Rechtslage

Arbeitszeugnis: Chefs sind zur Wahrheit verpflichtet

Mann überreicht Arbeitszeugnis in Brief
Schummeln Chefs im Arbeitszeugnis für Ihre Mitarbeiter, können künftige Arbeitgeber dagegen Schadenersatzansprüche geltend machen. (© fovito / fotolia)
Arbeitszeugnisse schreiben Chefs eher ungern. Sie kosten Zeit und halten von den wichtigen Arbeiten ab. Mit der Genauigkeit sollten es Gastro-Profis aber streng halten, denn wer seinen Mitarbeitern falsche Tätigkeiten im Zeugnis unterjubelt, der macht sich strafbar.
Mittwoch, 15.03.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Gastronomen und Personalleiter in Hotels müssen bei der Erstellung eines Arbeitszeugnisses für den scheidenden Mitarbeiter immer von Tatsachen ausgehen. Wer dem Mitarbeiter Verhaltensweisen oder Tätigkeiten unterstellt, die nicht der Wahrheit entsprechen, macht sich gegenüber dem neuen Arbeitgeber seines Ex-Angestellten gegebenenfalls strafbar. Darauf weist Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht, hin. Das kann zum Beispiel sein, wenn im Arbeitszeugnis wahrheitswidrig steht, ein Mitarbeiter habe jahrelang als Koch gearbeitet. Beim neuen Arbeitgeber wird er dann an eben in diesem Bereich eingesetzt – wo er z. B. ein teures Küchengerät unsachgemäß bedient, was zum technischen Ausfall des Gerätes führt. In diesem Fall könnte der neue Arbeitgeber vom alten Arbeitgeber Schadenersatz verlangen. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau auf Laufstrecke mit Laufanzug
Das müssen Sie wissen
Das müssen Sie wissen

Lebenslauf-Check: Tipps zur perfekten Bewerbung!

Anschreiben und Lebenslauf sind die wichtigsten Aushängeschilder Eurer Bewerbung. Der „Curriculum Vitae“ ist Eure erste Visitenkarte für den Küchenchef oder Hotelier. HOGAPAGE Today zeigt Euch, wie Ihr Euren Lebenslauf erfolgreich pimpen könnt.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Richterin mit Hammer
Urteilsspruch
Urteilsspruch

BGH schafft Klarheit zum Versicherungsschutz im Corona-Lockdown

Gastronomen und Hoteliers waren von den Schließungen in der Pandemie geschockt. Ein Teil von ihnen hatte für diesen Fall eine Versicherung abgeschlossen – aber die zahlte nicht immer. Jetzt steht fest, wann Betroffenen rechtmäßig Geld zusteht.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Mietminderung nach Einzelfallprüfung möglich

Können Mieter gewerblich genutzter Räume die Miete aufgrund des Lockdowns mindern? Generell ist dies laut Bundesgerichtshof möglich, es bedarf jedoch immer einer Überprüfung der jeweiligen Umstände – auch um die Höhe der Mietminderung festzulegen. 
Außenansicht des Badrutt's Palace Hotel
St. Moritz
St. Moritz

Badrutt’s Palace Hotel managt das El Paradiso

Zum Beginn der Wintersaison 2021/2022 übernimmt das Badrutt’s Palace Hotel das Management des bekannten El Paradiso mit Restaurant und Member Club.
Impfausweis und Spritze
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Geimpft oder Ungeimpft: Das gilt arbeitsrechtlich

Dürfen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen? Was gilt für die Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall? Wir haben die wichtigsten Fakten rund um Arbeitsrecht und Impfung zusammengefasst.