Gemeinschaftsverpflegung

Berlin verbietet vegane Kitas

Ein Kind in einem Kindergarten mit Gurkenscheiben auf den Augen
Gurkenscheiben statt Gulaschsuppe? Für Kinder gesundheitlich nicht ungefährlich, wie seitens der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nun bekannt gegeben wurde. (© Oksana Kuzmina)
 „Vegane“ Kindertagesstätten in Berlin müssen zusätzlich auch nichtveganes Essen anbieten. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung warnt vor dauerhaften Schäden durch vegane Ernährung.
Dienstag, 04.09.2018, 10:44 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ernährungsumstellungen und Foodtrends wirken sich zunehmend auch auf die Gemeinschaftsverpflegung aus, wie an aktuellen Beispielen deutlich zu sehen ist: Schnitzel müssen durch Sojabuletten ersetzt werden, die klassische Gulaschsuppe durch den Gurkensmoothie. Doch damit soll nun Schluss sein: Die Berliner Kita-Aufsicht hat einer „veganen“ Kindertagesstätte die Auflage erteilt, auch nichtveganes Essen anzubieten und will auch bei einer weiteren Einrichtung sicherstellen, dass es diesbezüglich eine Wahlmöglichkeit gibt. Dies teilte die Bildungsverwaltung in einer Antwort auf eine Anfrage der AFD mit. Im Wortlaut hieß es dazu seitens des Berliner Abgeordnetenhauses: „Die Kita-Aufsicht hat in einem Fall einem Träger, dessen Konzeption bei der Neugründung einer Kita vorsah, ausschließlich veganes Essen anzubieten, die Auflage erteilt, eine Wahlmöglichkeit zwischen veganem und nicht veganem Essensangebot sicherzustellen. Aktuell wurde in einem zweiten Fall der Kita-Aufsicht von einem Träger mitgeteilt, dass er nur noch veganes Essen anbietet. Auch hier ist die Kita-Aufsicht zur Sicherstellung einer Wahlmöglichkeit tätig.“

DGE: „Dauerhafte Schäden durch vegane Ernährung!“
Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), an deren Empfehlungen sich der Senat orientiert, empfiehlt eine vegane Ernährung für Kinder und Jugendliche ausdrücklich nicht. „Bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist eine ausreichende Versorgung mit einigen Nährstoffen nicht oder nur schwer möglich“, heißt es in der Position der DGE. Bei der veganen Ernährung fehle die Zufuhr von Vitamin B 12 völlig. Kritisch ist laut DGE vor allem die Versorgung mit den Vitaminen A, D, B2, mit Kalzium, Proteinen, Zink, Eisen und Jod. Ohne die Ergänzung dieser Stoffe könnten verschiedenste Mangelerscheinungen und auch dauerhafte Schäden auftreten.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch immer wieder Jobs in der Gemeinschaftsverpflegung.

(lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Ralf Moeller
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Ralf Moeller verzichtet auf Ruhrpott-Klassiker

Der deutsche Schauspieler Ralf Moeller kommt aus Recklinghausen. Und das Ruhrgebiet ist – wie jeder weiß – Currywurst-Kernland. Doch an seine letzte Wurst kann sich der Gladiator-Star nicht mehr erinnern.
Restaurant Essen Gruppe
Veganuary 2023
Veganuary 2023

Deutschland wird immer veganer

Bereits vor dem Start der veganen Neujahrs-Challenge, bei der Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung ausprobieren, wurde deutlich: So vegan wie im Januar 2023 war Deutschland noch nie.
Pflanzliche Eiweißlieferanten.
Ernährung
Ernährung

10 Jahre vegane Neujahrs-Challenge

Vegan ins neue Jahr starten? Mit diesem Vorsatz beschäftigen sich einer repräsentativen Umfrage zufolge rund ein Viertel der Deutschen. Der Veganuary bietet den Rahmen dafür. Die weltweit aktive Bewegung feiert im Januar 2023 ihren zehnten Geburtstag.
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.