertel De Wallen nach 19 Uhr untersagt, ab 2020 sind sie schließlich ganz verboten.

Spezielle Genehmigungen für Reiseleiter
Um Stadtführungen durchführen zu dürfen, brauchen Reiseleiter zukünftig eine amtliche Erlaubnis. Zudem dürfen keine kostenlosen Führungen mehr angeboten werden.

Eintrittsgeld für Kreuzfahrturlauber
Bereits schon jetzt kostet es einen Passagier, der von einem Kreuzfahrtschiff in Amsterdam an Land geht, 8 Euro pro Tag. Die Folge: Zahlreiche Schiffe steuern nicht mehr die niederländische Haupstadt, sondern das nahe gelegene Rotterdam an.

Harte Geldstrafen für Umweltsünder und Alkoholgenießer
Wer sich zwischen Amsterdams Grachten heute ein kühles Heineken genehmigen will, muss ein dickes Portemonnaie mitbringen, denn Alkohol auf der Straße ist ab sofort verboten – ebenso, wie das Zumüllen derselbigen.

Sperrung der Straßen
Dies ist wohl eines der härtesten Maßnahmen für viele Amsterdam-Urlauber: Werden etwa die Straßen des beliebten Rotlichtviertels allzu voll, werden diese rigoros abgesperrt.

Verbot von Touristenshops, Eisdielen und Fastfood-Lokalen
Wer in Amsterdam einen neuen Fahrradverleih, einen Burgerladen oder eine Eisdiele eröffnen möchte, hat mittlerweile keine Chance mehr: Die Stadt sagt gnadenlos nein zu solchen Innovationen.

(dpa/fokus/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weltkugel aus Glas im Gras
Umwelt- und Klimapakt Bayern
Umwelt- und Klimapakt Bayern

Dehoga Landesverband beteiligt sich am Umweltpakt Bayern

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband ist Mitglied im neuen Umweltpakt Bayern, einer Vereinbarung zwischen Staatsregierung und Wirtschaft. Auch Hotel- und Gastronomiebetriebe können teilnehmen.
Ein Sparschwein mit Rettungsschirm
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

Allianz will Gastro mit Millionensumme unterstützen

Die bayerische Allianz-Versicherung hat sich nun dem Druck der Branche gebeugt und stellt betroffenen Gastronomie- und Hotelbetrieben einen Millionenbetrag zur Verfügung.
Ein Reisekoffer, der mit Gras bewachsen ist
Buchungsverhalten
Buchungsverhalten

Jeder Dritte bevorzugt nachhaltige Hotels

Nachhaltigkeit ist für 35 Prozent der Deutschen ein wichtiger Faktor bei der Hotelauswahl. Dies jedenfalls ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie, die im Auftrag der Scandic-Hotelgruppe durchgeführt wurde. 
Einige Packungen Butter auf einem Schneidbrett
Lebensmittel
Lebensmittel

Entwarnung: Keine Preisexplosionen durch Rekordsommer

Der lange und trockene Sommer 2018 hat vielen landwirtschaftlichen Betrieben Probleme bereitet und auch zu vereinzelten Preiserhöhungen geführt. Experten betonen jedoch, dass von „Preisexplosion“ keine Rede sein könne. 
Ein Glas Wein und Weintrauben
Jahrgangstropfen
Jahrgangstropfen

Rekordsommer sorgt für überdurchschnittliche Weinernte

Dass die Trauben an den Rebstöcken das sonnige und warme Wetter liebten, zeigt sich jetzt nach ersten Schätzungen bei der Erntemenge in diesem Jahr. Einiges deutet sogar auf einen ganz besonderen Jahrgang hin.
Trockene Weinreben im Sonnenschein
Trockenheit durch Hitzewelle
Trockenheit durch Hitzewelle

Klimawandel belastet auch Weinbauern

Viele Winzer profitieren von der Sonne, andere Landwirte aber verzeichnen Dürreschäden. Sie alle müssten sich künftig stärker gegen Wetterrisiken absichern, sagt Landwirtschaftsminister Hauk.
Chiara Oliver Staas, Tanja Rühmann und Manfred Thurau halten einen Scheck hoch
Sozialaktion
Sozialaktion

Radisson Blu sammelt für therapiebedürftige Kinder

Hamburgs größtes Businesshotel überreicht 3.000 Euro an das SOS-Kinderdorf Harksheide. Weitere Sozialaktionen zugunsten bedürftiger Mädchen und Jungen sind bereits in Planung.